App im Playstore
Pfeil rechts
280

Maseeee

Maseeee
Mitglied

10
Danke erhalten:
139
Hallo meine Lieben. Mein vierter Beitrag ich weis nicht mehr weiter bin am Ende meiner Kräfte. Wie ihr bei meinen anderen Beitrag lesen könnt leide ich an Zwangsstörung Angststörung und Depression seit der Geburt meiner Tochter ist es wieder so extrem geworden ich weis mir einfach nicht mehr zu helfen ich habe so extreme komische Gedanken ich weis nicht was das ist wie zbs (das meine Kinder nicht meine Kinder wären) das irgendein Kind was an mir vorbei geht mein Kind wäre dann das alle Menschen meine Kinder wären einfach nur komisch ich weis in den Moment es stimmt nicht habe aber trotzdem Angst und Panik und das Gefühl werde bald verrückt manchmal kommt auch so ein komisches Gefühl das ich gleich was los schreien werde ganz schlimm oder das ich Agressive Gedanken habe oder das ich Gedanken bekomme irgendwelche schlimmen Sachen gegenüber Gott zu sagen obwohl ich sehr gläubig bin da kommt auch wieder so eine Angst und komisches Gefühl als würde ich das gleich tun ganz schlimm manchmal wenn ich Gegenstände anschaue kommt ein komisches Gefühl manchmal kommt mir die Welt sehr unreal vor ganz schlimm so jetzt war ich heute in der notaufnahme weil ich einfach nicht mehr kann ich habe ständig Angst Zukunftsängste keine Kraft mehr so zu leben keine Energie mehr ich weis nicht wie ich so weiter leben soll ich kann mich nicht um meine Kinder kümmern geschweige denn kann Ich mir nicht vorstellen das ich mich jemals wieder alleine selbständig um die kümmern kann ganz schlimm ich weis nicht mehr weiter einfach keiner hilft mir das zweite Mal gehe ich in die notaufnahme trotzdem ohne Hilfe die wollten mir auch Nix für Beruhigung verschreiben nun habe ich am Montag meine Mutter Kind Tagesklinik aber bringt das überhaupt in meinen Zustand was? Ich fühle mich wirklich als ob ich bald verrückt werde und das alles nicht schaffe 😥😥ich will wieder normal werden und die Zeit mit meinen Kindern genießen wie ein normaler Menschen ich leide so sehr habe so Angst das ich bald alles verliere und die Ärztin meinte heute auch zu mir bei meinen Symptomen wäre sie sich nicht sicher ob das nur zwangsgedanken sind und das diese Unwirklichkeit und komische Gedanken nicht dazu passen zu einer Zwangsstörung 🥹🥹

12.08.2026 x 3 #1

144 Antworten ↓
kaputtes0hr

kaputtes0hr
Mitglied

1
Danke erhalten:
78
@luciana okey danke vielleicht werde ich das mal morgen dort ansprechen. Was ist genau gemeint mit fremdgefährdung?

Ja sprich es definitiv an, NICHT vielleicht, schäme dich nicht für die Zwangsgedanken, denn im Endeffekt bist dass nicht du, sie sind zwar jetzt erstmal ein Teil von dir, aber sie sind auch NUR EIN TEIL von dir und widerspiegeln eben NICHT dein GÄNZLICHES ICH
Bei so einer Therapie ist es super wichtig so offen wie auch nur möglich mit seiner Symptomatik umzugehen, denn umso detaillierter die Krankheitssymptome beschrieben werden, umso höher sind die Behandlungschancen für eine erfolgreiche Behandlung, grade bei psychischen Krankheiten ist das super wichtig dass der betroffene Patient die Symptome so detailliert wie auch nur möglich beschreibt, weil der behandelnde Artzt ansonsten so gut wie keinerlei messbare Indizien für deine Krankheit hat wie z.b. bei einer Organischen Krankheit, wie gesagt schäme dich nicht für die Symptome die du hast die behandelden Ärtzte dort haben Tag täglich mit solchen Fällen zu tun, für die ist das nix außergewöhnliches das ist ihr täglich Brot
Wie gesagt es ist halt enorm wichtig bei sowas nichts zu verschweigen
es kann z.b. auch darüber Entscheiden welches Medikament du bekommst
Es gibt jegliche Arten von Antidepressiva, Neuroleptika,
Antipsychotika, Benzodiazepinen, etc. und jedes davon hat irgendwo seine mehr oder weniger speziellen Einsatzgebiete, welche aber auch oft mehr oder weniger Einsatzgebietsübergreifend sind und umso detaillierter du deine Gefühlslage mit samt aller Symptome beschreibst, desto genauer kann ein Medikament oder normalerweise 2 Medikamente entsprechend auf deine Symptomatiken ausgewählt werde/n

12.07.2026 17:56 • x 4 #56

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Kann nicht mehr bin am Ende

x 3

kaputtes0hr

kaputtes0hr
Mitglied

1
Danke erhalten:
78
Hey ich habe gelesen dass du in einem Anderen Thread nach Erfahrungsberichten bezüglich Sertralin gefragt hast und hast mich irgendwie in dem anderen Thread probiert zu markieren, zumindest steht das so in meinen Benachrichtigungen
Naja egal ob nun markiert oder nicht ich dachte mir ich teile die mal meine Beiden Erfahrungsberichte mit Sertralin bzw. Geb dir ein paar Tipps zum Umgang gerade bzgl. Anfänglichen Nebenwirkungen
Die sogenannte Erstverschlimmerung
Aber ich möchte nur noch mal betonen dass sind meine Erfahrungen und demnach auch meine Meinungen dazu und die gehen mit so manchen Betoffenen nicht dakor

Zu allererst ich hatte beide male beim Einschleichen von Sertralin Erstverschlimmerungen
Beim ersten Mal (2015) weniger Schlimm, zeim zweiten mal (2022) waren sie deutlichst intensiver, ich persönlich führe das darauf zurück dass ich beim zweiten mal (2022) in einer deutlichst akuteren psychischen Belastungsphase war als beim ersten mal (2015)
Also nach meinen Erfahrungswerten bzgl. Sertralin kann ich aus meiner persönlichen Sicht berichten, dass umso akuter man ist, desto intensiver ist die Erstverschlimmerung, was aber nicht gleich heißt dass dies negativ ist, für mich hat das nie bedeutet gleich mit dem Einschleichen abzubrechen und stattdessen ein anderes Antidepressiva auszuprobieren, denn meiner Meinung nach verschlimmert das die Situation noch mehr, weil man das Gehirn nach reiner Logik nur noch mehr durcheinander bringt,
Gut aber da möchte ich später näher drauf eingehen
Also erstmal muss man dazu sagen dass die Erstverschlimmerung nach reiner Logik und meinen Erfahrungsberichten zu Folge aus einem Zusammenspiel der momentanen psychischen Belastung und der Wirkung des Medikaments kommen d.h. wenn ein psychisch komplett gesunder Mensch ein Antidepressiva nehmen würde hätte er sogut wie garkeine Erstverschlimmerung oder nur minimal, weil er keine psychischen Defizite hat die denjenigen Belasten
Also die Erstverschlimmerung ist kein alleiniges Resultat aus der Wirkung des Medikaments, sondern ein Resultat aus der zu belasteten Psyche in Zusammenspiel mit der Wirkung des Medikaments
m.M.n. ist das ein super wichtiger Punkt den man erkennen und verstehen sollte, denn das bedeutet wenn keinerlei Erstverschlimmerung eintreten würde, wär man praktisch psychisch völlig gesund
Wie gesagt diese Meinung vertreten nicht alle, mir hat diese Erkenntnis allerdings sehr geholfen besser mit Erstverschlimmerungen umgehen zu können
Bzgl deiner Thematik bezogen auf deine momentane psychische Verfassung, welche ja aus deinen bisherigen Beiträgen zu entnehmen ist, ist also bei dir m.M.n. mit einer Erstverschlimmerung zu rechnen, aber wenn es dazu kommen sollte, versuche das eher als einen positiven Effekt zu sehen NICHT als einen negativen Effekt
Hierzu noch eine zweite Erkenntnis, welche ich gemacht habe
Die zweite Erkenntnis ist folgende und baut praktisch auf der ersten Erkenntnis auf
Eine Erstverschlimmerung bedeutet immer, dass das Antidepressiva in deinem Gehirn etwas bewirkt, d.h. es schlägt an, viel schlimmer wäre es wenn es einfach garnix bewirkt, also praktisch keine Erstverschlimmerung stattfinden würde, dass würde entweder bedeuten du bist phsychisch Gesund,was du ja definitiv nicht bist oder es schlägt überhaupt nicht an, also kurz gesagt
Erstverschlimmerung = positiv
Keine Erstverschlimmerung = negativ
Einfach diesen Gedanken beim zweifeln so immer wieder so vor Augen führen
So nun zum Thema vorzeitiges abbrechen des Einschleichens und darauffolgendes wechseln auf ein anderes Antidepressiva weil einem die Erstverschlimmerung zu viel wird
Ich persönlich halte davon garnix
Ich weiß du bist da bis jetzt noch garnicht im Begriff das zu tun
Ich möchte nur kurz vorab erklären warum das meist noch mehr Probleme mir sich bringt, falls du mal irgendwann, irgendwie im Laufe des Einschleichens in Begriff bist mit diesem Gedanken zu spielen
Du musst dir vorstellen während der Einschleichphase wir dein Gehirn ja daran gewöhnt anders mit dem bereits vorhandenen Sertonin in deinem Gehirn zu haushalten, dass ist massiver Stress für das Zentrale Nervensystem, deshalb auch zum Teil die Erstverschlimmerungen, das komplette Nervensystem wird praktisch umstrukturiert bis alles wieder im Lot ist, wenn man jetzt hingeht und das alte Antidepressiva erstmal schnell aussgeschlichen werden, dann wieder ein anderes rein, vielleicht wieder zu viele Erstverschlimmerungen wieder raus anderes rein usw. Das bringt das Nervensystem immer mehr und mehr durcheinander kann manchmal klappen aber ich bin eher der Freund von durchhalten und bei Bedarf notfallmedi
2. Super wichtig die Wirkung des Antidepressivum nicht anzweifeln, hinterfrage die Wirkung nicht, glaube einfach daran dass es dir hilft, aber auch nicht zuviel, es muss eine Symbiose aus Eigeninitiative und Wirkung des Ad's entstehen, aber wichtig keinesfalls anzweifeln

So nun möchte ich kurz meine bisherigen Nebenwirkungen während der Erstverschlimmerung auflisten
Aber lass dich davon nicht triggern
Denk dir eher, wenn du das hast wirkt es und es ist nur die ersten 2 bis maximal 4 wochen so ab dann vergeht es und wird immer seltener bis garnicht mehr
Sowieso nur dass du dich drauf einstellen kannst die Eigentliche Erstverschlimmerung setzt im Normalfall erst ab der 1ten Woche ein, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel und wie gesagt die Härte und Art sind von Mensch zu Mensch und Psychischem Zustand verschieden abhängig
Also von häufig bis selten

-Sehr viel Schwitzen im Schlaf ab 1te Woche Bis 2te oder 3te Woche also sehr viel wasser über den Tag verteilt und vor dem schlafen gehen trinken, 4-5 Liter am besten

-Albträume fast jede Nacht, auch so ab 1te Woche bis 2te oder 3te Woche

-Panikattacken aufgrund von Zwangsgedanken in den meisten Fällen suizidal geprägt war aber eher selten, aber wenn es dazu kommt
Tavor hilf da unfassbar 0,5mg hat bei mir schon gereicht, um diese Gedanken auszulöschen

So das wars ich hoffe ich konnte dir helfen
Also wie gesagt ich denke der wichtigste Tipp welchen du hier mitnehmen kannst ist
Erstverschlimmerung = positiv

16.07.2026 01:51 • x 3 #112

Zum Beitrag im Thema ↓

Liat
Hallo du,

das klingt ja schlimm wie es dir geht! Was sagt denn dein Mann, du hast einen, oder? Unterstützt er dich? Ich kann dir nicht sagen, was dir am besten tut. Sprich mit einem Psychologen oder Psychiater. Vielleicht gibt es langfristige Lösungen (Medikamente und Therapie). Bestimmt geht es dir bald besser und du wirst auch alleine Zeit mit deinen Kindern haben können, ganz sicher lachen

x 2 #2

Micholilu
Hallo meine Liebe 🫶 ich habe sehr sehr lange Unter Zwangsgedanken gelitten. Bei mir kam es nach der Geburt meines Sohnes. Ich hatte aggressive Zwangsgedanken und es war richtig schlimm. Du musst dir sagen es sind einfach nur Gedanken, lass sie weiter ziehen. Desto mehr du ihnen Beachtung schenkst desto extremer werden sie. Zwangsgedanken betrifft immer die Dinge die dich moralisch am meisten betreffen. Zum Beispiel wenn man sehr gläubig ist, dann kommen immer Gedanken die an gotteslästerung Grenzen. Mir hat damals erst einmal Opipramol geholfen und dann therapeutische Unterstützung. Wenn du Montag sowieso in eine Klinik gehst sprich es an. Mir hat auch der offene Umgang mit der Erkrankung sehr geholfen. Ich drücke dich ganz fest und wünsche dir alles Gute 🍀

x 4 #3

Maseeee
Mein Mann sagt ich soll bis Montag jetzt abwarten bis ich die Mutter Kind Tagesklinik anfange und mich nicht so reinsteigern weil ich ein Mensch bin der sich sehr viel reinsteigert und das ist aktuell der Punkt denke ich auch ich denke mein Nervensystem ist komplett am Eimer aber habe echt Angst das was schlimmes passiert oder das ich nie mehr so werde wie früher das ist so ein schlimmes Gefühl diese innere Unruhe diese Zukunftsangst so wie ich mich fühle es kommt mir alles komisch und fremd vor und diese Gedanken

x 3 #4

Maseeee
@Micholilu Dankeschön für deine Antwort aber ich verstehe nicht wieso mir alles so unreal vorkommt und wieso ich so Zukunftsangst habe oder wieso ich so unrealistische Gedanken habe das ist echt komisch das meine Kinder nicht mehr meine Kinder sind oder wo wir zurück geflogen sind vom Urlaub hat mir mein Gedanke ständig gesagt das im Flugzeug Monster sein werden und ich hatte wirklich Angst obwohl ich wusste das stimmt nicht was geht in mir vor? Ich verstehe das nicht es waren immer aggressive Gedanken und jetzt plötzlich so komische Gedanken

x 3 #5

Micholilu
@Maseeee ganz Typisch für Zwangsgedanken sind auch depersonalisierung, ich hoffe ich habe das richtig geschrieben. Es fühlt sich alles unrealistisch an. Das ist ganz fies, wenn es ganz schlimm wird dann musst du schauen dass du vielleicht zum psychiatrischen Notdienst gehst. Das du wenigstens erst einmal ein Notfall Medikament bekommst.

x 2 #6

kadisha
@Maseeee hallo meine Liebe.
Wann ist denn die letzte Schwangerschaft her? Wurden mal deine Hormone, Schilddrüse, Eisen, Nährstoffe kontrolliert? Nach einer Geburt kann sich da vieles verändern und auch psychische Symptome machen.

Liebe Grüße 🫂

x 4 #7

Maseeee
Meine Geburt war vor 4 Monaten ja das liegt sicher an der Schwangerschaft und Geburt weil bei meinen Sohn hatte ich sehr ähnliche Symptome

x 3 #8

kadisha
@Maseeee aber warum lässt du die Sachen die ich erwähnt habe nicht kontrollieren? Nährstoffe, Vitamine etc. wirst du selbst Zahlen
Müssen. Und auch Hormone, in der Klinik werden die das alles nicht machen. Höchstens mal den Eisen Wert

x 4 #9

Maseeee
@Micholilu ich war heute da aber die wollten mir keine Medikamente geben weil die meinten das ist sehr untypisch das es so ist wegen zwangsgedanken das ich nochmal in einer anderen Klinik gehen soll aber in der anderen Klinik war ich auch schon vor 6 Wochen die wollten mich ohne meine Tochter da lassen aber ich kann nur mit meiner Tochter gehen weil keiner auf sie aufpassen kann und ich ohne sie nicht möchte da ich meinen Sohn ja schon alleine lassen muss

x 2 #10

Maseeee
@kadisha ich kam nie darauf und wusste nicht das man solche Symptome bekommen kann wegen solchen mangeln 😟

x 2 #11

Kimsy
@Maseeee bei dir sind auch noch die Hormone von der Schwangerschaft und Geburt jetzt durcheinander glaube ich...hast du mal mit deiner Gyn darüber gesprochen? Ich hatte mal ein Gespräch mit einer Psychologin. Sie sagte mir, das manche Frauen nach der Geburt Hormone kriegen, wenns ihnen schelcht ging...Nimmst du zur Zeit die Pille?

x 3 #12

Maseeee
@Kimsy Nein ich nehme nicht Pille und meine Geburt ist jetzt vier Monate her wie lange bleiben denn die Hormone ? Ich habe es meiner Frauenärztin am Anfang erzählt und die hat mich direkt in eine Klinik geschickt und da hab ich ab Montag die Mutter Kind Tagesklinik aber ich weis net ob das alles was bringt und ob es normal ist was für Gedanken ich habe und wie ich mich aktuell fühle das verunsichert mich alles vielleicht habe doch ne andere psychische Krankheit oder verliere meine Wahrnehmung aktuell ich weis nicht

x 2 #13

kadisha
@Maseeee Achso. Dann hab ich das falsch verstanden.
Ja. Du musst das unbedingt alles testen. In der Klinik werden sie es nicht. Die werden dir direkt Medikamente geben.

x 3 #14

Maseeee
Ja vielleicht muss ich mal einen Termin bei meiner Hausärztin am Montag machen damit ich das alles teste wie lange dauert es bis man dann die Ergebnisse bekommt? Kann das aber zu so einer extremen Symptomatik führen wegen solchen Mangel die man hätte ?

x 1 #15

Maseeee
@kadisha 🤷🏻‍♀

Dunkelbunte
Zitat von kadisha:
Die werden dir direkt Medikamente geben.

Aber Antidepressiva.
Keine Hormone ohne aktuellen Hormonstatus.

Zitat von Maseeee:
Hausärztin

Besser Gyn eigentlich.

Aber du startest an Montag in der Klinik?
Stationär?

x 3 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Kimsy
@Maseeee nein, deine Gedanken sind nur für dich beängstigend aber nichts schlimmes...es ist das Hormonchaos..glaub mir, Hormone können einen psychisch ganz schön zusetzen..ich weiss wovon ich rede, ich stecke da mitten drin im Chaos, allerdings nicht durch eine Geburt, sondern Wechseljahre...als ich in den Wechsel kam, bekam ich nämlich auch agressive Zwangsgesanken...ich dachte auch, ich werde verrückt...das hat sich dann langsam wieder gelegt, als es meinem Nervensystem wieder besser ging, nahm auch ein Antidepr3ssiva und Hormone ein...wenn du in der Klinik bist, spreche es bitte an, das man vielleicht auf deine Hormonwerte schaut, das wäre wichtig denke ich...aber wegen den Zwangsgedanken, ja sie sind sehr furchtauslösend und lästig, aber sie sind harmlos. Versuche, wenn du einen Gedanken hast, der stört, bewusst einen Gegengedanken herholen, der positiv ist.. ich hatte z.B. Angst, ich könne den Menschen, den ich liebe, was antun...wenn der Gedanke kam, hab ich bewusst mir vorgestellt, wie ich diesen Menschen umarme...also in etwa sowas könntest du vielleicht versuchen...aber du wirst nicht verrückt..ganz sicher nicht....

x 3 #18

kadisha
Zitat von Dunkelbunte:
Aber Antidepressiva. Keine Hormone ohne aktuellen Hormonstatus. Besser Gyn eigentlich. Aber du startest an Montag in der Klinik? Stationär?

Ja genau. Antidepressiva.
leider ohne vorher zu schauen ob nach der Schwangerschaft vielleicht irgendwo Mängel bestehen.

eigentlich müssten die Ergebnisse vom Hausarzt sehr schnell da sein

x 3 #19

Dunkelbunte
Zitat von kadisha:
irgendwo Mängel

Meinst du D3 und B12?
Ja, das sollte innerhalb von 3 bis 4 Tagen ausgewertet sein.

x 2 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore