Pfeil rechts

A
Hallo,
versuche mich kurz zu fassen ist Stichworten. Männl. 60 jahre, 25 Jahre in Partnerschaft, gemeins. Haus usw. Sehr sensibel, kann Kritik vertragen aber sehr empfindlich wenn Kritik nach meiner Auffassung ungerecht und kränkend wahrgenommen wird. Ist zwar alles nicht so gemeint aber ich empfinde es je nach ihrer Laune abwertend erniedrigend. Dadurch ist eine gewisse Distanz meinerseits entstanden. Z. B. hatte ich Zahnschiene wegen Kieferverschiebung und konnte bei einer Frage nicht deutlich antworten : kannst Du die Schiene nicht Nachts tragen ? Mag nicht bös gemeint gewesen sein, ich jedenfalls habe gelitten unter den Kieferschmerzen und dann solch eine Antwort als vorlaut unterdrückend aufgenommen. Ich ziehe mich dann Wortlos zurück und bekomme Schwindel , hohenn Blutgdruck, übernervös, Kopfdruck usw. Laufe zu Ärzten, aber organisch alles OK. Ich bin ein Typ , wenn ich z. B. Geld verleihen würden und bekomme es nicht zurück so würde ich denjenigen nicht darauf ansprechen können sondern mich abkapseln für immer. Kann auch keine Kritik äussern und eher, der kann mich mal usw.
Mittlerweile ist nach umfangreichen Gespräch da mein Gesundheitszustand nicht zu übersehen war und viel Tränen das alles nicht so gemeint war und sie würde mich eher sehr sehr schätzen usw.
Da ich meine Gefühle mal sehr deutlich ausgesprochen habe und versuche wieder mehr Harmonie hereinzubringen verwandelt es sich sogar ins Gegenteil.
Kaum fällt ein noch so unbedeutendes Wort und sei es nur übers Wetter bekomme ich plötzlich Klos im Hals , unglaubliche Angstfühle und muss mich abwenden und bekomme kaum Luft. Dazu die Panik, wie soll ich mich verhalten, ihr sagen in Deiner Nähe kann ich es nicht aushalten nach 25 Jahre ? Das macht mir schon bei den Gedanken Angst.
Ich weiss nicht wie kann man das Empfinden wieder abschalten kann. Sonst ist alles bestens, sie ist sehr gepflegt und gut aussehend, wird von anderern geschätzt, gleiche Interessen, Finanziell alles in Ordnung usw. Kann man doch nicht alles so hinschmeissen, zumal ich das nur verkraften könnte indem das von einer Stunden auf die andere ginge und nicht mit Planung wie Haus verkaufen, Wohnung suchen usw. was entsprechend sehr lange dauern könnte. ABer mein Befinden ist fast unerträglich, schlimmer als Schmerzen.
Ich hoffe mich ungefähr halbwegs verständlich geäussert zu haben.
Gruss Andras

22.11.2010 23:43 • 28.12.2010 #1


1 Antwort ↓

E
Hallo Andreas, ich zitiere mal.

Sonst ist alles bestens, sie ist sehr gepflegt und gut aussehend, wird von anderern geschätzt, gleiche Interessen, Finanziell alles in Ordnung usw. Kann man doch nicht alles so hinschmeissen

Doch, man kann. An erster Stelle steht hier ihr Aussehen. Danach kommen weitere (für eine Beziehung) relativ unwichtige Dinge. Es steht aber nirgendwo, daß sie dich liebt oder daß du sie liebst. Und Aussagen wie kannst du die Schiene nicht nachts tragen würde ich erstmal als völlige Unsensibilität deuten, ich kenne aber eure Lage nicht. Vielleicht kannst du sie ja wirklich nur nachts tragen, dann wäre die Kommunikation am Tage besser. Vielleicht ist das aber auch nur vorgeschoben.

Den Druck hatte ich auch, in meiner Ehe am Ende nach 13 Jahren, da konnte ich es nicht einmal mehr ertragen, wenn er im gleichen Raum war. So sehr hat er mir die Luft genommen. Das scheint mir bei euch ähnlich zu sein. Ich hatte Angst, mich zu trennen, weil ich dachte, ich sitze dann in meiner leeren Wohnung und heule jeden Abend. Es kam anders. Ich sitze tatsächlich in meiner leeren Wohnung, aber ich heule nicht.

Du mußt dir erstmal klarwerden, ob du die Beziehung fortführen willst und ob du auf deine Kosten kommst (an Gewinn denke ich erstmal nicht). Außerdem, und das ist nicht wirklich leicht, dir bewußt werden, wie es dir geht, und das dann artikulieren können. Vielleicht weiß sie gar nicht, wie es dir geht.

28.12.2010 13:41 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer