App im Playstore
Pfeil rechts
30153

@sarahfln

Oh so schlimm? Wegen der ganzen Kriege jetzt?

Spannend, wie man ein beruhigendes Gefühl haben kann, wenn 8 A400 und 4 EF auf 600 Fuß in enger Formation über den Kopf fliegen. Sieht ernst aus. Bestimmt schon 20 Jahre nicht mehr gesehen.

A

Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3

Zitat von illum:
Spannend, wie man ein beruhigendes Gefühl haben kann, wenn 8 A400 und 4 EF auf 600 Fuß in enger Formation über den Kopf fliegen. Sieht ernst aus. ...

Ja, „beruhigend“ trifft’s genau – nichts wie ein kleiner Luftwaffenaufmarsch im Tiefflug, um das Nervensystem runterzufahren. Fehlt nur noch das sanfte Dröhnen von Panzerketten zum Einschlafen.

Zitat von Muchacho7:
Ja, „beruhigend“ trifft’s genau – nichts wie ein kleiner Luftwaffenaufmarsch im Tiefflug, um das Nervensystem runterzufahren. Fehlt nur noch ...

Mja. Partnerin war total aus dem Häuschen. Noch nie gesehen. Bei mir war es eher paradox. Ruhe vor dem Sturm?

Hallöchen, habt ihr das gerade gehört das Trump sich am Montag zu Russland äußern will? Mir rutscht das Herz in die Hose, ich habe Sorge das der was plant wie im Nah-Ost Krieg - nur das Russland ganz andere Mittel für Gegenangriffe hätte… meine Sorgen ist das wir alle reingezogen werden.

Zitat von sarahfln:
Hallöchen, habt ihr das gerade gehört das Trump sich am Montag zu Russland äußern will? Mir rutscht das Herz in die Hose, ich habe Sorge das der ...

Ach, der macht nur wieder Show um gar nichts, nur um davon abzulenken, dass er innenpolitisch von seinen Freunden und Gerichten gegrillt wird.

Zitat von sarahfln:
Hallöchen, habt ihr das gerade gehört das Trump sich am Montag zu Russland äußern will? Mir rutscht das Herz in die Hose, ich habe Sorge das der ...

Text nicht von mir persönlich.

1. Geplante Waffenhilfe für die Ukraine
Waffenlieferungen über die NATO:
Trump will US-Waffen (u. a. Patriot-Systeme, Mittelstreckenraketen) nicht direkt an die Ukraine liefern, sondern sie der NATO übergeben, die sie dann weiterleiten soll.
Finanzierung durch NATO-Staaten:
Die Kosten sollen nicht die USA, sondern europäische NATO-Länder tragen.
Ziel: Unterstützung der Ukraine ohne direkte US-Militärverpflichtung und gleichzeitig Druck auf europäische Partner, sich stärker zu engagieren.
---
2. Angekündigte Russland-Stellungnahme (für Montag, 14. Juli 2025)
Trump hat für Montag eine „große Stellungnahme zu Russland“ angekündigt.
Er selbst sagte, die Öffentlichkeit werde „sehen, dass Dinge passieren werden“, ließ jedoch offen, was genau gemeint ist.
Reaktionen aus Moskau: Der Kreml hat bereits Interesse an der Erklärung signalisiert und verfolgt die Ankündigung aufmerksam.
---
3. Geplante bzw. unterstützte Sanktionsmaßnahmen
Trump erwägt oder unterstützt den sogenannten Sanctioning Russia Act:
500 % Strafzölle auf russisches Öl.
Weitere wirtschaftliche Sanktionen gegen russische Banken und Unternehmen.
Die Maßnahmen zielen darauf ab, Russland wirtschaftlich unter Druck zu setzen, ohne dabei eine direkte militärische Konfrontation zu riskieren.
---
4. Hintergrund Auslöser
Die Ankündigungen stehen im Kontext der jüngsten russischen Angriffe auf die Ukraine, darunter der Angriff auf ein Kinderkrankenhaus in Kiew.
Trump sprach in diesem Zusammenhang davon, dass Russlands Verhalten „inakzeptabel“ sei und Reaktionen folgen müssen.
---
Fazit
Trump verfolgt derzeit eine indirekte, kostenverlagerte Unterstützung der Ukraine über die NATO.
Gleichzeitig plant er, Russland deutlich stärker wirtschaftlich unter Druck zu setzen, möglicherweise durch ein neues Sanktionspaket.

Also nichts, nur Floskeln.

Erstmal vielen Dank euch beiden! Punkt 2 von mir macht mir aber trotzdem Angst - weil Trump halt unberechenbar ist und ich Sorge habe das der militärische Schritte einleitet und Russland dann militärisch reagiert und zack sind wir in einem 3 Weltkrieg…

Zitat von sarahfln:
Erstmal vielen Dank euch beiden! Punkt 2 von mir macht mir aber trotzdem Angst - weil Trump halt unberechenbar ist und ich Sorge habe das der ...

Ja, das habe ich mir schon gedacht, dass sich deine Bedenken vermutlich auf einen bestimmten rhetorischen Sachverhalt von Trump bezieht, der auch hier wieder gemäß seiner Doktrin des Mad-Man (Nixon-Doktrin) handelt, um sich so nebulös wie gleichzeitig subtil bedrohlich auszudrücken.

Der Kreml hat diese Rhetorik wie gewohnt, sehr gekonnt gespiegelt.

Es geht eben darum, dass Trump als Mensch darauf abfährt, mit einer Show zu arbeiten. Er selbst nennt das in seiner Vermessenheit, das Donald Trump Prinzip, aber in Wahrheit ist es lediglich eine Inszenierung, die auf gezielter Provokation mit strategischer Unklarheit basiert, um Dominanz zu suggerieren.

Es geht ihm nicht um Konsistenz, sondern um die psychologische Wirkung. Emotionale Manipulation.

Vielleicht hilft es dir, wenn du es wie der Kreml machst: Na dann zeig doch mal deine leere Hand, Herr Trump.

Zitat von sarahfln:
und ich Sorge habe das der militärische Schritte einleitet und Russland dann militärisch reagiert und zack sind wir in einem 3 Weltkrieg…

Da passt ein Zitat von Christina Stürmer:
Dich interessiert nicht das Siegen, dich interessiert das Spiel. (Siehe Beitrag von @illum )
Nichts mit WWIII, denn dann wäre das Spiel für alle aus!

Wünsch noch allen einen schönen Abend!

Ich hoffe ihr behaltet recht… und jetzt gerade habe ich einen Bericht gelesen das Deutschland der Ukraine eine dreistellige zahl an weitreichende Waffen liefert… was ist denn jetzt wieder los? Es kommt wieder alles hoch. Bis heute Mittag war alles gut, dann erst der Beitrag von Trump und seiner Äußerung zu Russland am Montag (das warten macht mich ganz verrückt) und dann jetzt dieser Artikel…

Zitat von sarahfln:
Ich hoffe ihr behaltet recht… und jetzt gerade habe ich einen Bericht gelesen das Deutschland der Ukraine eine dreistellige zahl an weitreichende Waffen liefert… was ist denn jetzt wieder los? Es kommt wieder alles hoch. Bis heute Mittag war alles gut, dann erst der Beitrag von Trump und seiner Äußerung zu ...

Hast du nur Angst oder hast du auch eine Haltung, zu der du stehst?

Zitat von sarahfln:
Erstmal vielen Dank euch beiden! Punkt 2 von mir macht mir aber trotzdem Angst - weil Trump halt unberechenbar ist und ich Sorge habe das der militärische Schritte einleitet und Russland dann militärisch reagiert und zack sind wir in einem 3 Weltkrieg…

Zitat von sarahfln:
Ich hoffe ihr behaltet recht… und jetzt gerade habe ich einen Bericht gelesen das Deutschland der Ukraine eine dreistellige zahl an weitreichende Waffen liefert… was ist denn jetzt wieder los? Es kommt wieder alles hoch. Bis heute Mittag war alles gut, dann erst der Beitrag von Trump und seiner Äußerung zu Russland am Montag (das warten macht mich ganz verrückt) und dann jetzt dieser Artikel…

Ja, es stimmt wohl wirklich, dass Deutschland der Ukraine eine hohe dreistellige Zahl an weitreichenden Raketen liefert – das wurde von mehreren Quellen bestätigt. Erste Systeme sollen schon Ende Juli kommen. Klingt erstmal nach einer heftigen Eskalation, muss es aber nicht automatisch sein: Diese Lieferungen sind Teil einer langfristigen Unterstützung der Ukraine und passieren nicht eigenmächtig, sondern abgestimmt mit den NATO-Partnern. Ziel ist es, der Ukraine mehr Verteidigungsspielraum zu geben – gerade in Zeiten, wo Russland selbst ständig nachrüstet. Solche Schritte bedeuten nicht zwingend eine direkte Konfrontation mit Russland, sondern sollen im Gegenteil auch Druck auf Moskau ausüben, endlich einzulenken.

Und was Trump betrifft: Klar, er ist unberechenbar, aber selbst ein US-Präsident kann nicht einfach aus dem Bauch heraus einen Krieg starten. Es gibt da viele Kontrollmechanismen. Ein direkter „Zack, 3. Weltkrieg“-Szenario ist sehr unwahrscheinlich – auch wenn’s sich manchmal so anfühlt.

Man darf sich nicht von jeder Push-Nachricht gleich mitreißen lassen. Tief durchatmen hilft manchmal mehr als Doomscrollen.

@Phönix ich habe Angst, ich möchte das der Krieg für die armen Leute, die unnötig dadurch sterben, endet!

@Muchacho7 von welchen Waffen wird denn genau gesprochen? Aber das kam in meinen Augen auch komplett unerwartet…

Wie fühlt ihr euch denn durch die neuen News?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Da hätte die Ukraine mal besser ihre Atomwaffen damals nicht freiwillig abgegeben. Dann hätte Herr Putin keinen Krieg gegen die Ukraine starten können.

Zitat von sarahfln:
Ich hoffe ihr behaltet recht… und jetzt gerade habe ich einen Bericht gelesen das Deutschland der Ukraine eine dreistellige zahl an weitreichende ...

Darf ich dich fragen, woher du den Bericht bezogen hast? Also von welcher Internetseite meine ich.

Ich habe nämlich den Verdacht, dass du dort unbewusst sehr viele Elemente aufgreifst, die von den Autoren absichtlich eingebaut werden, um den Leser mit plakativen Techniken zu emotionalisieren bzw ihn strategisch einzufärben, wie man es so schön nennt.

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore