Pfeil rechts
1

A
Hallo zusammen,
seit 8 Wochen betrüben mich meine Gedanken aufgrund eines Asbestvorfalls in unserem Haus. Wir haben unser Haus in der oberen Etage renoviert und um Treppenhaus war ein Boden verlegt, asbesthaltig, leicht gebunden, wie wir später erfuhren, den mein Mann damals unsachgemäß entfernt hat. (2m x 30 cm) Das untere Geschoss ist halb bewohnt gewesen zu der Zeit, einige Räume standen offen und ich befürchte, dass sich der Staub im gesamten Haus verteilt hat. Ein halbes Jahr nach dieser Aktion ist unsere Tochter geboren. Wir haben unten geschlafen und oben in der renovierten Wohnung gelebt. Unsere bewohnten Räume wurden gesäubert, allerdings die Abstellräume nicht. Alle Türen stehen offen. Wie würdet ihr die Gefahr einer Asbestexposition für meine Tochter nach einem halben Jahr nach dem Vorfall einschätzen? Wir haben vor 3 Wochen eine Raumluftmessung in 3 Teilbereichen des Hauses durchführen lassen, nun ist alles ok. (In den Abstellräumen haben wir keine Messung durchführen lassen) Der Vorfall liegt nun aber auch 2 Jahre zurück. Kennt sich jemand mit dem Thema aus?
Ich bin echt am verzweifeln, meine Gedanken drehen sich nur um das Thema, kann mich kein bisschen mehr auf mein Leben konzentrieren und Spaß haben. Habe immer Angst, dass meine Tochter in 20 Jahren an Lungenkrebs erkrankt. Ich möchte das alles so gerne ungeschehen machen.

28.03.2023 08:03 • 07.05.2023 #1


5 Antworten ↓


rednaxela
Zitat von Amazing:
Wie würdet ihr die Gefahr einer Asbestexposition für meine Tochter nach einem halben Jahr nach dem Vorfall einschätzen?

Ich sehe keine Gefahr.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.

28.03.2023 08:30 • x 1 #2


A


Asbestexposition Folgen - viele Sorgen

x 3


A
Leider gab es noch eine eventuelle Asbestbelastung in einer unserer Wohnungen. Mein Mann hat das Badezimmer einer der vermieteten Wohnungen renoviert, Fliesen abgeschlagen etc.. Fliesenkleber oder auch Estrich, grade in den 70er und 80er Jahren, war ja auch oft Asbest zugemischt (Das Haus ist von '79). Ich habe meinen Mann auf der Baustelle mit unserer Tochter öfter besucht. Sie war natürlich niemals dem direkten Baustaub ausgesetzt, sondern wir haben nur mal in das Badezimmer reingeschaut und waren nie länger als 5 Minuten in der Wohnung. Der feine Staub war leider in der ganzen Wohnung verteilt und durch unsere Bewegung wurde dieser sicherlich auch aufgewirbelt. Seht ihr hier eine Gefahr?

03.04.2023 08:00 • #3


rednaxela

03.04.2023 08:27 • #4


B
Auch wenn der Thread schon nen Monat alt ist, hier noch mal eine ausführlichere Antwort bzw. ein hilfreicher Link:
https://www.expertenforum-bau.de/forum/...he-fasern/

Grundtenor ist, dass die Belastung, so denn überhaupt vorhanden, nicht annähernd gefährlich war, da viel zu wenig.
Ein Bruchteil derer, die täglich (!) über Jahrzehnte(!) stundenlang (!) grossen Mengen (!) ausgesetzt waren, erkrankt daran. Das alles trifft nicht zu und tatsächlich hast du immer ein paar Fasern in der Luft, damit kommt der Körper auch zurecht .

Ich wünsche Dir/Euch alles Gute , kenne diese Ängste leider zu gut :/

07.05.2023 20:35 • #5


unvermeidlich
hallo, wenn es sich um floor flex platten handelt dann ist der asbestgehalt -schwach gebunden - im kleber, also zwischen estrichbelag oberkante und floor flex platten unterbelag, in den platten ist meist kein asbest und wenn nur bei denen die leicht brechen. wenn dein mann den kleber nicht maschinell abgeschliffen hat ergeht daraus kaum eine gefahr.

07.05.2023 22:15 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer