Zitat von Siebert: Dass mein Thread Diskussionen aufwirft, war mir klar. Trotzdem enttäuscht es mich, dass einige in absolut klischeehafte Argumente und Sichtweisen abdriften und nicht mal richtig verstehen, was ich meinte. Der Neid ist in einigen Zeilen eindeutig zu erkennen. Das ist sehr schade, weil ich dachte, dass dies vielleicht gerade in so einem Forum etwas anders sein könnte.
Ich bedaure, dass Du Dich nun aus dem Thema raushalten willst, hoffe aber, dass dies reversierbar ist. Dein Thementitel ist seit langem mal wieder etwas grundsätzlicheres, was ich prinzipiell für uns alle als sehr lehrreich empfinde. Die verbale Ausdrucksweise lässt zwar manchmal zu wünschen übrig, andererseits sind wir halt so und genau in diesem "So-sein" steckt m. E. das Potenzial des therapeutischen Effekts. Wie Du so schön sagst - das sollte man in diesem Forum zumindest erhoffen dürfen

.
Oft schon ging es mir sehr ähnlich wie Dir, Siebert - ich fühlte mich zu hart angefasst, unverstanden, vorverurteilt. Und das gärt dann ein paar Stunden oder auch Tage in mir und bringt letztlich irgendeine Einsicht hervor, die ohne die (vermeintliche) "Konfrontation" niemals möglich gewesen wäre.
Die ein oder der andere nutzt das Forum auch
gerade als "Trockenübung" hinsichtlich seiner/ihrer Konfliktfähigkeit. Das muss man wissen und im Sinne der SH-Gruppensynergie als aussichtsreiche
Herausforderung annehmen.
Dass Du nun z. B. mit zumindest verbalem Rückzug reagierst, hat seine Gründe und mit jedem von uns macht Dein Rückzug
auch etwas - etwas sehr subjektives.
Damit will ich natürlich nicht jede vielleicht auch unüberlegte, plumpe Äußerung gutheißen. Doch oft schon habe ich tatsächlich die ein oder andere "härtere Gangart"
gebraucht, um zu prüfen, ob ich hinter meinen Argumenten eigentlich wirklich stehe oder das nur glaubte bzw. hoffte.