Zitat von Zinny: 1. Situation
2. Automatische Gedanken mit Bewertung von 1-10, wie doll man gerade daran glaubt
3. Gefühle mit Bewertung von 1-10, wie stark die gerade sind
4. Rationale Gedanken mit Bewertung von 1-10, wie doll man daran gerade glauben kann
5. Erneute Bewertung der automatischen Gedanken und Gefühle.
Hallo zusammen,
nun schaue ich noch einmal hier herein und versuche es!
Entlarvung bzw Vorführung des inneren Kritikers:
1. Freund/Partner hat sich extrem grenzüberschreitend verhalten, verdreht Ursache und Wirkung, als er auf die Verantwortung für sein Verhalten hingewiesen wird, droht "ich verlasse dich, wenn du nicht bei deiner Therapeutin ... bearbeitest, damit du nicht mehr so reagierst!" Falsch und vedreht. Er hat die Situation verursacht, möchte aber keine Verantwortung übernehmen. Verhaltensmuster wie bei einem Narzissten. Ist er nicht. Benutzt er aberauf gruseligste Weise zur Schuldabwehr.
2. ----> "Er verlässt mich jetzt, ich werde bestraft, wenn ich mich hier nicht unterordne!"
7 ☹☹☹☹☹☹☹ ----> "Ich schaffe es nicht, die Distanz auszuhalten"
7 ☹☹☹☹☹☹☹ ----> "Ich bin ihm egal"
8 ☹☹☹☹☹☹☹☹3. Angst 7
😧😧😧😧😧😧😧 Wut 3
😡😡😡 Traurigkeit 7
😥😥😥😥😥😥😥 Enttäuschung 3
😔😔😔 Verzweiflung 5
😩😩😩😩😩4. "Es ist ein primitives Abwehrmuster bei ihm in Überforderung" 4
"Er meldet sich jetzt nicht, weil er GAR nicht, nie gelernt hat, Schwäche zu zeigen dabei und auf den anderen zuzugehen. Sein Überlebensreflex und Muster in solchen Sequenzen ist, ich brauche niemanden, mir ist das alles egal. Er muss, um seine eigene Integrität irgendwie zu wahren, in solchen Situationen und auch danach leugnen, dass ihn das berührt, vor sich selber" 4
"Ich weiß, dass er total unter der Situation leidet, er wird es immer temporär wegdrücken, aber es wird auch genauso oft wieder hochkommen. Es gibt hier keinen Gewinner. Wir sind beide traumatisiert und sehr in Bindung. Beide leiden. Nur
er muss lernen, Verantwortung zu übernehmen und anders zu kommunizieren, wenn er mit mir Zeit verbingen will,
ohne dass alles sofort crasht" 4
"Ich habe extrem viel Verständnis für ihn aufgebracht und es ist absolut okay, einzufordern, dass er sich kritisch mit
sich selbst auseinandersetzt" 3
"Ich bin ihm nicht egal, er hat nicht gelernt, in Konflikten auf den anderen einzugehen, das ist aber was anderes. Er opfert
alles und verharrt, er zahlt dafür hohe psychische Kosten" 3
"Er hat als Kind viel Liebensentzug als Strafe erlebt und gegen dieses Gefühl rebelliert er, mit der Strategie, es trifft mich
nicht, mir ist alles egal, ich bleibe in meiner Fassade"5
5. ---> "Er verlässt mich jetzt, ich werde bestraft, wenn ich mich hier nicht unterordne!" 5
----> "Ich schaffe es nicht, die Distanz auszuhalten" 7
----> "Ich bin ihm egal" 7
Angst 8
Wut 2
Traurigkeit 9
Enttäuschung 4
Verzweiflung 7