Anksiety
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 9
ich schreibe hier, weil ich langsam wirklich am Ende meiner Kräfte bin. Seit über 2 Jahren kämpfe ich mit einem Zustand, der sich kaum noch kontrollieren lässt, und trotz Facharztbehandlung und Medikamenten wird es eher schlimmer als besser.
Meine aktuelle Situation:
Schon kurz nach dem Aufstehen beginnt bei mir ein massiver Prozess, den ich als „Overdrive“ beschreibe. Es fühlt sich an, als würde mein Nervensystem komplett überfluten. Dieser Zustand wiederholt sich mehrmals täglich und ist von extremen körperlichen Symptomen begleitet:
Massives Zittern am ganzen Körper.
Schwere Atmung und das Gefühl, nicht genug Luft zu bekommen.
Paralyse / Starre: Mein Körper schaltet plötzlich ab und ich kann mich kaum noch bewegen.
Derealisation & Verwirrtheit: Alles fühlt sich unreal an, wie in einem Film, und ich habe Schwierigkeiten, klare Gedanken zu fassen.
Starke innere Unruhe, die mich völlig auslaugt.
Was ich aktuell unternehme:
Medikamente: Ich nehme derzeit Sertralin, Lyrica (Pregabalin) und Depakine (450 mg) und Setralin (75 mg), Setralin schon seit 3 Jahren. Bis vor einem Monat war auch noch Wellbutrin dabei, was aber abgesetzt wurde wegen zu starker körperlichen Reaktionen. Trotz dieser Kombination spüre ich keine wirkliche Dämpfung des Overdrives.
Eigene Maßnahmen: Ich mache täglich Atemübungen (z. B. 4-7-8) und versuche es mit Skill-Techniken wie Kältereizen (Eiswasser-Bowl), aber das System schaltet oft einfach nicht mehr runter.
Ich bin mittlerweile seit drei Monaten krankgeschrieben und habe keine Ahnung, wie ich so jemals wieder in den Arbeitsalltag zurückkehren soll. Es fühlt sich an, als würde mein Körper auf normale Prozesse (wie den morgendlichen Cortisolanstieg) mit einem totalen Fehlalarm reagieren.
Meine Fragen an euch:
Kennt jemand diese Form der totalen körperlichen Starre und Zittrigkeit trotz starker Medikamente?
Hat jemand Erfahrungen mit dieser speziellen Medikamenten-Kombination und ähnlichen Nebenwirkungen (Verwirrtheit/Derealisation)?
Gibt es alternative Ansätze oder Medikamente (evtl. Neuroleptika zur Deckelung der Spitzen), die euch bei solch massiven Traumaähnlichen Zuständen geholfen haben?
Ich freue mich über jede Rückmeldung. Ich bin für jeden Strohhalm dankbar, da mich dieser tägliche Kampf komplett auszehrt.
Danke fürs Lesen!
• • 13.05.2026 #1