Pfeil rechts
47

Panda4
In denn nächsten Tage steht bei mir eine etwas größere / längere Exposition an .
Irgendwie kommen da bei mir gemischt Gefühle auf .
Überwiegend Ängst und auch hoffnung und freude das es mir hilft.
Hat evtl. jemand erfahrung damit ?

09.03.2024 16:31 • 06.04.2024 #1


50 Antworten ↓


blue1979
Was für eine Exposition machst Du ? Ist jemand dabei oder machst du das allein?

09.03.2024 18:21 • #2


A


Angst vor Exposition

x 3


K
Was bedeutet Exposition ?

09.03.2024 18:26 • #3


H
Zitat von Kenobi:
Was bedeutet Exposition ?

Sich der Sache zu stellen, vor der Man Angst hat. Hast du Angst das Haus zu verlassen wäre eine Exposition bspw einkaufen gehen.

09.03.2024 18:28 • x 1 #4


Panda4
@blue1979
Das mache ich mit meinem Therapeuten.
Zeitlich werden dafür 2-3 Stunden eingeplant .
Hört sich für mich super lange an.

09.03.2024 19:28 • x 1 #5


blue1979
@Panda4 Habt ihr schon Exposition mit kürzerer Dauer gemacht?
Wenn das zum ersten Mal solange dauert ohne Pause dann geht das in Richtung flooding und bei Zwangststörungen /Ängsten ist das eine (gute) Option- vorallem weil du das mit einem Therapeuten machst und das ganze vor-und nachbereitest (hoffe ich doch).

Ich selbst mache nur noch kleine Expositionsübungen in meinem Tempo da ich keinen Therapeuten habe, der praktisch arbeitet und z.B mitgeht.

Ich würde mich auf die Freude und Hoffnung konzentrieren und drücke Dir die Daumen für den Tag!
Sprich mit deinem Therapeuten vor der Exposition wenn deine Angst zu gross ist und ich würde die Tage vorher versuchen den Stresspegel im Auge zu haben.

09.03.2024 19:49 • x 1 #6


U
Du schaffst das. Es wird dir helfen. 100 pro. Ich habe das gemacht. Bei Agoraphobie. Ich hatte vorher so eine Angst. Na klar. Das war das, was ich immer vermieden habe. Ich weiß nicht mehr, wie viele Minuten es schlimm war. Aber dann habe ich es genossen. Frische Luft, gehen - einen Schritt vor den anderen. Und dann konnte ich Details wahrnehme: Sonne auf der Haut, Düfte, Lachen… halte durch! Das wird!

09.03.2024 20:33 • x 1 #7


Panda4
@blue1979
Ich bin schon länger in Therapie und wir besprechen bereits mehrere sachen .
Und bekomme immer wieder Übungen für zuhause zum üben .
Manches gelinkt mir besser maches leider nicht so gut.
Habe zum Glück ein sehr gutes vertrauensverhältnis zu meinem Therapeuten .
Es wird keine Exposition gemacht welche ich nicht möchte .
Alles ohne druck .
Was jetzt ansteht ist eine Exposition bei dem mich mein Therapeut bekleitet.
Und sogar zu mir nach Hause kommt um meine Zwänge zu bewältigen .
Ganz herzlichen dank deine tip und ermutigung
Toll das du das ohne Therapeuten hin bekommst .

09.03.2024 21:44 • x 1 #8


Panda4
@Unverzagt
Vielen dank für deine Erfahrungen und Mut machenden Worte .

09.03.2024 21:46 • #9


blue1979
Toll das dein Therapeut zu Dir nach Hause kommt! Das ist wirklich selten.
Ich habe in den letzten Jahren keinen Therapeuten gefunden, der/die sich mit mir ausserhalb des Therapeutenzimmer treffen wollte..daher mache ich das ganze in meinem Tempo.

Ich würde mich freuen wenn Du später berichtest wie es gelaufen ist.

