Pfeil rechts

Eine von Vielen
Heikles Thema..

Ich denke, dass es die Kollegin überhaupt nicht böse meint. Ganz im Gegenteil, sie wird vermutlich über ganz alltägliche ( wenn vielleicht auch negative ) Dinge reden, mit denen DU aufgrund deiner Angst einfach nicht umgehen kannst. Das Problem ist wohl eher deine Angst, als die Kollegin!
Bitte fasse das nicht böse auf - Ich versteh das sehr gut!

Als es mir sehr schlecht ging, habe ich meinen Partner ein paar mal zusammen gestaucht, wenn er sich irgendwelche Dokus über Horrorszenarien angeschaut hat, weil ich mich sofort kirre gemacht habe - und meine beste Freundin - der größte Schatz auf Erden - habe ich vorwurfsvoll angeschaut und sie angemotz, als sie zu mir meinte
Schon schlimm, dass man an einer einfachen Erkältung / Grippe sterben kann

Keiner hat es böse gemeint, keiner wollte mir seine Ängste aufdrücken - nur ich kam damit nicht klar und ich denke mal, dass das bei dir auch der Fall sein könnte...Was meinst du?

LG

03.07.2013 18:24 • #21


B
Hallo Lisa!

Zitat von Lisa12:
Hallo an alle,

ich habe in letzter Zeit immer öfter den Eindruck, dass mir bestimmte Leute einfach nicht gut tun, bzw. meine Ängste und negativen Gedanken noch unterstützen.


Ich glaube der springende Punkt ist in deiner eigenen Formulierung zu finden: Du hast das Gefühl ...
Andere Menschen sind nicht für deine Gefühle verantwortlich, sondern ganz allein du. Ich glaube nicht, dass Weglaufen und sich Verstecken dein Problem verbessern, eher im Gegenteil.

Zitat von Lisa12:
Ich habe eine Bekannte (Freundin und Arbeitskollegin), die sehr häufig Sachen dramatisiert und mich noch ängstlicher werden lässt. Solche Sätze wie: Hast du schon mal daran gedacht, was alles passieren könnte... oder Also ich hätte Angst, dass... kommen sehr häufig von ihr. Ich weiß, dass sie selbst eine ängstliche Person ist und habe manchmal das Gefühl, dass sie mir ihre Ängste aufdrücken will, um sich dadurch besser zu fühlen. Leider arbeiten wir in der selben Firma und auch hier erzählt sie mir immer Dinge, die mich ängstlich werden lassen, die manchmal aber gar nicht so eintreten oder so schlimm sind. Eigentlich bin ich gerne mit ihr zusammen, möchte aber erstens in meiner Freizeit nicht ständig über Berufliches reden, da ich in dieser Hinsicht sowieso Ängste habe und zweitens schafft sie es oft, dass ich nach unseren Treffen ins Grübeln komme und mich schlecht fühle.


Aber das ist doch nur möglich, weil du ihre Ängste teilst, oder nicht? Wenn es dir gelingt, ihre Befürchtungen als irrational anzusehen, dann könnte dir das meines Erachtens dabei helfen, deine eigenen irrationalen Ängste zu entlarven. Man sieht ja die Fehler der anderen meist leichter als die eigenen ...

Zitat:
Kennt ihr solche Leute auch? Wie geht ihr mit ihnen um? Ich möchte noch anmerken, dass es auch Personen gibt, bei denen es genau anders herum ist. Diese machen einem Mut, lassen einen angstfreier und positiver werden.



Mach doch dein Wohlbefinden nicht von anderen abhängig, so wirst du in meinen Augen niemals echten inneren Frieden finden können, weil du immer befürchten musst, dass z.B. der Kontakt zu den positiven Leuten abbricht - was auch gut möglich sind, denn Wandel ist ja die einzige Konstante in unserem Leben.

03.07.2013 18:48 • #22





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer