Pfeil rechts

S
Hallo.

Ich schlag mich seit einigen Jahren schon ständig mit Sorgen rum. Meistens hab ich Angst vor Krankheiten oder dass meinem Mann etwas schlimmes passiert (hauptsächlich Autounfall). Ich glaube z.T. die Ursache dafür zu kennen und hab die Angst vor Krankheiten mittlerweile so ziemlich ausgeschaltet. Ich mach mich auch nicht mehr verrückt, wenn mein Freund zur Arbeit fährt!

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Zur Vorgeschichte muss ich sagen, dass ich dieses Frühjahr eine Fehlgeburt hatte. Mittlerweile bin ich wieder Schwanger in der 24. Woche. So langsam hab ich auch die Angst verloren, dass diesmal wieder etwas schief geht. Dem Baby geht es gut!

Aber jetzt: Für dieses Wochenende wurde mir von meinen Eltern aufgetragen meine Omi zu Weihnachten zu holen (400km Autofahrt einfach) und seit Montag geht mir der Gedanke nicht mehr aus dem Kopf, dass ein Unfall passieren könnte. Selbst ein kleiner Unfall kann schon das Baby gefährden. In der 24. Woche ist die Überlebenschance gleich null für das Kleine, denn die Lungen sind erst ab Ende der nächsten Woche entwickelt. Käme es also zu früh wg. eines Unfalls....
Jetzt melden sie auch noch schlechtes Wetter!
Ich bin total hin und her gerissen. Meine Omi wär an Weihnachten mutterseelen alleine. Sie ist fast blind und ich hab sie sehr gern. Meine Eltern müssen Sie nach Weihnachten wieder zurück bringen. Meine Mutter ist deswegen schon total genervt (sie mag die Omi nicht so gern) und sie wär wahrscheinlich ziemlich angepisst wenn ich jetzt sage mein Mann und ich fahren nicht. Ich denke, sie würden sie gar nicht holen.
Ich möchte meinen Mann auch keines Falls alleine fahren lassen.

Ich schaff es einfach nicht mehr zu unterscheiden, wo die Sorgen natürlich sind und wo der Wahnsinn anfängt! Ich dachte so langsam bekomm ich meine Angst vor schlimmen Sachen wieder in den Griff und jetzt komm ich von dem Gedanken nicht mehr los.

Ich hoffe sehr, dass jemand von Euch einen guten Rat für mich hat. Wie schätz ihr mein Verhalten ein?
Vielen Dank.

18.12.2008 09:21 • 25.12.2008 #1


2 Antworten ↓


B
Hallo Sumara

Ich hab dein beitrag gelesen, und kann dir sagen dein verhalten hat gar nichts mit wahnsinn zu tun, weiss gar nicht wie du auf so ein schmarren kommst! Was du hast ist angst, ganz normale angst das was passieren könnte. Was mich auch nicht wunder wenn ich lese das du schon eine fehlgeburt hattest und dir sorgen machst hauptsächlich ums kind!
Aber wenn du logisch und vernünftig denkst und in dich reinhörst, weisst du auch genau das du solche gedanken keinen raum lassen darfst, du musst solche gedanken die bedeutung nehmen, wenn du da nachgibst wirdst du dich für den rest der schwangerschafft nur noch verstecken und zurückziehen!
Mein rat wäre jetzt erst recht die omi holen und ein gesegnetes weihnachtsfest zusammen verbringen! Du bist stärker als deine ängste!
Lass es deine ängste spüren.

Lieben Gruss
Michi

21.12.2008 13:56 • #2


K
Wahnsinnig finde ich das auch auf keinen Fall. Ich verstehe deine Sorgen, gerade wegen dem Kind. Aber so wie es sich anhört, ist doch noch nie etwas passiert, wenn dein Freund Auto gefahren ist! Und jetzt fährst du eben mit. Warum sollte jetzt etwas passieren?
Das frage ich mich auch immer und dann wird es besser, weil ich merke, dass es gar keinen wirklichen Grund gibt, dass jetzt etwas passiert.
Du darfst dich jetzt nicht verkriechen. Wenn du jetzt mitfährst, dann wirst du hinterher wissen, dass gar nichts passiert ist und du wirst stolz auf dich sein, dass du mitgefahren bist!

Ich hoffe, du hast dich so entschieden und alles ist okay!

26.12.2008 00:05 • #3





Mira Weyer