App im Playstore
Pfeil rechts
30341

Zitat von Muchacho7:
Ja jetzt kommen wir langsam zusammen Ich will vermeiden an den Punkt zu kommen wo die Politik aushelfen muss weil ich so meine Zweifel habe ob dabei was rauskommt.

Nachtrag noch:
Auf der anderen Seite kenne ich Stimmen, die sagen, dass es gerade oder leider so ein Extemszenario bräuchte, damit die da oben endlich mal aufwachen und gezwungen werden, eine Art Lastenausgleich anzustoßen. Freiwillig wird da nix passieren, so leid es mir tut für die, die es so dringend bräuchten.

Zitat von Reike85:
Allerdings ist es ja auch so, dass die Firmen scheinbar gebeten wurden nicht in Rubel zu zahlen. Ich weiß nicht, ob diedazu verpflichtet werden ...

Weiss ich auch nicht wie genau das gehandhabt wird. Ich vermute wenn eine Firma unbedingt trotzdem Gas kaufen und in Rubel bezahlen will werden sie es irgendwie durchbringen.

A

Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3

Zitat von Siebert:
Es sind Machtspielchen aktuell. Natürlich droht Putin jetzt wieder von seiner Seite aus. Meine persönliche Meinung ist ja (damit kann ich aber auch ...

Was hatte Putin denn eigentlich genau gesagt, was passiert, wenn nicht in Rubel gezahlt wird? Dann wird der Hahn zugedreht?

Zitat von Muchacho7:
Weiss ich auch nicht wie genau das gehandhabt wird. Ich vermute wenn eine Firma unbedingt trotzdem Gas kaufen und in Rubel bezahlen will werden sie ...

Das vermute ich nämlich auch.

Zitat von Siebert:
Nachtrag noch: Auf der anderen Seite kenne ich Stimmen, die sagen, dass es gerade oder leider so ein Extemszenario bräuchte, damit die da oben ...

Kann vielleicht sein In meinem persönlichen Umfeld kommen die Stimmen aber von Leuten die so wohlhabend sind damit sie ne Krise eh recht locker wegstecken könnten weshalb ich ehrlich gesagt das nie so ernst genommen hab

Zitat von Siebert:
Nachtrag noch: Auf der anderen Seite kenne ich Stimmen, die sagen, dass es gerade oder leider so ein Extemszenario bräuchte, damit die da oben ...

Was genau ist ein lastenausgleich? Bin bei sowas nicht so bewandert

Zitat von Muchacho7:
Weiss ich auch nicht wie genau das gehandhabt wird. Ich vermute wenn eine Firma unbedingt trotzdem Gas kaufen und in Rubel bezahlen will werden sie es irgendwie durchbringen.

Nein, das ist aktuell fast nicht möglich aufgrund der Sanktionen gegen die russischen Banken. Das war ja auch das, was Putin u.a. erreichen wollte - hätte der Westen zugestimmt bei der Rubel-Sache, hätten sie die Banksanktionen zurücknehmen müssen und da war fast klar, dass sie das nicht machen.

Zitat von Reike85:
Was hatte Putin denn eigentlich genau gesagt, was passiert, wenn nicht in Rubel gezahlt wird? Dann wird der Hahn zugedreht?

Nach Angaben des russischen Oberhaus-Abgeordneten Iwan Abramow wird dies zu einem Stopp der Lieferungen führen. Das berichtet ntv unter Berufung auf die Nachrichtenagentur RIA.

Zitat von Soulclaw90:
Was genau ist ein lastenausgleich? Bin bei sowas nicht so bewandert

https://www.sueddeutsche.de/kolumne/arm...-1.4643473

Zitat von Soulclaw90:
Was genau ist ein Lastenausgleich?

Man könnte es auch etwas weniger korrekt Zwangsenteignung nennen.

Auszug aus Meinungsartikel auf Welt.de:

Der Westen hat diesen Forderungen eine klare Absage erteilt. Olaf Scholz, Emmanuel Macron, Ursula von der Leyen – Europas mächtigste Politiker erklärten vergangene Woche in Brüssel, dass die privaten Lieferverträge auf Dollar und Euro lauteten und ein Rubel-Zwang ein Vertragsbruch sei. Diese Haltung bestätigte Robert Habeck am Montag nach der Sitzung der G7-Energieminister: Der Westen – inklusive Japan – lehne die Zahlung in Rubel ab.

Die G7 lassen Putin damit auflaufen und riskieren ganz bewusst, dass der russische Präsident, dermaßen gedemütigt, Europa von russischen Gaslieferungen abklemmt. Dahinter steckt ein hartes Kalkül: Die Gaslieferungen und die Einnahmen daraus sind für Moskau wichtiger als das gelieferte Gas für die EU.

Na dann heißt es da jetzt mal abwarten. Ich bin gespannt.

Wie ich gelesen habe wäre ein gasimport stopp ziemlich dramatisch, weil das gas auch für Stromerzeugung genutzt wird...ich hab echt angst das wir dann hier einen Blackout haben deswegen

Zitat von Soulclaw90:
Wie ich gelesen habe wäre ein gasimport stopp ziemlich dramatisch, weil das gas auch für Stromerzeugung genutzt wird...ich hab echt angst das wir ...

So schnell kriegen wir keinen Blackout

Nein, es gibt Notfallpläne, die die Versorgung sicher stellen. Die Gasspeicher sind teilweise gefüllt und es gibt ja auch noch andere Energie. Ich glaube die Haushalte bspw, werden erstmal nicht drunter leiden. Versorgt werden auch Krankenhäuser etc. Das wird nicht passieren

Zitat von Soulclaw90:
Wie ich gelesen habe wäre ein gasimport stopp ziemlich dramatisch, weil das gas auch für Stromerzeugung genutzt wird...ich hab echt angst das wir dann hier einen Blackout haben deswegen

ich habe auch Bedenken, aber denke das Deutschland das hinbekommen wird.

Mir macht Sorgen, dass auch viele Osteuropäische Staaten Gas aus Russland bekommen und diese nicht so einfach wie wir umswitchen können. Dies hatte Scholz gestern im Gespräch bei Anme Will gesagt.

Vielleicht beziehen diese Staaten aber auch weiterhin Gas, ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Schlimm wäre auch, wenn die Probleme in den anderen europäischen Staaten größer und größer werden und immer mehr Menschen nach Deutschlnd fliehen wollen? Irgendwann ist doch die Aufnahmekapazität ausgereizt? Mir macht es Sorgen, dass immer mehr Elend enstehen könnte und dieses Elend immer näher rückt....

Und das alles ist und wäre vermeidbar.... schwierig auszuhalten.

Das sind aber nur MEINE Katastrophengedanken....
Vielelicht ist alles viel leichter und besser als man denkt

Ich habe da noch eine Frage die mich beschäftigt:

was nützt es, wenn die Flugzeuge nach Deutschland verlegt werden? Ich weiß, es dient der Abschreckung...aber es würde doch auch reichen, wenn Russland einfach nur weiß, dass entsprechende Flugzeuge vorhanden sind? Das weiß das russische Militär sowieso....warum muss dann auch die Natoostflake krampfhaft aufgerüstet werden? Ist das Taktik, um zu zeigen: wenn ihr es wagen solltet, sind wir bereit?

Ich habe wegen folgendem Artikel darüber nachgedacht: (unter anderem)

Qelle: Tagesschau, 28.03.2022

USA verlegen Flugzeuge für elektronischen Kampf nach Deutschland

Die US-Streitkräfte verlegen angesichts des russischen Angriffskriegs in der Ukraine sechs Flugzeuge zur elektronischen Kampfführung nach Deutschland. Die sechs Boeing-Kampfflugzeuge der US-Marine vom Typ EA-18 Growler würden mit rund 240 Soldaten aus den Vereinigten Staaten kommend auf den Stützpunkt Spangdahlem in Rheinland-Pfalz verlegt, erklärte der Sprecher des Verteidigungsministeriums, John Kirby. Die Kampflugzeuge sind ihm zufolge zum Beispiel von Nutzen, um die Luftabwehr eines feindlichen Staats auszuschalten.
Kirby betonte, die Maschinen sollten nicht gegen russische Truppen in der Ukraine eingesetzt werden, sondern der Stärkung der NATO-Ostflanke und der Abschreckung gegenüber Russland dienen. Die Verlegung sei mit der deutschen Bundesregierung a
bgestimmt
.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von psychomum:
Ich habe da noch eine Frage die mich beschäftigt: was nützt es, wenn die Flugzeuge nach Deutschland verlegt werden? Ich weiß, es dient der Abschreckung...aber es würde doch auch reichen, wenn Russland einfach nur weiß, dass entsprechende Flugzeuge vorhanden sind? Das weiß das russische Militär sowieso....warum ...

Ich denke, da geht es, ähnlich wie im kalten Krieg (und da scheinen wir ja auf dem besten Weg hin zu sein, leider...) um Aufrüstung und damit einhergehende Abschreckung. Die USA hat auch sehr viele US Basen hier in Deutschland. Ich wohne 25 Minuten entfernt von einer, das hat mir auch schon Bauchschmerzen bereitet. Ich denke aber, dabei geht es wirklich um Abschreckung. Eigentlich um genau das, wovor wir solch große Angst haben, zu verhindern: Dass jemand, in dem Fall Russland, auch nur auf die Idee kommen würde, uns / die NATO anzugreifen.

Wenn das Gas abgeklemmt wird, wirds vor allem Eines!

Noch teurer!

Aber wer will schon jammern ...
Steht uns ja nicht zu.

Deckt euch mit Campinglampen und Batterien ein, denn ich verlasse mich lieber auf mich selbst als auf irgendwelche Pilotiker ala ... die Versorgung ist sicher.

Ja ja .. so sicher, wie der Kobold im E-Auto hockt ...
... und Pullover strickt oder sowas ...

Zitat von Soulclaw90:
...ich hab echt angst das wir dann hier einen Blackout haben deswegen

Es gibt ja nicht nur russisches Gas. Es würde weiterhin von anderer Quelle bezogen werden können, wenn auch natürlich Einschränkungen stattfinden müssten.

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore