Pfeil rechts
2

A
Hallo ihr Lieben,

Ich wende mich mit meiner Sorge an euch, allein schon um es mir unter Gleichgesinnten von der Seele zu schreiben.
Morgen beginne ich eine neue Arbeit als alleinige Nachtwache in einer kleinen Wohngruppe von acht pflegebedürftigen Bewohnern (keine Intensivpflege),von denen ich nachts vier versorgen muss.
Ich freue mich einerseits, kenne die Arbeit von zwei Tagen Probearbeit,habe auch eher keine Angst vor der Arbeit an sich.
Aber ich mache mich so verrückt, dass ich die Arbeit zeitlich nicht bewältigt bekomme und etwas liegenbleibt,d Ar. ich seit drei Tagen Kopfschmerzen habe,gereizt bin,am liebsten nur weinen möchte und ausser der Angst kaum was anderes wahrnehme.
Vom Kopf her weiss ich dass die Angst unbegründet ist und lege mir sachliche Argumente zurecht.
Aber das Gefühl hat mich ziemlich im Griff.
Ich würde mich freuen, eure Gedanken zu lesen
Danke schon mal

13.04.2017 13:14 • 14.04.2017 #1


3 Antworten ↓


Hotin
Hallo andkena,

für Deine neue Arbeit wünsche ich Dir viel Erfolg.

Mache Dir bitte nicht so viel Gedanken. Am Anfang ist es meistens etwas schwierig.
Du schaffst das schon. Und bestimmt ist es nicht schlimm, wenn Du mal einen
kleinen Fehler machst, oder auch mal etwas liegen bleibt.
Keiner ist fehlerfrei.
Zitat:
Vom Kopf her weiss ich dass die Angst unbegründet ist und lege mir sachliche Argumente zurecht.
Aber das Gefühl hat mich ziemlich im Griff.


Du machst das schon ganz richtig. Nur darfst Du Dir die sachlichen Argumente nicht nur zurecht legen.
Du solltest sie Dir immer wieder gedanklich vorsagen, fast wie auswendig lernen.
Meistens beginnen die positiven Gedanken dann nach einiger Zeit zu wirken.

Viele Grüße

Bernhard

13.04.2017 22:21 • x 1 #2


A


Angst vor neuem Job

x 3


haumderndl
Hallo, hab mich hier frisch angemeldet und bin gleich über deinen Post gestolpert. Du sprichst mir aus der Seele, bei mir steht auch ein Jobwechsel an... Ich stelle mir seitdem auch ständig vor was alles schief gehen könnte... Furchtbarer Chef, furchtbare Kollegen, totale fachliche Überforderungen bei den Aufgaben. Vor allem dass ich mit den Kollegen nicht zurechtkomme fürchte ich am meisten, das wäre das schlimmste für mich weil man das am wenigsten beeinflussen kann. Ich bin schlichtweg keine Person die gut auf andere zugehen kann und sehr kommunikativ ist, was meinen Beliebtheitsgrad nicht unbedingt fördert

Bei mir hilft momentan nur Ablenkung... Und mir selbst Mut zureden Alles wird gut, lass es einfach auf dich zukommen. Funktioniert nur begrenzt wie du dir sicherlich vorstellen kannst. Hatte auch schon eine Art Panikattacke die Gottseidank relativ schnell wieder von alleine wegging. Da es meine erste war schon sehr beunruhigend.
Sorry kann dir also leider nicht helfen, aber du weißt zumindest du bist nicht allein!

13.04.2017 23:19 • x 1 #3


I
Das ist einigermaßen eine ganz normale Reaktion und sollte sich schnell legen, wenn du ein wenig angekommen bist und Routine hast. Wenn dich dach völlig kalt lassen würde wärst du kein emotionsfähiger Mensch.

14.04.2017 11:22 • #4





Mira Weyer