Pfeil rechts

celloecho
Hallo alle zusammen,

Weiß jemand gute Tipps gegen ständige Angst und übertriebene Panikreaktionen? Ich dachte immer, es läge an der Sache selber - aber langsam muß ich mir eingestehen, daß meine Angstzustände vor allem Charaktersache sind. Natürlich hat´s auch damit u tun, ob man realen Streß hat, aber es doch ein seit ewigen Zeiten wiederkehrendes Muster in total unterschiedlichen Situationen.

Konkret heißt das, daß ich im Moment fast jede Woche wegen was anderem extreme Angst habe - im Moment vor allem auf der Arbeit (die eigentlich Spaß macht): vor dem Chef, vor einer Entscheidung, vor einer Besprechung, einem Anruf, immer ist was. Noch vor zwei Jahren war das das wichtige Gespräch mit Psychotherapeutin, oder ist Angst vor der Zukunft, vor schrecklichen Briefen, noch früher Angst vor Abnabeln von Zuhause, es ist immer die gleiche Überreaktion.

Ich hab schon gemerkt, daß man den Druck auch entgegengehen kann, indem man zumindest die praktischen Probleme einfach anpackt, statt sie vor sich herzuschieben. Klingt banal, aber hilft enorm. Aber das geht nicht mit allem. Am liebsten würde ich ein Leben total ohne Unsicherheiten und Herausforderungen leben!! Nie mehr arbeiten, das wär toll. Tja.
Wie kann ich lernen, mit Unsicherheiten zu leben, ohne sofort total durchzudrehen vor Panik? Meine Umgebung macht sich langsam auch Sorgen.
Am liebsten würde ich zu irgendeiner Meditationsgruppe oder so gehen, um zu lernen, die Panik in den Griff zu kriegen. Ich hab von jemand anders gelesen, daß Reiki sehr geholfen hat, aber das ist mir bei näherem Hinschauen zu schwurbelig...

Ich hab das Gefühl, ich brauch einfach eine andere Einstellung zum Leben, sonst kriege ich einen endgültigen Rückfall in mein altes depressives Ich. Die letzten Jahre gings mir relativ gut, es GEHT also auch anders.

Viele Grüße! Cello

24.05.2012 10:01 • 24.05.2012 #1


1 Antwort ↓

E
Hi Cello,

was ergab denn deine Psychotherapie? Hat man die Ursache gefunden?
Hast du schonmal an Hypnosetherapie gedacht, der Sache auf den Grund zu gehen
und dein Problem auf diese Weise ggf bewältigen zu können?

Betreffend deiner Unsicherheiten besteht auch die Möglichkeit des Mental coachings,
bzw. Personal coachings.
Wenn du dazu genaueres wissen möchtest, gib Bescheid.

LG Eklis

24.05.2012 11:20 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer