Pfeil rechts
393

E
Zitat von Minime:
Und es gibt immer noch mehr Wissen, das man aufsaugen kann. Blöderweise kann sich das, wie du schon sagst, durchaus auch mal bezahlt machen und sehr nützlich sein.

Ja, oder voll in die Hose gehen. Ich sage nur Dr. Google

24.09.2023 17:37 • x 1 #61


E
Zitat von Minime:
ist mir auch schon so peinlich genug das zuzugeben, ist es derzeit die Sicherheit und Gesundheit unseres Hundes, die mich unglaublich umtreibt .

Das braucht Dir überhaupt nicht peinlich sein. Meine Mutter sorgt sich auch sehr um Ihren Hund und eine sehr gute Freundin meiner Frau ist da auch ganz extrem. Die hat den Tod ihres letzten Hundes immer noch nicht verkraftet.
Diese Freundin hat übrigens seit einigen Jahren auch psychische Störungen und ist im Vorruhestand mit nicht einmal 40 Jahren.

Ich finde Zwänge, die das Ziel haben, Sicherheit zu erlangen, irgendwie noch logischer als meinen bekloppten Optimierungs- und Effektivitätswahn

24.09.2023 17:39 • x 1 #62


A


Fremdsteuerung im Leben - Erfahrungen, Beispiele und Tipps

x 3


E
Andererseits... ... wenn ich so überlege, könnte der Hintergrund für meinen Optimierungswahn eben vielleicht auch ein Streben nach Sicherheit sein, nur sieht man dies vielleicht erst, wenn man mehrere Kisten wegschiebt.

24.09.2023 17:44 • x 1 #63


E
Übrigens habe ich gerade wieder den extremen Zwang gespürt, jeden kleinen Rechtschreib- oder auch Leerzeichen-Fehler etc hier auszubessern nach einem (fehlerhaften) Post

Ist das nun Fremdsteuerung durch meine Schule oder einfach auch nur ein bescheuerter Zwang?

24.09.2023 17:47 • x 1 #64


E
Bevor ich es vergesse, wollte ich noch das Thema Urlaub und verreisen ansprechen.
Wie ist das bei euch so im Urlaub, wenn ihr nicht in der gewohnten Alltagsumgebung seid, also Urlaub habt, bei dem ihr verreist, also nicht daheim herum sitzt etc ?
Es muss zudem ein Urlaub sein, der Ruhe vermittelt und Entspannung und keinen Stress wie eine Weltreise, in der man eine Liste hat von Orten, die man abklappern muss in einer bestimmten Zeit. Das ist logisch, dass dies eher wieder Stress verursachen kann.

Bei mir ist es so dass ich in 99% der Fälle des Urlaubs weg von zuhause praktisch wie ein komplett gesunder Mensch bin. Der Grund dürfte sein, dass ich dort eben nicht fremdgesteuert bin, sondern komplett frei. Keine Mutter, um die ich mich kümmern/sorgen muss, kein Jobzeugs, keine Termine (Schule, Vereine, Behörden), keine To-do-Liste, keine Leute, die mich kennen usw.

Auffällig ist hierbei, dass dies nochmal umso besser klappt, je mehr ich mein Smartphone abstelle und nicht im Internet bin.
Fange ich an, Nachrichten zu lesen und zu schreiben, laufe ich Gefahr, dass es mir wieder etwas schlechter geht, weil ich einen gewissen leichten Stress verspüre, eben diese Fremdsteuerung.

Meine Alltagszwänge sind im Urlaub zwar auch noch etwas vorhanden, also z.B das schnelle Aufräumen des Tisches nach dem Essen usw, aber weniger ausgeprägt. Das dürfte aber logisch sein, weil mein ganzer Grundpegel viel entspannter ist.

24.09.2023 17:53 • x 1 #65


Minime
Zitat von Hicks:
Ich finde Zwänge, die das Ziel haben, Sicherheit zu erlangen, irgendwie noch logischer als meinen bekloppten Optimierungs- und Effektivitätswahn


Nicht unbedingt, immerhin geht es um die finanzielle Sicherheit. Also der Erhaltung der Lebensgrundlage der Familie. Frag mich, ich finde überall einen Sicherheitsaspekt (hat sich mit deinem Post überschnitten, hast es ja schon selbst geschrieben....musste kurz den Hund füttern und eine Eierschale mörsern....frag nicht, du willst es nicht wissen)

24.09.2023 17:57 • x 1 #66


Phoebe2022
Zitat von Minime:
Bei mir, und bitte nicht lachen, es ist mir auch schon so peinlich genug das zuzugeben, ist es derzeit die Sicherheit und Gesundheit unseres Hundes, die mich unglaublich umtreibt .

Das sollte nicht peinlich sein schließlich sind unsere Hunde Familienmitglieder, bzw unsere fell-kinder und in anbetracht deiner Schilderungen würde ich ebenfalls sämtliche Hebel ziehen....

Gruselig, das es da so lange dauert eh ein Amt oder eine Behörde reagiert und handelt...

Solche verantwortungslose Hundehalter... ich hasse es...

24.09.2023 18:17 • x 1 #67


Phoebe2022
Zitat von Hicks:
Urlaub und verreisen

Diesbezüglich kann ich wahrscheinlich ziemlich wenig beitragen, aber gesund hsb ich mich im Urlaub nicht gefühlt... ich stand auch da ständig unter Strom und konnte keine wirkliche Stunde entspannen....
Wollte sogar unser Pensionszimmer noch durch saugen ehe wir abgereist Sind ‍

24.09.2023 18:22 • x 1 #68


Phoebe2022
Zitat von Hicks:

Ist das nun Fremdsteuerung durch meine Schule oder einfach auch nur ein bescheuerter Zwang?

Mach ich in jedem schreiben auch... nur hier ist es mir relativ gleich, da ich über handy online bin und da es mit groß,-/Kleinschreibung eh schwierig ist... aber übern PC muss alles akkurat sitzen

24.09.2023 18:24 • #69


M
Kurzer Einwurf zum Thema Fremdtsteuerung und Medien (hatte die diese Woche geschaut und finds passend. Tiktok steht da stellvertretend für mehrere gleichartige Netzwerke, wie z.B. Instagram und jegliche, die vorrangig kurzatmige Selbstdarstellung ohne viele Worte, langen Videos etc aushkommen und es zu keiner richtigen Kommunikatiopn kommt):

https://www.joyn.de/serien/uncovered/7-...st-tik-tok

P.S.: Das Video kann man sich kostenlos ohne Anmeldung ansehen

24.09.2023 18:28 • x 1 #70


U
@Phoebe2022 da kenne ich noch jemanden, der das Hotelzimmer geputzt hat.

Wenn wir jetzt im Ferienhaus sind, buchen wir auch die Endreinigung.
Wir machen dann das Gröbste, was der Hund so hinterlassen hat, wo er eigentlich nicht rauf sollte usw.
Aber sonst mache ich keinen Finger krumm.

Mein Ex hat mal im Ferienapp. in Italien die Stühle auf den Tisch gestellt und gefegt, wegen der Brötchenkrümel.
Ich dachte ich flippe aus bei 7 Tagen Aufenthalt. Zuhause wußte er nicht mal wo der Besen steht.
Und danach hat er das liebe Autochen gewaschen und die Felgen poliert. Im Urlaub. Tief Luft holen.
Ich weiß nicht, warum er das tat.

24.09.2023 18:31 • x 1 #71


U
Gibt es einen Unterschied zwischen fremdgesteuert und fremdbestimmt? Bin mir da grad nicht so sicher

24.09.2023 18:33 • #72


M
Zitat von UlliOnline:
Gibt es einen Unterschied zwischen fremdgesteuert und fremdbestimmt?

Definition von fremdgesteuert im Wörterbuch:
durch Einflüsse von außen gesteuert; nicht unabhängig.

Definition von fremdbestimmt im Wörterbuch:
durch Einflüsse von außen bestimmt und gelenkt; nicht unabhängig (Beispiel fremdbestimmte Wesen)

Fremdgesteuertes Verhalten bedeutet in dem Kontext, dass du von einer anderen person, Gruppe oder Medien usw unwissentlich und unterschwellig durch Worte, Gesten, taten und (falscher) Unterstützung beinflusst wirst, damit diese ihr eigenes Ziel durch dich erreichen (seien es an mehr Güter oder Finanzen zu kommen, Macht ausüben/einen höheren Machteinfluss bekommen, den Machtbereich erweitern).
Beispiele wären da unteranderem Narzissten (bzw als Teil einer narisstischen Störung) oder Schneeballsysteme

Fremdbestimmtes Verhalten ist von der aussenstehenden Person wesentlich stärker kontrolliert und nimmt mehr/tieferen Einfluss und schränkt somit die Eigenständigkeit und Entscheidungsfähigkeit um einiges mehr ein bzw rediziert die im schlimmsten Fall auf nahezu Null.
Beispiele dafür wären z.B ein toxischer Lebenspartner, der/die den eigenen Partner 24/7 kontrolliert und deren Leben bestimmt

24.09.2023 18:44 • x 6 #73


U
@Marc_Sky vielen Dank. So ist es auch für mich in meinem Verständnis. War zu faul zu googlen...

24.09.2023 18:52 • #74


E
Zitat von Marc_Sky:
Kurzer Einwurf zum Thema Fremdtsteuerung und Medien (hatte die diese Woche geschaut und finds passend. Tiktok steht da stellvertretend für mehrere gleichartige Netzwerke, wie z.B. Instagram und jegliche, die vorrangig kurzatmige Selbstdarstellung ohne viele Worte, langen Videos etc aushkommen und es zu keiner ...

Danke für den Post, Marc.
So etwas meinte ich u.a. in meinem Eröffnungspost auch.

24.09.2023 18:53 • #75


Phoebe2022
@UlliOnline autsch... das ist natürlich wirklich ne nummer wenn er zuhause nichts gemacht hat... ominös...
Wir hatten auch mit Reinigung gebucht aber irgendwie hat der Dreck mich so hämisch angegrinst...
Notgedrungen musste ich es aber dann doch so lassen

24.09.2023 18:56 • x 1 #76


M
Zitat von UlliOnline:
So ist es auch für mich in meinem Verständnis. War zu faul zu googlen...

Joa, dito. Mir hats allerdings bei der Frage in den Fingern gejuckt


Zitat von Hicks:
Danke für den Post, Marc.

Kein problem, gerne. Hatte da noch eine zweite Doku im Kopf, aber die passt eher weniger zu dem Thema, auch wenn die einiges mit Selbnstbestimmung, Fremdtseuerung etc zu tun hat (Hauptthema war da Einsamkeit). Kanns aber trotzdem gerne posten - aber mit dem Vermerk drauf, dass das eigentliche Hauptthema da etwas aus dem Thema hier rausfällt:



P.S.: Bitte auf Youtube ansehen, da es eine Playlist ist (Suchwort: Jenke Experiment Einsamkeit)

24.09.2023 19:07 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Zitat von Minime:
Nicht unbedingt, immerhin geht es um die finanzielle Sicherheit. Also der Erhaltung der Lebensgrundlage der Familie. Frag mich, ich finde überall einen Sicherheitsaspekt

Auch nicht unbedingt. Sicherhalt als Erhalt der Lebensgrundlagen sind keine Zwänge, vorallem nicht fremd/von aussen gesteuerte (die sind auch nich nur explizit bei Familien der Fall, ich als Einzelperson habe diese auch; in der heutigen Zeit durchaus auch finanziell ein Anteil dabei)
Diese sind evolutionär bedingt und so alt wie das Leben selber. Schützt du dich nicht vor wilden Tieren wirst du gefressen. Adaptierst du dich nicht den Wettereinflüssen (Regen, Schnee, Sonne, Htze etc) bekommst du gesundheitliche Probleme, später wird dein Anbau und Vieh beeinträchtigt und dir die Lebensgrundlage Nahrung dadurch genommen (gu t, mehr oder weniger) usw. Das ist auch als Urinstinkt bekannt (Ur-Instinkt, nicht Urin-stinkt)

24.09.2023 19:16 • x 1 #78


Minime
Zitat von Marc_Sky:
Auch nicht unbedingt. Sicherhalt als Erhalt der Lebensgrundlagen sind keine Zwänge, vorallem nicht fremd/von aussen gesteuerte (die sind auch nich nur explizit bei Familien der Fall, ich als Einzelperson habe diese auch; in der heutigen Zeit durchaus auch finanziell ein Anteil dabei)

Stimmt, eigentlich ist das eine sehr gesunde und sogar notwendige Verhaltensweise. Immerhin sogar lebenserhaltend. Selbstverständlich ebenso für Einzelpersonen wie für Familien. Gar keine Frage. Hier sind die Grenzen sehr fließend, meiner Meinung nach. Die Dosis macht das Gift. Wenn man nun gar nicht mehr abschalten kann, sich das ganze Leben um ein Thema dreht, kippt es eben doch in Richtung Zwänge.

Ähnlich ist es beim Hypochonder, sich um seine Gesundheit zu kümmern, bei auftretenden Symptomen zu einem Arzt zu gehen ist ja nichts falsches, ganz im Gegenteil. Auch eine Zweitmeinung einzuholen, wenn man Zweifel an einer Diagnose hat, kann durchaus nicht schaden. Aber es kann kippen und das ganze Leben dreht sich um Krankheiten, Symptome und Dr. Google. Und diese Zwänge, wo auch immer sie ihre Wurzeln haben, bestimmen einen durchaus fremd.

Bei mir z.B. lässt sich die Ursache auf einen knappen Halbsatz herunterbrechen: Unangreifbarkeit durch Perfektion. Ich hab in den Augen meiner Erzeuger grundsätzlich alles falsch gemacht. Andere sind auf den Zug aufgesprungen, immerhin war ich diejenige an der man seinen Frust ablassen konnte, ohne das Gegenwehr kommt. Falscher Rückschluss meines Unterbewusstseins; ich muss perfekt werden in den Dingen für die ich kritisiert werden, dann passiert mir sowas nicht mehr. Tja, einige Verhaltensmuster konnte ich unterbrechen, andere nicht. Hängt halt auch davon ab, wie es mit dem Umfeld gerade läuft. Ist es meiner Meinung nach feindlich oder bedrohlich, laufe ich zur Höchstform auf. Ich sehe hier schon eine überproportionale Einwirkung des Außen auf meine Entscheidungen und mein Verhalten.

24.09.2023 19:42 • #79


M
Zitat von Minime:
Bei mir z.B. lässt sich die Ursache auf einen knappen Halbsatz herunterbrechen: Unangreifbarkeit durch Perfektion. Ich hab in den Augen meiner Erzeuger grundsätzlich alles falsch gemacht. Andere sind auf den Zug aufgesprungen, immerhin war ich diejenige an der man seinen Frust ablassen konnte, ohne das Gegenwehr kommt. Falscher Rückschluss meines Unterbewusstseins; ich muss perfekt werden in den Dingen für die ich kritisiert werden, dann passiert mir sowas nicht mehr. Tja, einige Verhaltensmuster konnte ich unterbrechen, andere nicht. Hängt halt auch davon ab, wie es mit dem Umfeld gerade läuft. Ist es meiner Meinung nach feindlich oder bedrohlich, laufe ich zur Höchstform auf. Ich sehe hier schon eine überproportionale Einwirkung des Außen auf meine Entscheidungen und mein Verhalten.

Kenn ich irgendwie (auch durch meinen kleinen Umkreis). Allerdings bist du da die erste die persönlich kenne, die sich den Ursachen da auch bewusst ist und bewusst macht.
Ums mal ganz kurz zu machen und auf @Hicks ursprüngliches Thema zurückzukommen: in beiden Fällen ist das Schlüsselwort Abgrenzung.
Ich denke, die Problematik selber, die er beschrieben hat kennen die Meisten, von daher möchte ich mich auch nicht allzuviel damit und den AUswirkungen im Jetzt aufhalten (wobei die Ursachen wie in den vorherigen Videos inhaltlich an sich sehr interesannt sein können).
Von daher jetzt mal von mir die Fragen (und ja! ja! ja! ich übernehme mal wieder völlig die ganze Thematik *lac*h Sorry Insiderwitz):
Was ist Abgrenzung?

Wo fängt Abgrenzung an?
Wann wird Abgrenzung schädlich?
(Wie zeigt sich das?)
Trotz oder wegen aller Abgrenzung: Brauchen wir andere Menschen und wenn ja warum/in welchem Kontext?
Wenn ihr dazu was sagen m,öchteh tut das gerne, oder nehmt euch Zeit dadrüber in Ruhe nachzudenken - nicht dass es zu überhasteten Antworten kommt

24.09.2023 19:54 • x 5 #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer