Pfeil rechts
16

Schlaflose
Zitat von Cry-of-Fear:
Hier speziell genannt wurde von ihnen immer wie das Autisten Probleme mit Empathie hätten. Bei mir ist eher das Gegenteil der Fall... obwohl ich mit anderen Menschen schwer klarkomme und sie schlecht deuten kann, kann ich überhaupt nicht damit umgehen, wenn es anderen schlecht geht. Wenn ich sehe wie Jemand weint oder sonst wie sich augenscheinlich schlecht fühlt, dann leide ich total mit, auch wenn ich die Person gar nicht kenne...

Mit Empathie habe ich Probleme. Ich erkenne sehr wohl, wenn es jemandem schlecht geht und kann Gefühle des anderen erkennen und deuten, aber ich will damit nichts zu tun haben. Deswegen kümmere ich nicht darum ziehe ich mich schnell zurück. Aus den Augen aus dem Sinn

03.09.2023 08:55 • #21


C
Ich wünschte manchmal auch, ich könnte mich von sowas besser distanzieren, aber mich beschäftigt das dann tagelang, je nachdem um was oder wen es geht. Das ist dann eben auch immer der Punkt, wo bisher alle meinen, dass es dann wohl doch kein Autismus sein kann, selbst wenn andere Dinge dafür sprechen. Weiß aber auch nicht ob es am Ende wirklich was ändert oder bringt, wenn man nun schwarz auf weiß die Diagnose hätte.

03.09.2023 09:01 • #22


A


Autismus oder soziale Phobie mit Angststörung?

x 3


kritisches_Auge
Ich war lange Zeit Mitglied in einem Autisten- Forum und dort war man wegen der Diagnose sehr geteilter Meinung.
Autisten sind unter sich sehr unterschiedlich, wichtig ist ihnen über die sozialen Kontakte selber bestimmen zu können, eine Sache an die sich Partner gewöhnen müssen, ansonsten sind sie sehr treu und beständig.

Neu war für mich, dass es welche gibt die sich Kontakte dringend wünschen, sich aber dabei sehr ungeschickt anstellen und so auf Unverständnis stoßen. Das gilt aber nicht nur für Autisten, vieles kann man lernen, ich habe in Foren viel gelernt.

03.09.2023 10:20 • #23


EpicRoyale1200
was kann es sein, autismus und angststörung können zusammen sein, aber natürlich auch nicht, ich zb. habe eine angststörung und leide nicht an Autismus, also das beste ist eine diagnose zu stellen bei professionelle Testsverfahren und bei Fachärzten, so kann man es nicht einschätzen ob man autismus oder doch nur eine angststörung hat, nur nach meinem Wissen weiß ich, dass Autisten verschiedene ausprägungen und verschiedene symptome haben was die diagnostig erschwert. die tests auf autismus kosten natürlich auch viel zeit und viel aufwand und auch geld.

08.09.2023 11:04 • #24


weyoun
Kleines Update:

Habe die Fragebögen des mir nächstgelegenen Diagnostik-Zentrums erhalten und mal überflogen, aber ich hatte noch nicht die Muße, mich damit hinzusetzen.

Dieser Tage hatte ich den turnusmäßigen Termin beim Psychiater. Dieser zeigte sich überraschend wohlwollend meinem Autismus-Verdacht gegenüber. So ganz sieht er mich nicht im Sprektum, aber wir können ja mal schauen, was ein Testverfahren so ergibt. Hat mir einen weiteren Screening-Fragebogen mitgegeben.

Es bleibt spannend.

27.09.2023 20:05 • #25


unvermeidlich
kritisches_auge es kommt darauf an in welchem spektrum du dich befindest. viele asberger haben keinerlei problem damit soziale kontakte zu knüpfen, vielmehr in der problemmatik der beziehung. es gibt auch autisten die durchaus in der lage sind innige beziehungen zu führen, die sind zwar anders wie die normalen, aber wenn sich partner darauf einlassen können, wird es zumindestens niemals langweilig mit ihnen.

29.09.2023 17:59 • #26


Meteora
Ich bin Autistin. Wir können uns gerne privat austauschen, aber ich bin ja nur eine von vielen Betroffenen, von denen jede/r anders ist.
Bei Erwachsenen im Spektrum ist es oft so, dass sie sehr schnell müde werden oder zu Burnout neigen. Ich bin total auf der anderen Seite, ich habe zu viel Energie und weiß nicht, wohin damit. ADHS wurde diagnostisch ausgeschlossen, ist nicht mehr bei mir nachweisbar. Vielmehr sei ich hochkonzentriert. Autistische Eigenschaften ändern sich im Alter. Als Kind war ich voll der Spargeltarzan und picky eater, mittlerweile esse ich viel und alles wie ein Scheunendrescher. So eine Reizfilterschwäche merke ich bei mir gar nicht, ich achte auch nicht drauf und versuche, mich zu therapieren, indem ich mich Reizen gezielt aussetze. Also, laute Geräusche wie Martinshorn sind schon speziell. Probier mal, ob Ohrstöpsel dir helfen. Oder so eine stille Stunde im Edeka. Oder Fidget Toys (Fidget Spinner z.B.).

02.10.2023 19:10 • #27


F
Zitat von Kimsy:
Ich habe auch eine Sozialphobie, Depressionen und Panikstörung und eine komplexe PTB...deine Symptome habe ich auch, meine Psychiaterin meinte mal, ich sei hochsensibel...ist zwar keine Diagnose aber beschreibt dein Wesen...

Ich habe schon mal sehr ähnliche Worte gehört wie im Eingangsposting und zwar in einem Thread über Hochsensibilität. Dort haben mehrere User ganz Ähnliches beschrieben.

08.10.2023 10:19 • x 1 #28





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer