✔ Bereits empfohlene Antwort
Warum denn ein Wohnheim ???
ich lag auf der Strasse 2 Jahre lang und Wohnheime sind nichts schönes. Du gehst wenn Du noch kein Geld verdienst oder einen Job hast aufs zuständige Sozialamt.( Rathaus oder Gemeindebüro .) Da stellst Du einen Antrag auf Mietkostenübernahme und Übernahme der Kaution. Die Sachbearbeiterin hilft Dir dabei.
Wenn es das erste Mal ist wenn Du vom Elternhaus ausziehst, dann bekommst Du doch alles bezahlt. Umzug. Kaution für die Wohnung. Möbel ,ja sogar TV und Kühlsschrank Herd usw.
Die Miete wird dirkt vom Sozialamt überwiesen und Du hast 360 Euro im Monat zum Leben !
Du mußt nicht mal eine Sozialwohnung nehmen. Kannst Dir selbst eine suchen. Nimm Dir vom Rathaus gleich ein paar Mietbescheinigungen mit die der vermieter ausfüllt. (qm-Nebenkosten-Miethöhe- Baujahr des Hauses usw). das kannst Du dem Sozi telefonisch durchgeben und wenn alles stimmt (Bis 58qm-bis 460 Euro warm und nicht vor 1998 gebaut) und Du das Ok bekommst kannst Du den Vertrag unterschreiben und hast ne eigene Wohnung.
Will Dich nur vor Unanehmlichkeiten wie Schlägereien Erpressungen und ähnlichem bewahren , die es in Männerwohnheimen und auch gemischten Wohnheimen immer gibt. Lässt sich nicht vermeiden. Wenn Du also nicht gerade Bodybuilder bist, wähle lieber den Weg den ich Dir empfehle.
Da bist Du Dein eigener Herr und kannst Dein Selbstbewußstein aufmöbeln indem Du arbeiten gehst und deinen Eltern zeigst was ne Harke ist
Ich hatte auch nen vater der das Gleiche Spiel abgezogen hat. Mit 16 war ich ausgezogen !
Habs nie bereut !
Hoffe ich konnte Dir helfen . Wozu Wohnheim welcher Depp hat Dir denn das empfohlen ?
Das ist nur für obdachlose Leute . Und ganz hart gesottene . Ich kenne die Dinger. Lass die Finger weg. Es geht auch anders. !
Habe beide Varianten schon hinter mir .