Pfeil rechts
6

4_0_4
Hallo crazymic,

ja, habe sogar vier:

- Schlafhygiene erlernen und einhalten.
- Das Bett nur zum Schlafen oder ausruhen verwenden. (Ruhe und Meditationsübungen sind ok)
- Auf Schlafapnoe testen lassen. Erst einmal Fragebogen, dann evtl. Lungenfacharzt/nächtliches Monitoring zu Hause.
- Imaginationsübungen, Entspannungsübungen.

Gruß
Cube

29.01.2017 13:18 • x 1 #21


C
Zitat von cube_melon:
Hallo crazymic,

ja, habe sogar vier:

- Schlafhygiene erlernen und einhalten.
- Das Bett nur zum Schlafen oder ausruhen verwenden. (Ruhe und Meditationsübungen sind ok)
- Auf Schlafapnoe testen lassen. Erst einmal Fragebogen, dann evtl. Lungenfacharzt/nächtliches Monitoring zu Hause.
- Imaginationsübungen, Entspannungsübungen.

Gruß
Cube


Danke für die Tipps! Was genau verstehst du unter Schlafhygiene erlernen und einhalten?

29.01.2017 21:20 • #22


A


Schlafstörungen / Angst beim Einschlafen

x 3


4_0_4
Schlafhygiene ist ein Begriff um seine Schlafqualität zu verbessern. Wird auch im Zusammenhang mit Schlafapnoe verwendet, da kann sich aber jeder ein Beispiel daran nehmen.
Auch wenn wir einen suboptimalen Schlaf oft kompensieren können, auf Dauer ist das aber ungünstig und kann folgen haben.

Grobe Auflistung:
- Bett nur zum schlafen oder entspannen benutzen. Nicht im Bett lesen oder gar Fernsehen. Der Status des Bettes wird im Unterbewusstsein verändert. Worst Case - im Bett Streitgespräche führen.
- Regelmäßige Schlafzeiten und Weckzeiten einhalten. Der Schlafbedarf ist bei jedem unterschiedlich und hängt auch von Faktoren wie der Jahreszeit ab. Liegt aber om Bereich 6-8 Stunden.
- Kurz vor dem Schlafengehen nichts mehr Essen. Gewisse Speisen sind sehr ungünstig. Kalte Milch ist sehr schlecht. Der Rachen verschleimt und man kann mehr Atemausetzer haben als normalerweise.
- Das Schlafzimmer so dunkel wie möglich halten. Wenn man nachts aufstehen muss, sollte man vermeiden das Licht anzuschalten. Eine stark abgedunkelte Taschenlampe ist gut.
- Das Zimmer gut vorher Lüften, falls man in der kalten Jahreszeit mit geschlossenem Fenster schläft. Offene Fenster nur wenn von aussen nicht zu viel Licht eindringt (Straßenlaternen, Autoscheinwerfer).
- Direkt vor dem Schlafengehen sollte man nicht Fernsehen. Mindestens eine halbe Stunde Differenz sollte sein, damit die sich Gehirnwellen sich wieder Richtung Schlaf ausrichten können. 1h+ wäre besser.
- So flach wie möglich (und es angenehm ist) schlafen. Erhöt nur wenn es medizinisch notwendig ist.

30.01.2017 01:48 • x 2 #23


M
Hi,

das ist gar nicht so ungewöhnlich für eine Angststörung. Mir geht es genauso. Das Aufschrecken geschieht meist, sobald der Podcast wenige Sekunden beendet ist. Eine zeitlang dachte ich sogar, ohne nicht einschlafen zu können. Aber das geht - probier's mal.
Schlaflabor hatte ich übrigens deswegen auch... wurde mit Ausrüstung dazu zuhause überwacht. War aber alles im grünen Bereich.

23.02.2018 17:12 • #24


T

27.01.2020 19:16 • x 1 #25


-Leeloo-
Ja, kenn ich auch. Momentan geht es wieder mal. Besser schlafe ich woanders, weil ich mich sicherer fühle.

27.01.2020 19:59 • #26


T
Wie meinst du das, wo schläfst du nun?

27.01.2020 20:17 • #27


-Leeloo-
Zitat von travel:
Wie meinst du das, wo schläfst du nun?


Eigentlich schlafe ich zu Hause in meiner Wohnung, aber ich wohne allein. Wenn ich bei meinem Freund oder bei meinen Eltern schlafe, kann ich meist besser einschlafen

27.01.2020 20:19 • #28


T
Ach du Glückliche, Freund habe ich leider keinen und zu meinen Eltern habe ich nicht so den guten Kontakt.Beneide dich.

27.01.2020 20:28 • #29


-Leeloo-
Zitat von travel:
Ach du Glückliche, Freund habe ich leider keinen und zu meinen Eltern habe ich nicht so den guten Kontakt.Beneide dich.


Das ist schade. Aber eine Dauerlösung ist es auch nicht. Ich sollte schon wieder regelmäßig in meiner Wohnung schlafen können zumindest in der Woche. Wie siehst aus mit einer Freundin, bei der du mal bleiben könntest?

27.01.2020 20:32 • #30


T
Die eine hat eine zu kleine Wohnung, die andere ist verheiratet und den Mann kenne ich nicht. Ich schlafe in fremden Wohnungen auch sehr schlecht. Und eine Dauerlösung ist das auch nicht.

27.01.2020 20:41 • #31


-Leeloo-
Hast du es mal mit pflanzlicher Einschlafhilfe versucht, z. B. Baldrian oder Tee's, vielleicht noch eine Entspannung oder Phantasiereise zum Einschlafen über Kopfhörer gehört? Das mache ich oft, wenn ich allein in meiner Wohnung schlafe. Hilft aber auch nicht immer gegen die Angstanflüge, dann nehme ich Rescue Tropfen von Bach oder auch mal, wenn es gar nicht geht eine halbe Diazepam (2,5 mg), die der Arzt verschreibt. Diese aber nur im äußersten Notfall aufgrund der Abhängigkeitsgefahr.

27.01.2020 20:47 • #32


T
Naja, ich möchte ja nicht einschlafe, dabb behne ich auch nix. Höchstens 1/2 Tavor.

27.01.2020 21:25 • #33


T
nehme

27.01.2020 21:57 • #34


Änäynis
Versuchs doch mal mit cbd, nimmt dir die angst und lässt dich gut durchschlafen. Das brauchst du glaub mal..

27.01.2020 22:01 • #35


T
Ich soll Dro. nehmen? Damit experimentiere ich nicht rum.

29.01.2020 17:17 • #36


C
CBD ist legal und auch keine Dro., aber ich würde dir raten es nicht zu nehmen.
Wird nur ein hype drum gemacht.....
Baldrian und co sind da deutlich wirksamer.
Der ganze C.annabis hype ist totaler mist.... man muss ja nur mal schauen was in Colorado abgeht, seit dem sie es legalisiert haben.

29.01.2020 17:22 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Änäynis
Zitat von CrowleySN:
CBD ist legal und auch keine Dro., aber ich würde dir raten es nicht zu nehmen.Wird nur ein hype drum gemacht.....Baldrian und co sind da deutlich wirksamer.Der ganze C.annabis hype ist totaler mist.... man muss ja nur mal schauen was in Colorado abgeht, seit dem sie es legalisiert haben.

Das hat nichts mit hype zutun es hilft einfach. Wenn ich übelsten Alk. suchtdruck hab hilft es mir super. 2 tropfen con 15%cbd und der suchtdruck und die damit verbundene anspannung ist weg. Und der kopf wird entspannt.
Nur weil du es evtl. Noch nicht probiert hast hat das nichts mit hype zutun. Man sollte immer den nutzen mit cbd sehn und nicht mit dem thc rausch gleichsetzen.

29.01.2020 17:33 • #38


L

30.01.2020 02:59 • #39


Nannsen
Hey Lukas1267,

Jupp, kenn ich. Gerade jetzt schon wieder. Bin also auch noch wach, obwohl ich megamüde bin.

Bei mir ist das meist nach einem Tag, an dem ich viel körperlich gemacht habe oder meine Physio-Fee mich zu dolle bearbeitet hat. Viel ist in Tüddelchen, weil normale gesunde Leute sich darüber totlachen würden, was mein Körper und Geist schon als viel betrachten.

Vllt ist es bei dir auch so?

30.01.2020 03:46 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer