Pfeil rechts
31

S
ich bin bei verschiedenen Seiten, speziell für medizinische Fragen, beim newsletter angemeldet
das Lesen erweitert meinen Horizont.
und grundsätzlich hilft mir , einfach an Themen interessiert sein

12.11.2022 10:51 • x 2 #21


Donnervogel
Bücher Lesen (und verstehen/ evtl. Zusammenfassungen schreiben
Etwas neues lernen.
sich mit Leuten unterhalten, Gespräche führen.

zu den genannten Sachen.
https://de.puzzle-bridges.com/

13.11.2022 00:31 • x 1 #22


A


Im Kopf fit bleiben?

x 3


Paulin
Ein Instrument lernen hält den Kopf fit und macht Spaß

13.11.2022 03:49 • #23


Grashüpfer
Interessant, was ihr hier schreibt. In letzter Zeit habe ich immer mehr das Gefühl, mein Kopf lässt mich im Stich. Mein Gedächtnis ist viel schlechter als früher. Auch frage ich mich oft, ob Depression Angst bzw. die damit einhergehende Leere im Kopf eine spätere Demenz begünstigen können, wenn man das über viele Jahre immer wieder hat? Ich habe nie recherchiert, ob das medizinisch belegt ist oder in der Wissenschaft Hinweise darauf gibt. Aber mir scheint es logisch.
Ich tappe leider oft in die Falle, z.B. ein Buch schnell wegzulegen, weil es mich anstrengt oder ich nicht genug Konzentration habe. Auch generell den Kopf zu wenig zu fordern. In den letzten Jahren habe ich nur wenig gelesen, und inzwischen scheint es mir, als ob ich den Zugang zu Literatur verloren habe. Ich muss wieder mehr lesen, unbedingt!
Andererseits fordert meine Arbeit meinen Kopf sehr. Ein ausgefüllter, auch anstrengender Arbeitstag macht mich glücklich, und auch wenn ich abends müde bin, tun solche Tage hin und wieder mir und meinem Kopf gut.

Was mir seit einiger Zeit ziemlich abhandengekommen ist, sind kreative Gedanken. Kennt ihr das?

An der Kontaktpflege muss ich arbeiten, die kommt viel zu kurz, bin viel zu viel allein.

Was mir super hilft, ist Singen. Es tut Seele, Körper und auch dem Kopf gut.

13.11.2022 19:33 • #24


E
Sudoku, das kleine Einmaleins, zeichnen (basteln)
lesen, lesen, lesen

14.11.2022 00:25 • #25


Schlaflose
Zitat von Grashüpfer:
Was mir seit einiger Zeit ziemlich abhandengekommen ist, sind kreative Gedanken. Kennt ihr das?

Kreative Gedanken hatte ich noch nie Dafür hatte ich immer rin extrem gutes Gedächtnis.

14.11.2022 07:39 • x 1 #26


Donnervogel
Zitat von Angstmaschine:
Peak ist auch sehr gut


Ist das nicht Kostenpflichtig ...für's Handy gibt es sonst alternativ die App Quizland....die ist auf jedenfall gratis und hält auch fit im Kopf

14.11.2022 19:07 • #27


Windy
Zitat von Schlaflose:
Kreative Gedanken hatte ich noch nie

Keine Angst dein Hirnkastl läuft schon richtig gut.

14.11.2022 19:08 • x 2 #28


Angstmaschine
Zitat von Donnervogel:
Ist das nicht Kostenpflichtig

Jein, es gibt eine kostenlose und eine Abo-Version. Die kostenlose taugt schon was, die Abo-Version ist m. M. nach mit das Beste, was es in dem Bereich fürs Handy gibt.

Ich lass' mich aber natürlich auch immer gerne eines Besseren belehren ...

14.11.2022 20:13 • x 1 #29





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer