Pfeil rechts
1

T
Hab da wieder so einen Gedankengang, mir ist bewusst total unnötig dennoch würde es mir helfen wenn mir mal jemand anhand eines Beispiels erklären kann wie Ultra Langsam sich die Erde denn eigentlich dreht.

Ich habe eine Neuritis Vestibularis Erkrankung, die aber Gott sei Dank nur sehr selten auftritt, meist alle 3-4 Jahre, überwiegend in den kalten Jahreszeiten. Dann ist es aber so schlimm das ich mit meinen Augen nichts mehr richtig anfixieren kann und sich alles bewegt. Meistens dauert es einen halben Tag und mein Gleichgewichtsorgan regeneriert sich wieder.

Naja jetzt habe ich gestern mal eine Doku über die Erde geschaut und da wird berichtet das die Erde sich um die eigene Achse dreht mit ungefähr 1000-1600km. Das sich die Erde um die eigene Achse dreht ist mir schon klar nur wusste ich nicht wirklich mit welcher Geschwindigkeit.

Jetzt stelle ich mir ständig vor als ob ich auf einem Karusell(Erde) sitzen würde und sich das Karusell mit 1600km dreht.
Ich versuche mir klar zu machen das die Erde sich ja extrem langsam dreht aber irgendwie möchten meine Gedanken das nicht so wirklich annehmen.

Hat jemand von euch auch mal so ein Problem gehabt? Kann mir jemand mal einen Tipp geben wie ich meine Gedanken darauf einstellen kann das die Erde sich ja eigentlich sehr langsam dreht.

02.05.2023 22:05 • 02.05.2023 #1


2 Antworten ↓


Angstmaschine
Du musst vielleicht zwei Dinge auseinander halten: Drehung und Bewegung.
Die Erde dreht sich nicht mit 1600 km/h. Die Erde dreht sich einmal in 24 Stunden, und das ist extrem langsam!

Nur weil (bzw. wenn) Du dich weit von der Achse entfernt befindest, bewegst Du bzw. die Oberfläche sich so schnell.

Hätte die Erde nur einen Umfang von 1.000 km statt rd. 40.000 km, würdest Du dich am Äquator nur mit etwa 40 km/h bewegen.

02.05.2023 22:26 • x 1 #2


T
Zitat von Angstmaschine:
Die Erde dreht sich nicht mit 1600 km/h. Die Erde dreht sich einmal in 24 Stunden, und das ist extrem langsam!

Dann bewegt sie sich halt mit 1600km/h pro Stunde und ja das ist extrem langsam.
Nur die Zahl 1600km/h macht einen Gedanklich sehr schnellen Eindruck.

Ich stell mir das jetzt eher so vor wie mit einem Karusell aus einem Freizeitpark, das genau 24 Stunden braucht um einmal zu umrunden.

02.05.2023 23:00 • #3





Mira Weyer