App im Playstore
Pfeil rechts
30853

nati1989
Heute sind Wahlen in Sachsen-Anhalt. Bereitet mir auch echt Übelkeit 🫣

• #24801


Katha0886
Zitat von nati1989:
Heute sind Wahlen in Sachsen-Anhalt. Bereitet mir auch echt Übelkeit 🫣

Warum ? Ist doch eh klar. Es wird eine Koalition aus 3 oder 4 Parteien.

• #24802


A


Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3


Feuerschale
Zitat von Konkari:
Ich fürchte, das wird noch eine ganze Weile so andauern - vor allem, bis eine wirklich belastbare, dauerhafte Friedenslösung geschaffen werden kann, auf die die Menschen vor Ort sich auch wirklich verlassen können.

Glaub ich auch, dass es da noch kein Ende gibt. Und die echten Motivationslagen sind auch gar nicht so bekannt, da ja gerade Russland kaum was der Presse erzählt oder nur das, was man hören soll. Der Mist ist dass die Leute vor Ort da alles ausbaden...gibt bestimmt auch Seiten für die Krieg ein Profitgeschäft ist, was das Interesse an Frieden auch nicht gerade erhöht.

• #24803


Feuerschale
Zitat von Konkari:
Das schlimme ist, dass dies ist nicht einmal Putin als Einzelperson betrifft. Es wäre töricht anzunehmen, dass die Zukunft eine grundlegend andere wäre, wäre er morgen nicht mehr da.

joah ich hab gehört, Putin wurde quasi auch vom Regime so ausgesucht....ein Profil was der Bevölkerung gefällt (fit, Bärenjagd und was weiß ich). Der macht das ja nicht alleine, wie eigentlich kaum ein Land. Ok bei Trump und seiner Trumpmania bin ich mir nicht so sicher, ob der nicht auch einiges im Alleingang macht.

• #24804


Feuerschale
Zitat von Katha0886:
Warum ? Ist doch eh klar. Es wird eine Koalition aus 3 oder 4 Parteien.

MIT Afd? 🤔
Naja vielleicht sollte man die AFD in einem Bundesland mal ranlassen, so als Test. Die sind ja eh nicht zurückzudrängen und ansonsten kommt immer das Genöle Brandmauer und unfair. In SA können sie vielleicht nicht SO viel Schaden anrichten und ggf. beendet sich das ganze dann auf natürlichem Wege. Und sollte die sächsische Bevölkerung sich zu sehr radikalisieren, dann könnte man SA noch an Polen verschenken 🤔😂

• x 2 #24805


Katha0886
Zitat von Feuerschale:
MIT Afd? 🤔 Naja vielleicht sollte man die AFD in einem Bundesland mal ranlassen, so als Test. Die sind ja eh nicht ...

Ne ohne. Will ja keiner mit drin haben. Letztenendes kann man das wählen auch lassen, weil die Mehrheit für eine Partei eh keine Stimme bekommt. Unabhängig davon ob es nun eine afde ist oder nicht

• x 3 #24806


Konkari
Zitat von Feuerschale:
MIT Afd? 🤔 Naja vielleicht sollte man die AFD in einem Bundesland mal ranlassen, so als Test. Die sind ja eh nicht ...

Interessanter Ansatz. 😁

Das Problem mit dieser Partei ist leider, dass sie nicht erst parlamentarische Mehrheiten braucht um das System zu blockieren und zu untergraben. Das hat längst begonnen. Ist leider auch keine Panikmache, sondern Realität. Würde aber nun zu weit vom Chat-Thema wegführen, das hier aufzurollen.

• x 1 #24807


YellowFerrum
Zitat von Feuerschale:
MIT Afd? 🤔 Naja vielleicht sollte man die AFD in einem Bundesland mal ranlassen, so als Test. Die sind ja eh nicht zurückzudrängen und ansonsten kommt immer das Genöle Brandmauer und unfair. In SA können sie vielleicht nicht SO viel Schaden anrichten und ggf. beendet sich das ganze dann auf ...

Du redest auch viel, wenn der Tag lang ist. Weder leben in Sachsen-Anhalt Sachsen noch hat es irgendwo eine Grenze zu Polen.

• #24808


M
Zitat von YellowFerrum:
Du redest auch viel, wenn der Tag lang ist. Weder leben in Sachsen-Anhalt Sachsen noch hat es irgendwo eine Grenze zu Polen.

Und wer gar keine Argumente mehr hat kommt dann mit Aussagen wie deinen um die Ecke 😉
Ich denke @Feuerschale Aussage und Intentionen waren klar und eindeutig. Ohne das Haar in Nachbars Suppe suchen zu müssen.

• x 2 #24809


YellowFerrum
Zitat von Marc_Sky:
Und wer gar keine Argumente mehr hat kommt dann mit Aussagen wie deinen um die Ecke 😉 Ich denke @Feuerschale Aussage und Intentionen waren klar und eindeutig. Ohne das Haar in Nachbars Suppe suchen zu müssen.

Ja, es war Schwachsinn, den du mir jetzt als Diskussionsgrundlage verkaufen willst.

• #24810


M
Zitat von YellowFerrum:
Ja, es war Schwachsinn, den du mir jetzt als Diskussionsgrundlage verkaufen willst.

Komm erstmal runter und les vielleicht nochmal was sie da geschrieben hat.
Wenn du dann merkst was ihre eigentliche Aussage dabei ist wirst du sehen, dass der Hintergrund da durchaus alles andere als schwachsinnig ist. Und das von vornherein als Schwachsinn zu bezeichnen zeigt eher deinen eigenen - gepaart mit einer extremen Oberflächlichkeit (was schon deine vorherigen Aussagen zeigen, die teils an den Haaren herbei gezocgen sind und mit ihrer eigentlichen Aussage an sich nichts mehr zu tun hat)

• x 2 #24811


Feuerschale
Zitat von YellowFerrum:
Du redest auch viel, wenn der Tag lang ist. Weder leben in Sachsen-Anhalt Sachsen noch hat es irgendwo eine Grenze zu Polen.

macht doch nix, einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul ☝

Natürlich war das ne Quatsch-Idee.

• #24812


Feuerschale
Zitat von Konkari:
Das Problem mit dieser Partei ist leider, dass sie nicht erst parlamentarische Mehrheiten braucht um das System zu blockieren und zu untergraben. Das hat längst begonnen. Ist leider auch keine Panikmache, sondern Realität. Würde aber nun zu weit vom Chat-Thema wegführen, das hier aufzurollen.

Ja, das mag ja sein, hat ja nunmal auch einen recht großen Anteil, somit auch Stimmanteil in der Gesetzgebung und Stimmungsmache in der Bevölkerung durch Versprechen usw.Eine Angst die ja besteht ist, dass es eine alleinige Mehrheitsregierung wird, die dann ggf. das ganze demokratische System aushebeln könnte. Oder? 🤔

Also ein gutes Gefühl hätte ich mit der AFD jetzt in der Hinsicht auch nicht, ich denke aber, die Vernetzung und Aufklärung ist doch recht hoch, dass es nicht zu einer direkten Wiederholung vom 2. WK kommen wird.
Trigger

Vielleicht viel perfider, schleichender, was es auch nicht besser macht. Aber 90 % Zujubelrufe aus der Bevölkerung, wie ggf. in den 30er Jahren, das wirds denk ich so nicht geben...(auf welchen Dro. waren die eigentlich? 🤔🤔)


Und ggf gibts noch einige Regulationsmechanismen durch die umliegenden Länder der EU (hmm, auch viele nach rechts gewandert...) und der USA (hmmm....verfolgen die so sehr die Demokratie wie damals oder ihr ganz eigenes Ding... 🤔 )

• #24813


Feuerschale
Zu der Angst vor Wiederholung mit AFD...hatte ich noch was geschrieben, aber da war ich mit dem bearbeiten zu langsam...Und ich setze es mal in Trigger weils vom Thema etwas wegführt.
Trigger

Der Anfang damals 30er war ja damals mehr oder weniger freiwillig. Bzw eigentlich auch sehr stark gelenkt schon nach der WR. Führer so als top Vorbild den man toll findet (warum eigentlich), und progressive Slogans was alles besser wird, starke Pressewirkung,....wie immer bei so Regierungen wurde dann im kleinen Kreis für diesen gut gewirtschaftet und der Rest kriegt ein paar Krumen hingeworfen....bis man sich dann dem Massenhype nicht entziehen kann bzw dann auch die Grundlagen andere werden- Gesetze werden geändert, menschenfeindliche Dinge wurden umgesetzt, aber durch die eingerichtete Exekutive und Gesetze sowie den Großteil der begeisterten Bevölkerung als verlängerter Arm gibt es dann kaum noch Widerstand...und wenn ja, endet nicht gut....

Bgzl heute weiß ich nicht ob man so ein Führerbild aufbauen könnte in D...wo doch alle so ihr eigener Gott sind und gen Selbstverwirklichung usw streben....man muss mit was locken was froh macht....mich persönlich macht das "Ausländer raus" jetzt nicht froh oder scheint mir auch eher ein kleiner Ansatz zu sein bzgl. Haushaltsmittel sparen, ist wesentlich komplexer (AMA, Kriminalität, usw usf....das kann man aber nicht alles in zwei Sätzen zusammenfassen wie dann politische Slogans oft aussehen...). Also womit könnte man heute die Leute locken und verführen quasi....viel Geld vielleicht, Narrenfreiheit...für die ganz führungstreuen. keine Ahnung....aber reicht das als Grundlage aus?

Darum denke ich eigentlich dass die Grundlagen damals nicht dieselben sind wie die heute. Die Menschen heute sind fast alle gebildet und sie sind Krieg und wirklich EXISTENTIELLE Armut gar nicht gewöhnt, was die Motivationsbasis dann auch etwas anders macht...meckern ja aber nur bis abends wenns wieder Couch und Chips gibt. 😌

• #24814


M
Zitat von Feuerschale:
Also womit könnte man heute die Leute locken und verführen quasi.

Ganz einfach: bei der Unzufriedenheit vieler anzusetzen und Versprechungen zu machen - und das ist eben unter anderem "der böse Ausländer", Geld/Materialismus und fehlende (politische) Führungskraft bzw Durchsetzuingsvermögen.
Die Sachen zu kritisieren und aufzublähen ohne dabei all zu aktiv selbst was für eine positive Veränderung beizutragen reicht in diesem Land schon aus.
Die Konsequenzen öffentlich anzusprechen wäre da auch ein Fehler, da die über andere Wege eben noch weiter in die Extreme und Verschlechterungen führen. Das selbst als Volk zu sehen scheint bei der Unzufriedenheit und vorallem Unreflektiertheit auch nicht zu greifen, da es bei solchen Menschen immer ein "jetzt" und "sofort haben will" gibt ohne mal einen Deut dadrüber nachzudenken, dass schnelle Veränderungen selten viel bringen - was eigentlich die Politik an sich schon gezeigt hat, aber trotzdem irgendwo gewollt ist.
Also ist da viel kindische Bockigkeit ohne Weitsicht, Denken und Schlüsse ziehen dabei, was solchen Parteien eben in die Hände spielt und die es wie eben damals in den 30ern liebend gerne aufgenommen und psychologisch ausgespielt wird.
Solange der mensch selbst sich dahingegehend nicht ändert und bei der eigenen sturen Bockigkeit in der eigenen aufgebauschten Blase bleibt wird sich an dem Schema auch nichts ändern und immer wieder auftauchen

Zumindest ist das meine Meinung und Sicht auf die Frage, die muss niemand teilen

• x 2 #24815


Sentinel2003
Lawrow muß unfasbar sauer sein, er erklärt Deutschland faktisch den "echten" Krieg...es geht nochmals um diese Drohne am Flughafen Leipzig/Halle!


Ich meine, Wadephul sagte ja auch, wir müßen Rußland eine "klare Antwort" geben! Und, die sind so derart sauer, dass die wohl am allerliebsten uns SOFORT militärisch angreifen würden! Unfassbar! 😯


Vielleicht sind wir jetzt sogar für Medwedew und Lawrow der absolute Feind Nummer 1, nach der Ukraine. 🤨

• #24816


SilentRoG
Zitat von Sentinel2003:
Lawrow muß unfasbar sauer sein, er erklärt Deutschland faktisch den "echten" Krieg...es geht nochmals um diese Drohne am Flughafen ...

Ja, wenn man sich das Verhalten von Deutschland und der EU anschaut, scheint das ja deren Ziel zu sein.

Die oberen Zeilen finde ich dementsprechend interessant, dass ein weiterer Weltkrieg aufgrund seiner afd-regierung möglich wäre.

Aktuell regiert keine afd, aber trotzdem Steuern wir darauf hin.
Angefeuert von USA scheinen ja einige EU Länder Interesse an einem Krieg zusammen.

Die USA macht es ja vor. Wenn du ihnen politisch Probleme hast, ziehe in einen Krieg, dann überschatten die Probleme die Innenpolitik.

• #24817

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Konkari
Zitat von Feuerschale:
Ja, das mag ja sein, hat ja nunmal auch einen recht großen Anteil, somit auch Stimmanteil in der Gesetzgebung und Stimmungsmache in der Bevölkerung durch Versprechen usw.Eine Angst die ja besteht ist, dass es eine alleinige Mehrheitsregierung wird, die dann ggf. das ganze demokratische System aushebeln könnte. ...

Das, was ich hier nun noch alles zu sagen hätte, würde eigentlich eher in einen neuen Thread "Angst vor der Zukunft dieses Landes" gehören... 😄 Ich verstecke mal einen kleinen Teil hinter einem Trigger...
Trigger

Kurzum: Nein, es braucht keine Mehrheiten der AfD in irgendwelchen Parlamenten um das System zu untergraben, leider nicht. Stichwort: Sperrminorität. Ab einer gewissen Größenordnung in einem Parlament können Parteien essentiell wichtige Prozesse - und eben LEIDER nicht NUR politische, sondern eben bspw. auch die Wahl von Verfassungsrichtern - blockieren und lahmlegen. Das führt wiederum nicht nur dazu, dass selbige Aspekte lahmgelegt werden, sondern über Folgeeffekte zu weiterer Unzufriedenheit in der Bevölkerung - und davon profitiert am Ende wiederum nur die AfD. Ein Teufelskreis und ein bereits aktiv genutztes gezieltes Instrument. Offen gesagt: Mittel- bis langfristig sehe ich persönlich ziemlich schwarz.



Zum Thema selbst: Ich persönlich verabscheue das, was das Putin-Regime da veranstaltet - übrigens auch auf dem Rücken der eigenen Bevölkerung, das darf man nicht ausser Acht lassen - zutiefst... aber einen dritten Weltkrieg? Glaubt jemand ernsthaft, dass Putin, der seit Jahren keinen Fortschritt in der Ukraine erreicht, sich mit der gesamten Nato anlegt? Für meine Begriffe braucht es für nachhaltigen Frieden deutlich mehr Klarheit und Härte gegenüber diesem Regime, das ist die einzige Sprache die es versteht. Hätte die Ukraine damals die Atomwaffen nicht abgegeben, würde es diese ganze Thematik gar nicht geben.

• x 1 #24818


nati1989
@Feuerschale 😂 Ja is alles möglich 😂
Ich finde es einfach erschreckend

• x 1 #24819


Feuerschale
Zitat von Konkari:
Ich persönlich verabscheue das, was das Putin-Regime da veranstaltet - übrigens auch auf dem Rücken der eigenen Bevölkerung, das darf man nicht ausser Acht lassen - zutiefst... aber einen dritten Weltkrieg? Glaubt jemand ernsthaft, dass Putin, der seit Jahren keinen Fortschritt in der Ukraine erreicht, sich mit der gesamten Nato anlegt?

Verstehe ich. Die Bevölkerung da wird ziemlich instrumentalisiert und es wird nicht mit offenen Karten gespielt, denke ich.
3. WK glaub ich eher auch nicht, denke nicht dass Putin da die Ressourcen hätte, wenn er jetzt schon Jugendliche, junge Leute anheuert. Da bräuchte er noch größere Verbündete....und an einer Komplettzerstörung haben eigentlich doch auch nicht viele Interesse, weil das Wirtschaftliche, auch Außenhandel, dann doch wichtig ist.

China z B ist groß geworden durch Handel und stark durch Handel....ein WK würde dem nicht nützen. Außer es würde jetzt die westliche Kultur SO hassen, dass sie sagen, wir sind nur so ne große Wirtschaftsmacht, damit wir danach alles was wir nicht mögen auslöschen...aber das glaub ich nicht.

Ob Russland so tickt, weiß ich nicht, aber ich denke, auch die haben auch ein ziemliches Wirtschaftsinteresse. Oder es ist ihnen schlichtweg egal, solange die Führungsriege die Schäfchen im Trockenen hat, dass man einen Krieg anzettelt alleine nur für Macht und Ehre und was kaputt geht: egal. 🤔

Hab noch ne alternative Idee zu SA 😺
Trigger

Man könnte es als Freistaat einrichten! Also einen echten Freistaat, und dann am besten: 100 % blau.Blaue Oase quasi mitten in D. Es könnten dann auch AFD Interessierte dahinziehen und all die als störend definierten Menschen könnten dann ja den Wohnsitz tauschen und ausziehen da.
Ich denke das wäre auch für andere Länder ggf dann ein neuer Touristenhotspot....So wie die Amis z Zt noch an Bayern denken und wie die so drauf sind, könnten sie dann eine neue Kultur erforschen da... die Blaukultur, rechtsdrehend,....🤔

• x 2 #24820


A


x 4


Pfeil rechts



Mira Weyer
App im Playstore