dasomen
Mitglied
- 23
- Danke erhalten:
- 90
Zitat von Immun:Du bist im Moment wahrscheinlich auch überfordert. Ich meine sogar zu wissen durch was. Nämlich durch deine negative Gedankenwelt,...
Für mich ist es eher eine negative Erlebniswelt, als eine negative Gedankenwelt. Vieles habe ich schon erlebt, oder es ist eben bei Nachbarn, Familie, etc. passiert. Ich bin ein sehr empathischer Mensch. Was meinem Nachbarn passiert, passiert auch ein Stück weit mir. Mir tut das weh zu sehen.
Als ich wegen einer Gallenoperation im Krankenhaus war, hatte ich danach erst mal solch einen Krankenhauskoller, dass ich eine Woche gebraucht habe, um mich gedanklich zu erholen. Im Wartezimmer sass ein krebskrankes Mädchen, ein paar Zimmer weiter wurde jemand wiederbelebt. Und nachts schrien Menschen aus den Fenstern der Intensivstation "Hilfe!" Im selben Zimmer hat man einen jungen Mitpatienten bei einer Operation innerlich verletzt. Ich war nach den 1,5 Wochen völlig nervlich am Ende, obwohl meine OP gut verlaufen war. Ich kann das nicht alles ausblenden.
Wenn ich nur das Martinshorn eines Krankenwagens in meiner Straße höre, denke ich es könnte meinen Eltern etwas passiert sein. Wenn ich beim Einkaufen bin und es fährt ein Feuerwehrauto an mir vorbei, denke ich es könnte bei mir brennen, weil ich zur Zeit ein wenig gedankenlos bin und vielleicht irgendetwas vergessen habe auszumachen. Dann bekomme ich Herzrasen bis ich zu Hause bin und sehe, dass die Feuerwehrleute nicht zu mir gefahren sind...
Das sind alles Dinge, die für mich sehr real und sehr existenziell sind.
Klar, vielleicht ist der Fehler auch ab und an, sich ZU früh über Dinge Gedanken zu machen, die sich dann nachher als blinder Alarm herausstellen oder die mich nicht betreffen. Aber so bin ich aufgewachsen. Lieber dreimal vorher Gedanken machen, als einmal wenn man vor dem Scherbenhaufen steht und nur noch aufkehren kann. Auch mal über den Tellerrand hinausschauen, denn andere Menschen haben auch Gefühle.
Vielleicht ist das der Fehler, aber das kann man nicht einfach abstellen.
Vielleicht muss ich dafür noch tiefer sinken, damit mir meine Befürchtungen alle egal sind...