Pfeil rechts

M
Eigentlich hatte ich schon immer wenig Selbstvertrauen. Der Schwerpunkt hat sich allerdings im Laufe des Lebens verlagert. Während ich als Teenager in der Schule sehr gut, jedoch beim anderen Geschlecht erfolglos war, ist es jetzt so, dass ich zwar eine Freundin, jedoch in meinem Studium schwer zu kämpfen habe und die Abschlussprüfung (1. juristisches Staatsexamen) in 9 Monaten höchstwahrscheinlich nicht bestehen werde. Ich konnte dieses mangelnde Selbstvertrauen eine Zeit lang verdrängen, habe gelernt so gut ich konnte, und nicht zu sehr an die Prüfung gedacht. Seit 3 Tagen aber bin ich völlig hoffnungslos und lethargisch, und fühle mich nur noch leer. Ich habe zwar versucht mir mit Bachblüten selbst zu helfen, bisher aber ohne Erfolg. Für die Zukunft und meine Berufschancen sehe ich schwarz, auch deshalb, weil ich an einer chronischen Darmkrankheit leide, die mich körperlich und seelisch belastet. Und ich habe Angst vor der Schmach des nicht bestandenen Studiums, vor der Reaktion meiner (erfolgreichen) Kommilitonen und Freunde, vor der Enttäuschung meiner Eltern.
Für jeden Rat, wie ich aus diesem Loch wieder herauskommen könnte, wäre ich sehr dankbar!

11.06.2008 10:28 • 11.06.2008 #1


1 Antwort ↓

D
Hallo munichman1982,

ich kenne das mit der Prüfungsangst. Meine Erfahrung, die ich gemacht habe war die, dass wenn man sich selbst unter Druck setzt, dann klappts eh nicht. Man blockiert sich eigentlich selbst da man all die dummen Dinge macht (Frage nicht richtig lesen, black out, Frage übersehen), die man durch die Anspannung und innere Erwartungshaltung halt so macht.

Das was bei mir geholfen hat war diesen inneren Druck wegnehmen. Ich habe für mich das dann so umgesetzt. Ich habe so lange gelernt, bis ich den Stoff beherrschte und mir dann zu mir sagen konnte- ok ich habe mein bestmöglichstes gegeben um mich auf die Klausur vorzubereiten. Mehr kann ich nicht tun. Wenn ich in der Klausur versage oder durchfalle, dann habe ich habe ich Pech gehabt aber ich habe von meiner Seite aus alles getan was ich tun konnte. Für den Fall, dass ich schlecht abschneide kann ich auch nichts dagegen tun, aber ich werde mein bestmöglichstes tun um dies zu vermeiden.

Von da an ging ich relativ gelassen in die Prüfungen und wenn es mal nicht so klappte dann musste ich mir keine Vorwürfe machen, denn ich hatte ja mein bestes getan und mehr kann man von sich selbst und andere von einem nicht verlangen.

Grüße

D G

11.06.2008 22:13 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer