Pfeil rechts
2

S
Hallo ich bin neu hier und ich weiß auch nicht ob es etwas bringt aber einen Versuch ist es wert.

Ich glaub ich fang einfach mal an also ich bin momentan in der 10 Klasse und mache meinen Realschulabschluss aber ich habe Angst und bin unsicher was ich danach machen möchte denn ich weiß das Abitur schaffe ich Nicht da ich nicht die beste Schülerin bin und auch ziemlich faul und unmotivierte.
Ich fürchte mich vor zu viel Menschen Kontakt da ich eher eine ruhige Person bin aber dennoch bin ich sehr neugierig und finde Abenteuer sehr interessant.
Da ich das Abitur nicht schaffen werde muss ich mich auf die Suche nach einem Job machen denn ich lernen möchte, dass ist aber gar nicht so leicht da das was mich interessant nicht ausreicht um mir ein Leben darauf auf zu bauen.
Das heißt das ich ziemlich in der klemme stecke da ich auch so schnell es geht von meiner Familie weg möchte wegen familiären Problemen.
Deshalb würde ich euch gerne um Rat bitten
Was soll ich mit meinem Leben anfangen ?

01.10.2016 00:53 • 01.10.2016 #1


3 Antworten ↓


Plumbum
Hallo Du

Was ist das denn, was Du gerne machen möchtest?

Liebe Grüsse
Plumbum

01.10.2016 03:37 • x 1 #2


A


Was soll ich mit meinem leben anfangen ?

x 3


N
Hallo shiro,

ich sehe die grösste Schwierigkeit darin,dass Du schnell von zuhause ausziehen möchtest.
Du müsstest ja dann Deinen Lebensunterhalt selbst bestreiten.
Ich selbst bin mit 17 - mit Beginn meiner Lehre als Zahnarzthelferin - ausgezogen und habe mit meinem Lehrlingsgehalt meinen Lebensunterhalt bestritten.
Wenn man sehr sparsam lebt ist das möglich aber man kann halt nichts sparen oder zurücklegen für später...
Oder man zieht in eine WG,dann ist die Miete nicht so hoch.Muss man aber mögen...

Ich finde es nicht ungewöhnlich,dass Du noch nicht so richtig weisst,wo Du beruflich hinwillst.
Ich denke,da muss man Kompromisse eingehen,nicht jeder hat das Glück,sein Hobbie zum Beruf zu machen.Das ist wohl eher die Ausnahme als die Regel...

Was ist es denn,was Du interessant findest?

Siehst Du Dich eher im handwerklichen Bereich (z.B. Goldschmied) oder eher im Büro (Sachbearbeitung/Buchhaltung/Veranstaltungskauffrau/mann)?

Oder eher im sozialen Bereich (z.B. Erzieher,Altenpfleger,Sozialassistent)?

Bist Du gerne draussen und magst die Natur (Gärtner)?

Oder bist Du der kreative Typ (Mediengestaltung,Musikpädagogin)?

Was mir noch so einfällt: Reiseverkahrskaufmann/frau,Hotelfachmann/frau.

Wenn Du unbedingt ganz schnell ausziehen möchtest,gäbe es ja auch die Möglichkeit,zunächst ungelernt zu arbeiten (z.B. Kellner oder an der Kasse) und von da aus ganz in Ruhe nach einer passenden Ausbildungsstelle zu suchen.

01.10.2016 08:31 • x 1 #3


S
Danke für die antworten ihr beiden.
Also ich interessiere mich für Bücher aber ich singe auch gerne (auch wenn ich's meiner meinug nach nicht kann) und ich gehe auch gerne raus in die Natur aber ich habe eine phobie vor spinnen schon seit Ca. 9 Jahren deshalb ist gärtnerin nicht das beste.
Und da ich Menschen Kontakt so gut es geht meiden möchte sind Jobs an der Kasse wo ich mit Menschen reden müsste nicht unbedingt das besste.
Naja deshalb steck ich so ein bisschen in der klemme weil ich auch nicht unbedingt handwerklich begabt bin.

01.10.2016 12:24 • #4





Mira Weyer