Muchacho7
- 2317
- 9
- 4502
Zitat von Frühlingsblume2:Deckt euch mit Campinglampen und Batterien ein, denn ich verlasse mich lieber auf mich selbst als auf irgendwelche Pilotiker ala ... die Versorgung ist sicher.
Mit solchen Aussagen wäre ich ganz vorsichtig! Solche Aussagen haben dazu geführt, dass Leute hamstern weil angefangen wurde zu behaupten uns geht bald das Mehl und Planzenöl aus.
Diese Hamsterei ist z.b. auch daran schuld dass Diesel teurer ist wie Benzin. Alle haben schlagartig angefangen ihre Öltanks vollzumachen (Heizöl = Diesel) und dadurch durch Angebot und Nachfrage der Diesel Preis so drastisch gestiegen ist.
Wenn jetzt alle panisch in den Baumarkt rennen und die Gasflaschen kaufen treiben wir dadurch den Gaspreis zusätzlich in die Höhe. Unser Strom wird zu 15% aus Gas hergestellt, davon die Hälfte aus russischem Gas. Braucht mir keiner erzählen, dass das zu einem Blackout führt. Wichtiger ist für uns das Gas beim heizen. Da haben wir aber bis zum nächsten Winter noch ordentlich Zeit hin wo der Staat reagieren kann.
Ich komme aus der Heizungs und Sanitärbranche und aktuell tauschen sehr viele aus Panik ihre Gasheizung sinnloserweise gegen andere Heizungen (wirtschaftlich gesehen in den meisten Fällen absolut unrentabel). Was dazu geführt hat, dass Heizungen 1. nicht mehr lieferbar sind und 2. die Preise gerade massiv nach oben gehen (wieder Angebot und Nachfrage). Darunter leiden jetzt die Leute die wirklich auf eine neue Heizung angewiesen sind.
Wir machen uns schon selber Probleme mit unserer ständigen Panik aus der dann die sinnloseseten Entscheidungen entstehen.
29.03.2022 07:12 • x 7 #5981