✔ Bereits empfohlene Antwort
Hallo Ihr Beiden!
Ich bin zufällig auf Eueren Dialog gestoßen und habe gemerkt, daß es sich genau um ein sehr aktuelles Thema von mir handelt! Ich konnte gar nicht alles durchlesen, weil ich sofort bei den Gedanken an Studium, Prüfungen, Finanzierung, Zukunft wieder Panikattacken bekommen habe...
Für mich ist es gerade schwer bis unmöglich mich mit meinen Ängsten und meiner Panik durchs Studium zu kämpfen und ich habe deswegen schon sehr intensiv überlegt aufzuhören zu studieren. Nur kann ich die Frage: Was dann? halt auch nicht beantworten. Gerade geht es mir eigentlich langsam besser und hoffe so auch weiterstudieren zu können. Man wird sehen!
Eine sehr wichtige Frage habe ich an Euch im Bezug auf dieses Thema! Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr die Möglichkeit habt mir eine Antwort zu geben!
Und zwar hab ich durch Euch das erste mal gehört, dass es die Möglichkeit einer Bafögverlängerung mit einer diagnostizierten Angststörung gibt! Kann einer von Euch mir da noch genaueres zu sagen? Diese Möglichkeit würde mir sehr viel Druck nehmen, da ich es auf keinen Fall, wie ich es vorhatte, schaffen werde in Regelstudienzeit zu studieren- durch die Angst. Und dieser ganze finanzielle Druck, Angst vor einem unfreiwilligen Studienabbruch, weil ich es nicht finanziere kann setzt mir sehr heftig zu.
Meine Therapeutin hatte mir sogar empfohlen ein Urlaubssemester einzulegen. Das ist gerade durch semesterübergreifende Gruppenarbeiten allerdings schlecht möglich und ich habe mich entschieden auf Sparflamme, sozusagen, weiterzumachen.
Entschuldigung, dass ich direkt so viel geschrieben habe und wahrscheinlich ein wenig durcheinander. Für mich grenzt es allerdings schon fast an ein Wunder überhaupt mit Leuten über dieses Thema kommunizieren zu können. Und mir sind fast die Fußnägel hochgerollt, als ich gemerkt habe wie sehr ich mich in Euern Beiträgen wiederfinde!
Also erst mal liebe Grüße!
Nonin
p.s.: Was mich auch interessieren würde: Könnt ihr mit eurer Angst im Studium offen umgehen? Ich kann das nicht und ich weiß, dass es das eigentlich alles noch viel schlimmer macht, weil ich ja auch immer Angst habe, dass es jemand merkt…