09.03.2024 22:11 • x 1 #10


Panda4
Ich weis es sehr zu schätzen welches Glück ich habe so einen Therapeuten gefunden zu haben, der soetwas macht.
Meine erste Therapeutin bei der ich nur ein paar kennenlern Stunden hatte meinte sie kann mir da nicht weiterhelfen sie hätte dafür keine Zeit .
Ich habe mich dort auch nicht wirklich gut aufgehoben gefühlt . Und habe da mit ihr gesprochen das ich bei ihr keine weiteren Termine möchte.

Gerne melde ich mich wenn ich die große Exposition hoffentlich gemacht habe .
Sie wird erst in ca. 2 Wochen sein.
Bin schon sehr aufgeregt….

09.03.2024 23:06 • x 2 #11


K
In 4 Therapien die ich die letzten 20 Jahre machte wird nur geredet........

10.03.2024 16:56 • #12


Panda4
@Kenobi
So wie du schreibt warst/ bist nicht damit zufrieden?

Mir persönlich hilft es es darüber mit meinem Therapeuthen zu sprechen hin und wieder machen wir auch kleinere übungen in der Praxis .
Welche auch anstrengen sein können.
Aber ich möchte unbedingt meine Zwänge loswerden .

10.03.2024 17:40 • x 1 #13


U
@Kenobi dann sieh dich doch mal nach einem Therapeuten um, der Verhaltenstherapie anbietet.

10.03.2024 18:31 • x 1 #14


blue1979
@Kenobi Kenne ich leider auch egal ob Verhalten- /Tiefenpsychologe oder Traumatherapeut (zweimal mit Verhaltensschwerpunkt).
Ich würde bei der nächsten Suche vorab nachfragen, ob sie auch ausserhalb der Praxis einen begleiten (wenn Exposition ein Thema ist).

Ich habe bisher eine Therapeutin (Verhalten) mit Privatpraxis kennengelernt, die auch Praxisübungen macht (gemeinsam Bahn fahren üben) aber der Stundensatz lag bei 3,5 Satz (fast 154 EUR für 50 Min) und ich hab es auch abgebrochen aus anderen Gründen.

10.03.2024 19:04 • x 1 #15


Panda4
@blue1979
Da bin ich ja doppelt glücklich das es bei mir die Krankenkasse übernimmt.
Ich denke es ist super schwierig überhaupt jemanden zu finden der sich gut auskennt und dann auch noch mit der Krankenkasse abrechnen kann.

10.03.2024 19:10 • x 2 #16


Panda4
@Kenobi

Ich dachte du hattes bereits Verhaltenstherapie.
Entschuldige bitte da habe ich etwas wohl falsch verstanden.

10.03.2024 19:50 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Panda4
Kleines Update der Termin für die für mich größere Exposition steht .
Wir haben bereits viel besprochen . Ablauf usw…
Auch das ich danach meinem Therapeuten zu bestimmten zeiten anrufen darf.
Das beruhigt mich schon .

11.03.2024 14:42 • x 3 #18


B
Zitat von blue1979:
Ich habe bisher eine Therapeutin (Verhalten) mit Privatpraxis kennengelernt, die auch Praxisübungen macht (gemeinsam Bahn fahren üben)

Solche Praxisübungen wie z.B. gemeinsam Bahn fahren kann auch ambulant betreutes Wohnen mit dir machen. Hast du da schonmal drüber nachgedacht?

12.03.2024 13:03 • x 1 #19


blue1979
@Becky2024 Hallo Becky,
ja, ich mache das nun mit Ambulanter psychiatrischer Pflege bis Ende April was leider nur für max. 4 Monate im Jahr verordnet werden kann. Meine Ärztin hat 10 Stunden verordnet, Krankenkasse genehmigt nur 6 Stunden und APP kann nur 2 Stunden geben..aber ich kann wieder als Beifahrerin im Auto sitzen (Staus machen mich weiterhin fertig). Das hat sich also gelohnt mit der APP an einem bestimmten Thema zu üben.

BeWo Antrag und Bewilligung dauert hier sehr sehr lange..für APP hab ich auch ganze 6 Monate gewartet. Ich habe überlegt mich im Sommer wieder auf die Warteliste für 2025 zu setzen.

12.03.2024 15:28 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag