Pfeil rechts

S
Hallo,
Ich bin 18 Jahre alt und leide seit 3 Jahren unter Angst und Panikattacken. Ich war ein halbes Jahr in einer Klinik die leider eher das gegenteil bewirkte. Ich habe nur einen Hauptschulabschluss (Österreich) und hab durch meine Angst Schule und dann noch 2 Lehren abgebrochen.

Ich wurde als Kind immer geschlagen und fertig gemacht.
Meine Eltern haben mir als Kind das Leben schon immer zur Hölle gemacht ,doch es wird immer schlimmer obwohl ich dachte das es nicht schlimmer werden kann. Meine Mutter ist zurzeit bei einer Familienpsychologin und erzählt ihr Lügen über mich zb. das ich so böße bin und sie schlage. Sie holt sich immer meine Kontodaten und kontrolliert immer weil ich ja nur sehr wenig geld vom Ams bekomme und als ich mir einmal ein table pc kaufte rastete sie gleich aus und meinte das ich kaufsüchtig sei.

Ich verdiene sowenig geld das ich mir keine wohnung leisten kann um auszuziehen. Meine Mutter kauft auch fast nichts mehr zum essen ein und wenn ich sie frage sagt sie du bist18 dann kansst du dir selbst was kaufen doch ich habe einfach kein geld mehr da ich fast jeden 2 tag einkaufen gehen muss da ich sonst verhungern müsste.

Letztens ist meine Mutter durchgedreht weil meine gläser von meiner brille mehr kosteten sie schickte mich im strömenden regen zu fuß zum geschäft aber sie war zu faul mit demauto herzufahren und das restliche geld zu bezahlen. Zu Hause schrie sie nurmehr und mein freund verschwand oben im zimmer es war mir so peinlich und als dank schlug sie mich noch ins auge.

Sie dreht wegen jeder Kleinigkeit durch . Obwohl sie weiß das ich PA habe ist ihr das egal sie meint das das alles nur ausreden sind und das ich soundso nichts habe im leben und nichts kann. Ich habe halt nicht mehr wegen meiner ängste. Sie provoziert mich extra immer und jetzt darf mein freund nicht mal mehr bei mir schlafen sie meint aber ich darf bei ihm schlafen und grinst. Sie weiß nämlich ganz genau das das nicht möglich ist wegen meiner Höhenangst. Ich mache auch zurzeit den Führerschein theoriekurs und lerne sehr viel aber meine mutter sagt das ich dumm bin weil ich es nicht kapiere.

Sie sagt selber ich mache das was dir am meisten wehtut und das ich nicht mehr ihre tochter bin. Sie will mich rausschmeißen aber ich habe weder noch eine lehre oder eine passende psychologin und bin noch immer so eingeschränkt wegen meiner angst.

Ich glaube meine Pa werden ich nicht losbekommen bevor ich von diesem Haus wegkomme. Das problem ich würde gern mit meinen freund in eine wohnung zusammenziehen da ich alleine nicht sein kann aber das geld fehlt .

Ich kann wirklich nicht mehr ich bin so kaputt.
Bitte Helft mir.

16.09.2013 01:26 • 16.09.2013 #1


4 Antworten ↓


M
Es tut mir Leid, dass deine Mutter sich dir gegenüber so verhält. Leider bleibt dir da nichts anderes übrig, als einen klaren Strich unter die Sache zu ziehen und zu gehen. Ich würde dir empfehlen, dass du sobald sie handgreiflich wird, sofort zum Arzt gehst. Mach Fotos von jedem kleinen Kratzer den du durch sie bekommst. Lass es vom Arzt attestieren. Dann würde ich dir raten mit deinem Handy solche Streitereien aufzunehmen. Wenn du das alles in der Hand hast, geh zu einer Beratungsstelle in deiner Stadt. Ich würde nicht zu der Familientherapeutin gehen, bei der deine Mutter die Lügen erzählt. Deine Mutter braucht nichts von deinem Vorhaben zu wissen.
Bei der Beratungsstelle zeigst du die Fotos/Atteste und spielst ihnen vor, was deine Mutter dir an den Kopf wirft und erklärst ihnen, dass die Situation unhaltbar ist und du ausziehen musst. Die können dir dann helfen, bzw. dich an eine passende Stelle verweisen. Oftmals bekommt man finanzielle Unterstützung für eine Wohnung im Zusammenhang mit Berufshilfe.

Letzteres: Nimm deiner Mutter die Bankdaten weg, bzw. geh zur Bank und lass dir eine neue PIN geben. Wenn du mit 18 Jahren dein Essen selber kaufen sollst, bist du mit 18 Jahren auch alt genug deine Finanzen alleine zu verwalten.

Ich wünsch dir alles Gute.

16.09.2013 03:00 • #2


A


Zukunft- Vergangenheit ich weiß nicht mehr weiter

x 3


A
Ich würde dir vorschlagen, geh zum Beispiel zu Caritas, die können dich sicher beraten und dir ein Stück weit helfen. Die Menschen dort werden egal worum es geht immer zuhören. Sie werden freundlich sein. Dafür, auch wenn es eine kirchliche Einrichtung ist, musst du nicht Gläubig oder in der Kirche sein.
Ich selbst habe auch panische Angst vor der Schule und verstehe dich in diesem Punkt. Vielleicht solltest du wirklich in ein betreutes Wohnen ziehen (bei uns gibt es sowas), meines Wissens nach wird das sogar vom Amt übernommen, da du dich ja nicht mit deiner Mutter verstehst. Dafür musst du allerdings auch erstmal zum Amt. Ich komme aus Deutschland und weiß daher nicht wirklich wie das bei euch in Österreich ist. Ich würde als erstes das Jugendamt ansprechen, auch wenn das da du ja schon 18 bist nicht mehr für dich zuständig ist, vielleicht wissen die ja trotzdem einen Rat, wohin du gehen kannst/ musst.
Das mit dem Fotografieren von den Wunden und Verletzungen finde ich ist eine gute Idee, jedoch wäre ich mit dem Filmen der Streits vorsichtig, denn wenn deine Mutter das mitbekommt würde sie sicher wütend werden..

Eine Frage, ich hoffe damit gehe ich nicht zu weit: Wo ist dein Vater? Lebt der noch? Kannst du zu dem?

Ich hoffe es geht dir bald besser.

16.09.2013 11:20 • #3


O
Hallo Schoko Keksii,

ich sehe das wie Muschelsammlerin, du mußt da raus, ehe du zu Grunde gehst. Informiere dich bei den zuständigen Stellen. Bei häuslicher Gewalt gibt es auch Möglichkeiten, dir zu einer eigenen Wohnung zu verhelfen. Die Dokumentation der Körperverletzungen ( incl. verbaler Attacken) sollten als Beweismittel reichen. Vllt. kann auch dein Freund als Zeuge vor den Behörden aussagen, um das Ganze noch zu beschleunigen.
Ich wünsche dir alles Gute. Do it!

LG

16.09.2013 11:22 • #4


S
Hallo,
danke das ihr mir auf meine frage geschrieben habt.
Ja mein Vater lebt bei uns aber er lässt sich manipulieren von meiner mutter aber mich verteidigen würde er nie ich glaub davor hätte er zu große angst. Gewalt kommt nurmehr seh selten vor hoffe das ich auch wenn meine mutter mich in nächster zeit mich nicht schlägt das das trotzdem klappen wird mit einer eigenen wohnung.

Ich hoffe das ich mit meinem Freund zusammenziehen kann da ich seinen halt brauche und er mir sehr viel kraft gibt.

Ich werd mir das mit dem aufnehmen mal anschauen weil wenn man aus ausenstehender das zu ohren bekommt wie zb meine großeltern glaubt man es fast nicht wie extrem die lqge ist.

Ich schreibe wenn ich genaueres weiß danke nochmal

16.09.2013 11:44 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer