Pfeil rechts
36

plüschi06
Moni wie lange hast du schon zg

02.09.2023 12:03 • #81


MoniHofft
Schon seit einigen Jahren, früher waren sie aber nicht so stark. Hatte die letzten Wochen über viel Angst PAs, mittlerweile ist mein Körper wahrscheinlich so erschöpft, dass er mir stattdessen jetzt die ZG schickt

02.09.2023 12:54 • x 1 #82


A


Aggressive Zwangsgedanken suche Mitbetroffene

x 3


plüschi06
Oje das tut mir leid.
Ich konfrontiere mich in letzter Zeit öfter und das hilft

02.09.2023 13:21 • #83


MoniHofft
Vielen Dank @plüschi06!
Ich weiß nicht genau, wie ich mich mit meinen ZG konfrontieren soll, darum ist es momentan sehr schwierig, damit umzugehen. Ich muss da wohl am Montag mal mit meiner Therapeutin drüber sprechen.

02.09.2023 14:10 • #84


plüschi06
Was hast du genau für zg

02.09.2023 15:45 • #85


MoniHofft
@plüschi06
Trigger

Ich hatte früher starke aggressive ZG, dass ich zum Beispiel meinen Eltern etwas antun könnte. Momentan sind es starke Lebensüberdruss-ZG, also dass ich z.B. denke, ich will eigentlich gar nicht leben, ich bin zum Leben nicht stark genug oder dass ich niemals glücklich sein kann. Dann frage ich mich, ob das schon Suizidalität ist und ob ich sofort Hilfe brauche und in die Notaufnahme muss, und das spinnt sich dann immer weiter und versetzt mich in absolute Panik. Mir wird extrem schlecht von dem Gedanken, dass ich mir was antun könnte, weil ich das eigentlich gar nicht will, ich will leben! Aber es fühlt sich so an, als wollten meine ZG mir das ausreden und das macht mir riesige Angst.



Sorry für den langen Text, es ist gerade ziemlich viel...

02.09.2023 15:52 • #86


plüschi06
Genau die gleichen zg habe ich auch

02.09.2023 16:14 • #87


MoniHofft
Es ist sehr beruhigend, zu wissen dass ich damit nicht alleine bin. Gleichzeitig tut es mir aber auch leid für dich, dass du darunter leidest.

02.09.2023 18:32 • #88


C
Leide auch an aggressiven Zwangsgedanken... besonders Nachts. Gibt Tage, da kann ich besser damit umgehen... und dann wieder solche, da ist es echt schlimm und kaum zu ertragen. War auch schon in Therapie und es war erst besser, aber durch div. Umstände, hat es sich mittlerweile wieder so verschlimmert... bzw. eher verlagert. Meine Zwangsgedanken waren Anfangs anders... zwar lästig und extrem nervig, aber ansonsten eher harmloser Natur. Inzwischen sind es aber oft so aggressive Gedanken, damit umzugehen ist so schwierig

05.09.2023 20:37 • #89


plüschi06
@Cry-of-Fear
Das tut mir leid
Wie meinst du das besonders nachts…?meinst du in deinen Träumen?

06.09.2023 11:28 • #90


C
Nein, nachts vor dem Einschlafen, wenn alles still und dunkel ist

06.09.2023 12:27 • x 1 #91


plüschi06
@Cry-of-Fear uii achsoo.
So kenne ich das gar nicht. Ich habe sie den ganzen Tag. Aber inzwischen auch in meinen Träumen

06.09.2023 15:45 • #92


C
Ich hab sie auch nicht nur nachts, aber da empfinde ich sie als besonders bedrohlich. Tagsüber kann ich mich besser ablenken, aber wenn man quasi nur da liegt und nichts tut, weil man zur Ruhe kommen und schlafen will... da empfinde ich es als besonders quälend.

06.09.2023 21:04 • #93


H
Ich nutze diesen Thread einfach mal.
In letzter Zeit habe ich so Gedanken die ich mir nicht erklären kann.
Wenn ich zur Ablenkung ein Spiel auf dem Handy spiele wo man zb irgendwas abbauen oder produzieren muss, achte ich immer auf die hinteren Zahlen. zB wenn ich 2134 von irgendwas habe dann denke ich, oh 34, ich bin 34 also sterbe ich noch vor meinem Geburtstag oder aber im Jahr 2034. Dann spiel ich solange bis die Zahl über 70 ist und die Gedanken sind vorbei.
Oder bei zB 3709. Die 09 kann mir nichts anhaben denn 2009 ist vorbei. Dann schleicht sich der Gedanke ein das mein Sohn ja noch keine 9 ist und mit 9 sterben könnte. Und schon geht das ganze wieder los, das ich solange spiele bis eine annehmbare Zahl entstanden ist.
Was ist das und wie wird man das wieder los?

08.09.2023 09:06 • #94


E
@Honey2910
Hi,
ich will dich nicht diagnostizieren, aber da ich auch diese Problematik habe, würde ich auf eine Zwangsstörung tippen.
Meine Zwangsstörung umfasst verschiedene Themen, unter anderem das Thema was als magisches Denken bezeichnet wird.

Hier einige Beispiele:

Ich denke beim Zeichnen oft, dass ich eine gewisse Anzahl an strichen machen muss, bevor ich etwas anderes machen kann. Sollte ich die Anzahl nicht erreichen habe, habe ich die Befürchtung, dass etwas Schlimmes passiert oder ich mich gezwungen fühle etwas Schlimmes zu tun.
Bei einem bestimmten App-Spiel hatte ich Angst ein bestimmtes Level nicht rechtzeitig zu schaffen. Auch hier hatte ich Angst, dass etwas schlimmes passiert, wenn ich es nicht schaffe.

Ich wurde vor fast 28 Jahren diagnostiziert und hatte/habe diverse Zwangsthemen.
Egal welches Thema/welche Themen der Zwang besetzt, die empfohlene Therapieform ist immer Konfrontationstherapie.
Bei den magischen Gedanken hat mir die Konfrontationstherapie schon sehr geholfen, bei dem anderen großen Thema traue ich mich noch nicht in die Konfrontation zu gehen.

11.09.2023 01:15 • x 1 #95


H
@Elisa84 das mit dem Level nicht rechtzeitig schaffen, kenne ich auch. Ich versuch immer schon zu denken, ach so ein quatsch, sind doch nur Gedanken. Aber drauf anlegen will ich es dann auch nicht, wenn dann doch etwas passiert bin ich schuld.
Wie sieht denn die Konfrontation aus? zB das Level nicht schaffen und schauen was passiert?

11.09.2023 08:13 • #96


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag