Hallo zusammen,
schon lange lese ich hier immer mal wieder rein und möchte nun selbst zu Wort kommen, da ich Rat und Hilfe suche.
Es fällt mir sogar schwer das hier zu schreiben, weil ich soviel im Kopf habe, dass ich gar nicht mehr weiß wo ich anfangen oder wie ich meinen Zustand beschreiben soll.
Es fing alles damit an, dass ich von Arzt zu Arzt rannte auf Grund diverser körperlicher Symptome. Erst waren es undefinierbare Unterleibsschmerzen, dann war es ständige Benommenheit und Schwindel. Ich versuchte monatelang krampfhaft eine Lösung für meine Symptome zu finden. Als ich mich in ein Krankenhaus einliefern lies und mich komplett durchchecken lies, kam zum ersten mal das Wort "Angststörung auf". Ich googelte alles über die Angststörung, über Depressionen über sämtliche psychische Krankheiten und geriet wohl immer mehr in die sogenannte Abwärtsspirale. Irgendwann hörte ich auf zu arbeiten, suchte verschiedene Gesprächstherapeuthen auf und lies mich immer wieder beim Hausarzt blicken. Der diagnostizierte irgendwann Angst mit Depressionen gemischt. Ich überlegte immer wieder und mir fielen auch Situationen in diesem Jahr auf, die vielleicht erste Anzeichen waren. Ich war ständig lustlos, hatte Schwindelattacken in Besprechungen auf der Arbeit etc. Soweit so gut, aber ich konnte mich nie mit meinem Zustand abfinden. Immer wieder versuchte ich raus zufinden, was zu erst da war - die Angst oder die Depression, las vieles nach, las zu viel nach, wurde immer verunsicherter, fühlte mich gefangen und hoffnungslos, wollte die perfekte Lösung für meine Situation finden um bloß keinen Fehler zu machen, die meiner Genesung im Weg steht. Ich habe mir an einem schlimmen Tag Citalopram verschreiben lassen, habe aber natürlich schon zu jedem Antidepressiva im Vorfeld alles gelesen, was es nur zu lesen gab. Habe das Mittel dann nicht genommen aus Angst vor den Nebenwirkungen und in dem Bewusstsein, dass ich sie alle bekomme weil ich schon alles im Kopf abgespeichert hatte. Ich redete mir immer wieder ein, dass alles eine Depression ist und diese ja stückweit besser wird, solange man durchhält. Meine Gedanken hörten aber nicht auf zu kreisen. Ich stelle mir immer wieder die Frage woran alles liegt und wie es zu stoppen ist. Dann fing ich vor 3 Tagen an Ohrwürmer zu hören den ganzen Tag. Außerdem registrierte ich, dass ich alles was zu einer Situation passt mir immer wieder im Kopf vorsagte, ohne es auszusprechen. Auch hierüber machte ich mir wieder Gedanken, versuchte rauszufinden wo das herkommt, ob es Zwänge sind, eine Psychose oder Schizophrenie. Erneut aus Angst ließ ich mich von einem neuen Arzt beraten, der mir sagte, dass meine Zwangsgedanken teil der Depression sind und diese Depression eben die Zwangsgedanken verstärken würde. Da ich auch Nachts keine Ruhe mehr finde, hat der Arzt mir Amineurin verschrieben, damit ich wenigstens wieder schlafe. Nach diesem Gespräch war ich bestärkt, dachte ich kenne den Weg, nahm das Mittel Abends und schlief mal wieder ein paar Stunden am Stück. Am nächsten Tag war der Gedankenstrudel weg, ich war nur müde und fühlte mich traurig. Das war für mich in Ordnung weil ich wusste, dass das Mittel mir nun helfen würde und alles besser werden würde Schritt für Schritt. Am selben Abend kamen wieder verstärkt die Ohrwürmer und das Gedankenkarrussel zurück. Ich versuchte alles gleich zu machen wie am Vorabend, nahm das Medikament, kam aber null zur Ruhe und nun sitze ich hier und bin wieder so verzweifelt und wirr im Kopf als zu vor. Dieser ganze Zustand hält nun intensiv seit 3 Wochen an. Ich bin total verzweifelt und versuche mich immer wieder zur Ordnung zu rufen, aber ich kann mich kaum ablenken. Ich denke den ganzen Tag nach und fühle mich teilweise so verwirrt, dass ich gar nicht mehr weiß, wie ich mich eigentlich fühle oder was abgeht.
Weitere Symptome:
Innere Unruhe
Appetitlos
Schlaflos
Unkonzentriert
Hoffnungslos
Gefangen fühlen
Kloß im Hals
Starkes Schwitzen Nachts
Stimmungsschwankungen ("Ich schaffe das" "Ich schaffe es nicht" "Hilfe")
Gibt es irgendjemanden der mir helfen kann oder ähnliches durchlebt?
Ich bitte dringend um Beteiligung.