Pfeil rechts
3

B
Hallo alle zusammen.

Ich schreibe diesen Text hier, weil ich mir sehr oft die Stimmung total versaue, wenn ich über Sachen nachdenke, die mir passiert sind bzw. zugefügt worden sind.

Ich bin 16 Jahre alt, also noch ziemlich jung und leide seit ich 9 bin an Angstzuständen. Ich war schon kein einfaches Kind (Schreibaby, ständig krank, Bettnässen) und bin 9 Jahren, in der letzten Klasse der Grundschule, entwickelte ich so eine starke Verlustangst meiner Mutter gegenüber, dass ich teilweise gar nicht mehr in die Schule gegangen bin.

Damals habe ich das wohl noch nicht so mitbekommen, aber jetzt, wo meine Ängste (im Jänner) nach einer Therapie eben mit 9 Jahren wieder zurückgekehrt sind, denke ich immer öfter darüber nach, wie gemein die Kinder in meiner Klasse damals eigentlich zu mir waren aufgrund von dieser Angst.

Ein Mädchen, sie war immer eine der beliebten (ich hatte auch Freunde, war aber eben nie wirklich beliebt) hatte zB zu mir gesagt, dass sie alle wissen, dass ich das nur vorspiele.

Etwas anderes war es dann aber, als jemand (ich weiß bis heute nicht wer) unter meinem Namen einem Mitschüler eine böse Nachricht geschrieben hat (darin stand du bist doof und ich mag dich nicht und so weiter) und sie hatten sogar als ich unterschrieben.

Ich bin mir sicher, dass die meisten Kinder von damals längst vergessen haben, was da alles los war, aber ich kann es einfach nicht loslassen.

Ich bin jetzt in einer weiterführenden Schule und war eigentlich recht beliebt in meiner Klasse, ich verstehe mich mit den meisten. Als diese Angst zurückkam, haben wirklich ALLE aus meinem Freundeskreis schlecht über mich geredet, dass ich mir das nur einbilde und übertreibe usw. Das macht mich echt fertig. Mittlerweile ist es wieder viel besser in der Klasse und generell, aber ich habe einfach diese Wut und Trauer in mir, weil sie mir so in den Rücken gefallen sind.

Diese Gedanken habe ich einfach immer im Kopf und sie lassen mich nicht los und zehren noch weiter an meinem ohnehin nicht sehr starken Selbstbewusstsein. Hat vielleicht jemand Tipps, wie man solch unangenehme Erinnerungen loslassen oder damit klarkommen kann? Ich war leider schon immer sehr sensibel und nehme mir schnell Dinge zu Herzen.

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Antworten

Liebe Grüße

07.11.2016 21:45 • 15.11.2016 #1


4 Antworten ↓


K
Zitat:
Hat vielleicht jemand Tipps, wie man solch unangenehme Erinnerungen loslassen oder damit klarkommen kann? Ich war leider schon immer sehr sensibel und nehme mir schnell Dinge zu Herzen.


Ich denke, du machst einen Fehler, indem du die Fehler bei dir suchst.

Du hast letztlich nur gelernt, dass jeder, der von der Norm abweicht und Schwächen hat, fertig gemacht wird.
Heute Freund, morgen Feind.
Bindungen, Beziehungen, Freundschaften, alles ist bedeutungslos, alles nur eine Illusion.

Anstatt das vergessen zu wollen, halt dir das lieber immer vor Augen, in was für einer Gesellschaft du lebst.

Es geht immer und überall nur ums Konkurrieren, Profilieren, sich selbst darstellen.

07.11.2016 21:49 • x 1 #2


A


Erinnere mich immer nur an schlechte Sachen

x 3


Elize
Hallo (bin übrigens 18)
ich kann total gut nachempfinden wie du dich fühlst. Ich würde als ich auf die weiterführende Schule kam von den Klassenkameraden, die mit mir in der selben Grundschule waren, ziemlich schlimm gemobbt. Weil meine beste Freundin auf eine Andere Schule ging und ich recht schüchtern bin hatte ich auch probleme Freunde zu finden.
Ich habe aus der ganzen Sache gelernt, dass es ganz wichtig ist ein paar ausgewählte Freunde zu haben, die immer für dich da sind. Mit den Anderen versucht man dann eben so gut wie möglich auszukommen. Wenn es klappt ok und wenn nicht auch nicht weiter schlimm.

Ist übrigens auch ein gutes Training für das Berufsleben, weil man sich ja da auch nicht aussuchen kann mit wem man Zusammenarbeiten muss.

Ich kann mich kaum noch an das Mobbing erinnern und habe irgendwie mit der Vergangenheit abgeschlossen. Ich bin Sogar mit einer der damaligen Mobberrinen in der gleichen Klasse. Wir werden zwar nie die besten Freunde aber auf schulischer Ebene miteinander zu Arbeiten ist ok.
Leider kann ich dir keine genaue Strategie nennen weil es bei mir durch die Zeit und meine besten Freundin langsam besser wurde. Ich hoffe aber trotzdem das ich dir mit meiner Erzählung helfen konnte.
Ich hoffe das du es auch schaffen wirst damit klar zu kommen. So schwer es sich anhört versuche im hier und jetzt zu leben und dir keine Gedanken mehr über die Vergangenheit zu machen. Ändern kann man ja sowieso nichts mehr
DU SCHAFFST DAS

Ach nur so neben bei war ich auch total das schwere Kind. Habe nachts nie geschlafen und war andauernd krank. Und nicht zu vergessen, mann musste mir die Nahrung schon fast einflößen weil ich einfach nicht essen bzw trinken wollte.

07.11.2016 23:13 • x 1 #3


B
Zitat von Elize:
Hallo (bin übrigens 18)
ich kann total gut nachempfinden wie du dich fühlst. Ich würde als ich auf die weiterführende Schule kam von den Klassenkameraden, die mit mir in der selben Grundschule waren, ziemlich schlimm gemobbt. Weil meine beste Freundin auf eine Andere Schule ging und ich recht schüchtern bin hatte ich auch probleme Freunde zu finden.
Ich habe aus der ganzen Sache gelernt, dass es ganz wichtig ist ein paar ausgewählte Freunde zu haben, die immer für dich da sind. Mit den Anderen versucht man dann eben so gut wie möglich auszukommen. Wenn es klappt ok und wenn nicht auch nicht weiter schlimm.

Ist übrigens auch ein gutes Training für das Berufsleben, weil man sich ja da auch nicht aussuchen kann mit wem man Zusammenarbeiten muss.

Ich kann mich kaum noch an das Mobbing erinnern und habe irgendwie mit der Vergangenheit abgeschlossen. Ich bin Sogar mit einer der damaligen Mobberrinen in der gleichen Klasse. Wir werden zwar nie die besten Freunde aber auf schulischer Ebene miteinander zu Arbeiten ist ok.
Leider kann ich dir keine genaue Strategie nennen weil es bei mir durch die Zeit und meine besten Freundin langsam besser wurde. Ich hoffe aber trotzdem das ich dir mit meiner Erzählung helfen konnte.
Ich hoffe das du es auch schaffen wirst damit klar zu kommen. So schwer es sich anhört versuche im hier und jetzt zu leben und dir keine Gedanken mehr über die Vergangenheit zu machen. Ändern kann man ja sowieso nichts mehr
DU SCHAFFST DAS

Ach nur so neben bei war ich auch total das schwere Kind. Habe nachts nie geschlafen und war andauernd krank. Und nicht zu vergessen, mann musste mir die Nahrung schon fast einflößen weil ich einfach nicht essen bzw trinken wollte.


Dankeschön für deine Erzählung, das hat mir sehr geholfen

08.11.2016 07:13 • #4


KleineFrau34
Wenn du gute Freunde hast oder auch nur eine Freundin mit der du vertrauen kannst, würde ich über alles reden. Es für sich zu behalten ist oft nicht die Lösung nach der du suchst. Sonst eventuell mit deinen Eltern darüber reden. Was mir momenatan hilft ist Meditation oder Yoga. Es bringt dich mehr aus dem Alltag und du bekommst eine klarere Sicht auf die Dinge.

15.11.2016 22:20 • x 1 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer