Pfeil rechts
13

U
@Angstfrosch

Naja wenn bei der Schilddrüse nichts raus kommt könnte man vielleicht mal noch ein Belastungs EKG beim Kardiologen machen. Aber auch hier wäre das alter ungewöhnlich. Langzeit EKG und Echo hattest du schon.
Wenn die Untersuchungen nix ergeben dann liegst warsch. einfach an Fitness, Gewicht oder Stress. Sport wäre also für alles gut. Und dann vielleicht den Betablocker zur Unterstützung. Den kann man ja wieder absetzen wenn durch den Lebenswandel erfolge erzielt werden können.

21.03.2024 21:24 • #21


A
@Urkelwurkel ich hab einfach nur noch Angst …
Verstehe die Ursache nicht

21.03.2024 21:37 • #22


A


Puls hoch und keine Herzrhythmusstörungen?

x 3


U
Du musst wirklich keine Angst haben.
Keiner der genannten Gründe für einen hohen Puls ist kurzfristig gefährlich. Dein Herz wurde untersucht, es ist iO.
Die Schilddrüse wird gecheckt, aber da wird sicher auch nichts rauskommen wenn die Werte ok sind. Und selbst wenn du eine Überfunktion hast gibts ne Tablette und gut ist.
Es gibt im Moment nix was dir Angst machen müsste. Wenn der hohe Puls dich stört nimm den Betablocker.
So viel Stress wie du dir deswegen machst....da geht der Puls ja gleich noch weiter hoch

21.03.2024 22:14 • #23


A
@Urkelwurkel ich hab wie gesagt die Schilddrüsen Blut werte und die waren ok denke bei der sono wird auch nix sein

21.03.2024 22:20 • #24


U
Genau...und dann bleibt ja nicht mehr so viel übrig...womit wir wieder bei ungesunder Lebensweise(Sport, rauchen, trinken), Gewicht und Stress sind. Da musst du dann schauen was deine Risikofaktoren sind und dort ansetzen. Das braucht Zeit.

Probleme mit der Luft hast du nicht oder?

21.03.2024 22:26 • #25


A
@Urkelwurkel bin schnell aus puste und manchmal das Gefühl schlecht Luft zu bekommen das kommt und geht aber immer mal wieder

21.03.2024 22:51 • #26


U
Deutet ja dann auch eher so Richtung Fitness oder?
Wenn du Angst hast dich zu belasten und Angst den BB zu nehmen wäre es vielleicht wirklich nicht schlecht wenn du einfach mal einen Kardiologen Termin machst. Dort könnte man dich beraten und auch ein Belastungs EKG machen, damit du deinem Körper vertrauen kannst.

21.03.2024 23:26 • #27


A
@Urkelwurkel hab nächste Woche Dienstag Termin bei einer kardiologin vereinbart

21.03.2024 23:57 • #28


H
Zitat von Angstfrosch:
@Urkelwurkel ich hab einfach nur noch Angst … Verstehe die Ursache nicht

Da passiert nichts und deine Angst ist unbegründet. Die Gründe für hohen Puls sind praktisch immer harmlos:
- Infekt (Grippe/Erkältung etc.)
- ggf. Hormonumstellung (nach der Geburt)
- chronisches Erschöpfungssyndrom
- Übergewicht
- Zig./Alk./Canna. etc.
- schlechte sportliche Kondition
- Angst und damit eine Sensibilisierung des ZNS. Das hat zu Folge, dass dein ZNS bei Stress und Angst voreilig Adrenalin und Noradrenalin ausschüttet und das Herz darauf extrem sensibel reagiert (Pulsbeschleunigung, Herzklopfen/-hämmern, Herzstolpern etc.).
Da die Stresshormone nicht so schnell abgebaut werden, ist der Puls dann meist auch Nachts erhöht.

Schadet das dem Herzen? Nein.
Viel mehr schadet einem dabei die Angst selbst.

Und wenn du ein Baby hast, dann wäre das doch ein größerer Ansporn, die Angst mit professioneller Hilfe anzugehen. Du willst vermute ich nicht, dass dein Kind mit einer verängstigten und gestressten Mama aufwächst.
Und um das Herz brauchst du dich nicht kümmern. Und: Pulsuhr verbannen, falls eine getragen wird.

22.03.2024 08:58 • #29


A
Naja ich versteh das alles schon aber es könnte doch zu einem Schlaganfall führen oder sogar zum herztod oder nicht? Das mit dem schlaganfall hab ich gelesen weil sich im Herz Blut Gerinnsel bilden …
Ich will einfach die Ursache heraus finden und ja ich hab vor 6 Monaten entbunden aber ob da noch ein Zusammenhang steht ?

22.03.2024 10:07 • #30


A
@herrAngsthase im liegen ist der so bei 95-100 wenn ich was mache bis 140

22.03.2024 10:08 • #31


U
Zitat von Angstfrosch:
Naja ich versteh das alles schon aber es könnte doch zu einem Schlaganfall führen oder sogar zum herztod oder nicht? Das mit dem schlaganfall hab ...

Das mit dem Herz ist nur für vorhofflimmern. Das hätte man im Langzeit EKG gesehen. Dabei können sich thromben bilden. Du hast ja nur einen schnellen puls aber kein vhf. Da passiert sodas nicht.

22.03.2024 10:14 • #32


A
@Urkelwurkel mein Puls war im ekg ja auch mal 140 wäre das vorhofflimmern hätte er das erkannt ?
Er meinte aufjedenfall hoher Puls aber keine HRS zu sehen sinustachykardie

22.03.2024 10:27 • #33


A
@Urkelwurkel will nicht das mein Baby ohne Mama groß wird
Gestern wieder Aussetzer und Doppel Schläge gehabt , hab was gegessen bin dann zur Terrasse und der Puls war schon bei 140

22.03.2024 10:28 • #34


Afraid1992
Zitat von Angstfrosch:
im ekg ja auch mal 140 wäre das vorhofflimmern hätte er das erkannt ?

Ganz klar ja

22.03.2024 10:30 • #35


H
@Angstfrosch du musst dich wirklich in erster Linie beruhigen, ein hoher Puls ist erstmal nichts, was dich beunruhigen sollte.
Wie lange ist die Geburt her?
Warst du in letzter Zeit erkältet?
Wie viel Kaffee trinkst du?
Rauchst du?
Du musst das hier nicht beantworten.
Und du musst aufhören, den Puls ständig zu kontrollieren. Ernsthaft, das ist der erste Schritt, um die Angst los zu werden.

22.03.2024 10:48 • #36


A
@herrAngsthase ich kontrolliere den Puls erst wenn ich merke das Herz rast wieder .

Der Kaiserschnitt war am 6.10.2023 2 Wochen später hatte ich ein crp wert von 85 und eine Entzündung im Körper die direkte Ursachen weiß ich bis heute nicht.
Dann ging’s mir eigentlich ganz gut körperlich und jetzt vor 3-4 Wochen crp wieder bei 36 Durchfall Gliederschmerzen leichte Temperatur laut Arzt Magen Darm , dazu muss ich aber sagen der Puls hat in der Schwangerschaft angefangen nach dem KS hatte ich das erstemal wieder einen ruhigen Puls von 72 dann ging es an mit Wochenbett Depression dann ging sowieso alles Berg ab , hab 2 Wochen citalopram genommen da war mein Puls auf 58 nach absetzen dann wieder so hoch wie in der Schwangerschaft , Ursache findet kein Arzt war sogar mit Puls 150 im kh am ekg der Arzt sagte nur mehr trinken so ein Schwachsinn für mich ! Sinustachykardie und ab nach Hause geschickt geworden , ich merke das da was nicht stimmt das Herz stolpert und haut mir dann 3 mal gegen die Brust rauchen tue ich seit 3 Monaten wieder , aber nicht viel 3-4 am Tag.
Wie gesagt das herzrasen ist mir schon nach der Geburt aufgefallen und hält bis jetzt an .
Meine Angst ist einfach nur das ich sterbe oder mein Herz mal komplett durch dreht und nicht mehr aufhört und auf 200 steigt

22.03.2024 12:59 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

H
Zitat von Angstfrosch:
Ursache findet kein Arzt war sogar mit Puls 150 im kh am ekg der Arzt sagte nur mehr trinken so ein Schwachsinn für mich ! Sinustachykardie und ab nach Hause geschickt geworden

Naja, was war deine Erwartungshaltung? Eine Sinustachykardie ist nichts Schlimmes, daher sind die Ärzte da entspannt. Bei einer Panikattacke (es gibt auch solche, die sich eher nur körperlich äußern) kann schon mal 150er Puls entstehen.
Und ja, die Psyche kann sowas auch machen.


Zitat von Angstfrosch:
Meine Angst ist einfach nur das ich sterbe oder mein Herz mal komplett durch dreht und nicht mehr aufhört und auf 200 steigt

Weil du maschinell denkst. Da schaukelt sich nichts hoch. Das Herz ist kein Motor bei dem die Drehzahl durch dich aktiv runter muss. Mal davon abgesehen hast du keinen großen Einfluss darauf. Es regelt alles selbst. Außer mal die Angst in den Griff bekommen.

Sportler haben auch Puls bis manchmal 180.
Du hast kein VHF und dein Herz wurde als gesund bewertet.

22.03.2024 14:10 • #38


A
@herrAngsthase ich glaube ich bin Herz krank !
Herzschwäche oder irgendwas
Wieso sollte mein Puls im Schlaf bei 85 liegen da denk ich ja nix

22.03.2024 14:12 • #39


H
@Angstfrosch bitte lese dir die vorherigen Antworten nochmal genauer durch. Ich habe paar Posts vorher geschrieben, dass Adrenalin und Noradrenalin nicht so schnell verstoffwechselt werden und dein ZNS bei Angst/Stress sich chronisch auf diese Botenstoffe sensibilisiert.
Wenn du also jeden Tag Angst/Stress hast, kannst du nicht erwarten, dass du Nachts mit einem 60er Puls seelenruhig schläfst.
85 Nachts ist absolut kein Drama.

Was du höchstwahrscheinlich hast ist eine saftige Herzneurose. Ich empfehle dir, diese dringend anzugehen. Denn bei Ärzten/KH warst du und wurdest als körperlich gesund befunden. Wenn du diesem Urteil nicht vertraust, gepaart mit den vielen Antworten hier, wem dann?

Das Anfechten und Zweifeln an ärtzlichen Untersuchungen ist übrigens ein typisches Verhalten bei hypochondrischen Störungen.

22.03.2024 16:30 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer