App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

45

Nachtradio
Auch wenn bei mir das "Älterwerden" also solches noch nicht das Thema ist - so ähnelt sich die Thematik

Man steht vor einem großen Berg der sich vor einem auftürmt und man hat das Gefühl man schafft es nicht,
man kommt da nicht hoch - der ist so hoch und so groß - wie soll das gehen?

Ängste, Unsicherheiten, Sorgen begleiten einen und man hat das Gefühl nicht die richtigen Werkzeuge dabei
zu haben um das Ziel zu erreichen - man hat auch keine oder nur noch wenig Verpflegung,
das Gefühl man ist schon einen langen Weg gegangen und nun türmt sich dieses Riesending vor einem auf
und so langsam geht auch noch der Proviant zur Neige.

Dazu das Gefühl, auf sich alleine gestellt zu sein, keine Landkarte mehr zu haben die einem den Weg
weist, der Atem wird schwerer, die Pausen zum Aufstieg immer länger, man muss immer öfters innehalten,
es geht einfach nicht mehr so locker und unbeschwert.

Den Rucksack der Vergangenheit muss man auch noch buckeln, das macht es noch mal schwerer.

Ich hab leider auch kein Patentrezept dafür sonst würde es mir selbst auch besser gehen aber
mir hilft es sich an ein paar neudeutsch "Basics" zu orientieren

- Wertschätzen was ist (auch wenn es nicht so ausschaut - es könnte noch schlimmer sein)

- auf das Hier und Jetzt schauen und den Weg der kleinen (klitzekleinen) Schritte gehen

- nicht auf Morgen schauen, sondern den heutigen Tag nutzen und mit Inhalt füllen und wertschätzen

- Handeln ist besser als Nachdenken (Grübeln kann ich gut - zu gut - leider zieht es mich runter in die Hölle)

- Dinge tun, die einem gut tun (egal was andere (oder die eigenen Gedanken) sagen oder denken)

- bei mir eine kleine schriftliche Liste mit Dingen die wichtig sind und die ich den Tag über tun kann/sollte
(dann aber auch immer mal wieder im Tagesverlauf draufschauen und anpassen)

- wenn die Gedanken ganz schlimm werden - Platzwechsel/bewegen

- ich kann nicht ändern was in drei Monaten ist - aber ich kann mich darauf vorbereiten

x 5 #21

E
Ich habe auch Arthrose, leider am Rücken unten und über all in den Gelenken, Knie auch, manch mal mit Wasser Einlagerung, Hände, usw, Arthrose ist eine Rheumatische Erkrankung und wirkt wohl auch unterschiedlich auf das Wohlbefinden und die Gesundheit aus, ich kann leider nicht das gleiche erzählen, bei mir ist es zum Teil sehr Schmerzhaft und manch mal ist es so schlimm, dass ich kaum gehen kann, das hat mit den Schüben zu tun ja ich gehöre zu denen die leider auch Arthrose Schübe bekommen da schmerzt nur noch der ganze Körper und Strahlt aus, wenn das vorbei ist dann kommt die Mobilität wieder zurück, das hat damit zu tun, dass ich bereits an allen Gelenken Arthrose habe.

Also kann man sagen, jede Arthrose verlauf ist anders und unterschiedlich betroffen und somit kann man auch nicht pauschalisieren wie so ein Verlauf sich entwickelt, dann hat das sicher noch mit der früh Erkennung zu tun, um so früher um so besser, bei mir leider für mich viel zu spät und es gibt Therapie Ansätze, die sicher unterstützen können und auch die Ernährung kann helfen und halt Medikamenten bei Schmerzen wenn man es nicht mehr aushält. Aber manch mal benötig man auch genügend Energie um sich darum zu kümmern.

Muss man halt schauen.

x 1 #22

Aponi
@Burn Danke

Mira Weyer
App im Playstore