Pfeil rechts
47

blue1979
@Panda4 Find ich auch. Habe auch eben eine Ergo angeschrieben die auf psychosomatisch und psychiatrisch den Schwerpunkt hat. Mal schauen...suche nach Alternativen zu Psychotherapien. Bis ich da bei einem Kassentherapeut einen Platz bekommen habe, bin ich schon a) gesund und stabiler oder b) kränker. Leider bekomme ich nicht einmal mehr Absagen.

20.03.2024 13:08 • x 1 #41


S
Finde es schade das, dass viele nicht wissen. Bei Ergo kanns aber sein das du da was zuzahlen musst. Glaub max 10 Prozent. Ausser deine Krankenkasse übernimmt alles. Wenn du befreit bist kenn ich mich nich aus. Glaub waren bei mir so 70 Euro für 10 Std. Kanns aber nimmer sicher sagen. 40 Std können meist problemlos verschrieben werden alles andere muss die Krankenkasse zustimmen.
Hab das Parallel zum Rausgehen mit meiner Thera gemacht. Die Dicken Brocken bin ich mit meiner Verhaltenstherapeutin raus und hab dann mit Ergo gefestigt. Mir haben 30 Std gereicht. Ab da könnte ich gut alleine weiterarbeiten.

20.03.2024 13:31 • x 1 #42


A


Angst vor Exposition

x 3


U
@Panda4 wie großartig! Ja, es schlaucht auch sehr. Aber das wird immer weniger. Manchmal erschrecke ich mich heute noch in bestimmten Situationen. Aber dann habe ich gleich den Gedanken: Ach richtig, es ist ja nicht mehr so!
Du kannst stolz auf dich sein!

20.03.2024 13:59 • #43


Panda4
@Unverzagt
Danke.
Ich hoffe sehr das ich das erlernte im Alltag umsetzen kann.
Und sie das als „normal „anfühlt.

20.03.2024 15:24 • #44


Panda4
Bin so ungeduldig…..

26.03.2024 14:27 • #45


U
@Panda4 So Finger schnipsen und alles ist super?

26.03.2024 14:48 • #46


Panda4
@Unverzagt
Ach das währe super .

27.03.2024 12:35 • #47


Panda4
Bin mit mir richtig unzufrieden .
Hatte ja vor ca. 2,5 Wochen mein Exposition .
ca. 1 Woche später hatte ich leider erst einem weiterin zur Therapie ca. 20 Minuten und jetzt erst wieder in 2 Wochen .
Habe leider das Gefühl das es schlimmer geworden ist . Ich war so guter dingen nach der Exposition und auch noch einige Tage später….und jetzt ist es ein richtiger rückschritt für mich .

05.04.2024 13:41 • #48


B
@Panda4 Eine Exposition wird dein Problem nicht lösen. Wenn es so einfach wäre, wären wir alle nicht hier im Forum. Ein Kampf gegen die Angst ist ein Marathon und man braucht viel Geduld, oft über Jahrzehnte.

Hast du deine Therapeutin mal gefragt, ob du auch öfter hingehen kannst? Bzw. dass du dir häufigere Termine wünscht?

05.04.2024 13:51 • #49


Panda4
@Becky2024
Bin bereits schon über einen Jahr in Therapie .
Seither waren die Termine 1 die Woche und vor ca. 1 Monat sogar 2 mal die Woche .
Die richtige erste Exposition war vor 2, 5 Wochen.
Schade das ich danach nicht 1 mal die Woche einen Termin hatte.
Habe auch bedenken das die Stunden nicht ausreichen werden…
Ich weiß das einen Exposition auf keinen Fall reicht es war erst der Anfang .
Ich möchte es aif jedenfall schaffen und bin fleißig am üben.
Aber der D…. Zwang ist ziemlich erfinderisch ….

05.04.2024 14:13 • #50


S
Zitat von Panda4:
Habe leider das Gefühl das es schlimmer geworden ist . Ich war so guter dingen nach der Exposition und auch noch einige Tage später….und jetzt ist es ein richtiger rückschritt für mich .


Deine Angst sagt dir vielleicht es ist ein Rückschritt, aber du hast schon viel geschafft. Du weißt das du dich deinen Ängsten mit Unterstützung stellen kannst. Das ist nicht selbstverständlich.
Und von einmal Exposition ist es leider nicht weggewünscht. Hab persönlich gleich nach der Exposition mit Therapeut die selbe Herausforderung alleine auch nicht meistern können. Sondern hab viel kleiner anfangen müssen.
Aber diese begleiteten Expositionen sind wichtig das Körper und Geist lernen können auszuhalten und erfahren das die Angst dabei nachlassen kann.
Am Besten suchst du dir meiner Erfahrung nach erstmal Situationen die du warscheinlich auch gewinnen kannst.
Und für mehr begleite Unterstützung gibt's ja auch noch andere Möglichkeiten.

06.04.2024 10:41 • x 1 #51


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag