✔ Empfohlene Antwort
Hey ich habe gelesen dass du in einem Anderen Thread nach Erfahrungsberichten bezüglich Sertralin gefragt hast und hast mich irgendwie in dem anderen Thread probiert zu markieren, zumindest steht das so in meinen Benachrichtigungen
Naja egal ob nun markiert oder nicht ich dachte mir ich teile die mal meine Beiden Erfahrungsberichte mit Sertralin bzw. Geb dir ein paar Tipps zum Umgang gerade bzgl. Anfänglichen Nebenwirkungen
Die sogenannte Erstverschlimmerung
Aber ich möchte nur noch mal betonen dass sind meine Erfahrungen und demnach auch meine Meinungen dazu und die gehen mit so manchen Betoffenen nicht dakor
Zu allererst ich hatte beide male beim Einschleichen von Sertralin Erstverschlimmerungen
Beim ersten Mal (2015) weniger Schlimm, zeim zweiten mal (2022) waren sie deutlichst intensiver, ich persönlich führe das darauf zurück dass ich beim zweiten mal (2022) in einer deutlichst akuteren psychischen Belastungsphase war als beim ersten mal (2015)
Also nach meinen Erfahrungswerten bzgl. Sertralin kann ich aus meiner persönlichen Sicht berichten, dass umso akuter man ist, desto intensiver ist die Erstverschlimmerung, was aber nicht gleich heißt dass dies negativ ist, für mich hat das nie bedeutet gleich mit dem Einschleichen abzubrechen und stattdessen ein anderes Antidepressiva auszuprobieren, denn meiner Meinung nach verschlimmert das die Situation noch mehr, weil man das Gehirn nach reiner Logik nur noch mehr durcheinander bringt,
Gut aber da möchte ich später näher drauf eingehen
Also erstmal muss man dazu sagen dass die Erstverschlimmerung nach reiner Logik und meinen Erfahrungsberichten zu Folge aus einem Zusammenspiel der momentanen psychischen Belastung und der Wirkung des Medikaments kommen d.h. wenn ein psychisch komplett gesunder Mensch ein Antidepressiva nehmen würde hätte er sogut wie garkeine Erstverschlimmerung oder nur minimal, weil er keine psychischen Defizite hat die denjenigen Belasten
Also die Erstverschlimmerung ist kein alleiniges Resultat aus der Wirkung des Medikaments, sondern ein Resultat aus der zu belasteten Psyche in Zusammenspiel mit der Wirkung des Medikaments
m.M.n. ist das ein super wichtiger Punkt den man erkennen und verstehen sollte, denn das bedeutet wenn keinerlei Erstverschlimmerung eintreten würde, wär man praktisch psychisch völlig gesund
Wie gesagt diese Meinung vertreten nicht alle, mir hat diese Erkenntnis allerdings sehr geholfen besser mit Erstverschlimmerungen umgehen zu können
Bzgl deiner Thematik bezogen auf deine momentane psychische Verfassung, welche ja aus deinen bisherigen Beiträgen zu entnehmen ist, ist also bei dir m.M.n. mit einer Erstverschlimmerung zu rechnen, aber wenn es dazu kommen sollte, versuche das eher als einen positiven Effekt zu sehen NICHT als einen negativen Effekt
Hierzu noch eine zweite Erkenntnis, welche ich gemacht habe
Die zweite Erkenntnis ist folgende und baut praktisch auf der ersten Erkenntnis auf
Eine Erstverschlimmerung bedeutet immer, dass das Antidepressiva in deinem Gehirn etwas bewirkt, d.h. es schlägt an, viel schlimmer wäre es wenn es einfach garnix bewirkt, also praktisch keine Erstverschlimmerung stattfinden würde, dass würde entweder bedeuten du bist phsychisch Gesund,was du ja definitiv nicht bist oder es schlägt überhaupt nicht an, also kurz gesagt
Erstverschlimmerung = positiv
Keine Erstverschlimmerung = negativ
Einfach diesen Gedanken beim zweifeln so immer wieder so vor Augen führen
So nun zum Thema vorzeitiges abbrechen des Einschleichens und darauffolgendes wechseln auf ein anderes Antidepressiva weil einem die Erstverschlimmerung zu viel wird
Ich persönlich halte davon garnix
Ich weiß du bist da bis jetzt noch garnicht im Begriff das zu tun
Ich möchte nur kurz vorab erklären warum das meist noch mehr Probleme mir sich bringt, falls du mal irgendwann, irgendwie im Laufe des Einschleichens in Begriff bist mit diesem Gedanken zu spielen
Du musst dir vorstellen während der Einschleichphase wir dein Gehirn ja daran gewöhnt anders mit dem bereits vorhandenen Sertonin in deinem Gehirn zu haushalten, dass ist massiver Stress für das Zentrale Nervensystem, deshalb auch zum Teil die Erstverschlimmerungen, das komplette Nervensystem wird praktisch umstrukturiert bis alles wieder im Lot ist, wenn man jetzt hingeht und das alte Antidepressiva erstmal schnell aussgeschlichen werden, dann wieder ein anderes rein, vielleicht wieder zu viele Erstverschlimmerungen wieder raus anderes rein usw. Das bringt das Nervensystem immer mehr und mehr durcheinander kann manchmal klappen aber ich bin eher der Freund von durchhalten und bei Bedarf notfallmedi
2. Super wichtig die Wirkung des Antidepressivum nicht anzweifeln, hinterfrage die Wirkung nicht, glaube einfach daran dass es dir hilft, aber auch nicht zuviel, es muss eine Symbiose aus Eigeninitiative und Wirkung des Ad's entstehen, aber wichtig keinesfalls anzweifeln
So nun möchte ich kurz meine bisherigen Nebenwirkungen während der Erstverschlimmerung auflisten
Aber lass dich davon nicht triggern
Denk dir eher, wenn du das hast wirkt es und es ist nur die ersten 2 bis maximal 4 wochen so ab dann vergeht es und wird immer seltener bis garnicht mehr
Sowieso nur dass du dich drauf einstellen kannst die Eigentliche Erstverschlimmerung setzt im Normalfall erst ab der 1ten Woche ein, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel und wie gesagt die Härte und Art sind von Mensch zu Mensch und Psychischem Zustand verschieden abhängig
Also von häufig bis selten
-Sehr viel Schwitzen im Schlaf ab 1te Woche Bis 2te oder 3te Woche also sehr viel wasser über den Tag verteilt und vor dem schlafen gehen trinken, 4-5 Liter am besten
-Albträume fast jede Nacht, auch so ab 1te Woche bis 2te oder 3te Woche
-Panikattacken aufgrund von Zwangsgedanken in den meisten Fällen suizidal geprägt war aber eher selten, aber wenn es dazu kommt
Tavor hilf da unfassbar 0,5mg hat bei mir schon gereicht, um diese Gedanken auszulöschen
So das wars ich hoffe ich konnte dir helfen
Also wie gesagt ich denke der wichtigste Tipp welchen du hier mitnehmen kannst ist
Erstverschlimmerung = positiv
16.07.2026 01:51 •
x 3 #112
Zum Beitrag im Thema ↓