✔ Empfohlene Antwort
Zitat von UMAIR:@Lerchen ich guck mich mal um und gebe dann Bescheid. Müssen hochsensible Menschen auf gewisse Dinge achten damit es ihnen gut geht ?
Ich würde sagen, zuallererst ist es wichtig sich überhaupt bewusst zu werden, dass man sensibler ist und sensibler reagiert. Die Akzeptanz, dass man so ist und so reagiert und agiert, ist schon sehr viel wert.
Dann wäre es gut mal zu schauen, was genau dich sensibler reagieren lässt. Beim Essen ist es fast schon am einfachsten. Mir tun beispielsweise Kaffee und Alk. nicht gut. Also trinke ich diese gar nicht. Oder wenn dir die Sonne zu viel ist, dann gehst du am besten natürlich nicht in den Mittagsstunden sonnenbaden.
Auf der zwischenmenschlicher Ebene ist es bereits schwerer. Schaue, welche Beziehungenn dir gut tun und welche Menschen toxisch auf dich wirken. Vor allem auf der Familienebene und der Arbeitsebene ist es nicht so leicht, sich von den Menschen zu distanzieren oder gar den Kontakt abzubrechen, welche einem nicht gut tun.
Und ganz wichtig: Sehe die Hochsensibilität auch als eine Chance und nicht als eine Last. Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan. Ich wünschte manchmal, ich wäre nicht so hochsensibel. Aber dann könnte ich wahrscheinlich meinen Job mit Kundenkontakt nicht so machen. Wir hochsensiblen reagieren empathischer. Das ist eine unserer besten/wichtigsten Stärken.
01.08.2024 15:47 •
x 3 #10
Zum Beitrag im Thema ↓