App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo liebe Forumsmitglieder
Ich befinde mich momentan in keiner leichten psychischen Lage. Ich bin in wenigen Monaten 27 Jahre alt und bin noch in meinem Studium für Lehramt dabei im master. Ich werde wohl aufgrund einer nicht bestandenen Prüfung noch etwas brauchen für den Abschluss, den Bachelor habe ich seit letztem Jahr. Da ich nach dem Abi jeweils 1 Jahr gejobbt und etwas anderes studiert habe, habe ich auch hier 2 Jahre verloren was mir rückblickend sehr zu schaffen macht. Daneben habe ich einfach Angst dass das Lehramt für mich keine realistische Option ist, ich will einfach nicht vor dem nichts stehen mit Ende 20. Aber es ist halt jetzt so wie es ist. Ich bin nebenbei studentische Hilfskraft in einem Projekt für digitale Inklusion, sonst habe ich nicht viele Berufserfahrungen. Es ist eine große Last für mich das Gefühl zu haben nur zwischen Lehrer und Jobs wie Paketbote mit Befristung oder ähnlichen Jobs wählen zu können, oft lähmt mich diese Angst total und ich bekomme tagelang kaum etwas hin. Wie sollte man mit sowas umgehen? Eine Therapie wäre vermutlich angebracht, weiß aber nicht ob es das richtige ist für meine persönliche Situation.

Heute 10:40 • 11.06.2025 #1

3 Antworten ↓

Bei was genau soll die Therapie dir helfen?

Wenn du selbst kein Licht siehst mit dem, in dem was du tust, künftig beruflich tun sollst- willst….solltest du dich evtl. um orientieren. Ist ja nicht so als gäbe es nicht noch die Möglichkeit mit 27 eine Lehre zu machen.

A

Angst vor der Alternativlosigkeit/rückschläge

x 3

@Pat124