Pfeil rechts

M
Hallo an alle in diesem Forum!
Ich bin neu hier und total verzweifelt. Ich schreibe erst mal etwas zu meiner Geschichte:
Vor 10 Jahren bin ich mit meinen Eltern nach Deutschland gekommen und ab dem Zeitpunkt fingen meine Probleme an. In der Schule wurde ich nicht akzeptiert, da ich noch nicht richtig Deutsch konnte, so habe ich mit der Zeit eine Sozialphobie bekommen, es war reine Qual für mich zur Schule zu gehen, jeden Tag musste ich mich dazu zwingen, obwohl meine Noten trotz allem ziemlich gut waren. So ging das weiter bis ich mit 18 an einer Angststörung erkrankt bin (damals wusste ich nicht, dass es eine Angststörung war), die mit meinem Ex zusammenhing, ich habe in der Beziehung extreme Verlustängste entwickelt, ich konnte keinen Tag ohne ihn aushalten, kam mit dem Alltag überhaupt nicht mehr klar, hab nur noch geheult. Irgendwann hab ich auch noch herausgefunden, dass er mich betrogen hatte, das hat mich dann ganz umgehauen, hab mich sofort getrennt. Leider habe ich damals keine Therapie gemacht, aber hab nach 1 Jahr selbst irgendwie den Weg aus der Angst gefunden. Bei meinem nächsten Freund hatte ich wieder diese schrecklichen Probleme mit der Anhänglichkeit oder besser Abhängigkeit, aber dadurch dass er recht bald in eine andere Stadt gezogen ist hatte ich keine Zeit Ängste zu entwickeln, irgendwie lief es bei der Fernbeziehung viel besser und angstfrei, so hatte ich drei Jahre lang keine Probleme, bis das Studium losging. Da bekam ich plötzlich starke Versagensängste, die so extrem waren, dass ich dachte ich werd verrückt, da habe ich mir einen Therapieplatz gesucht, der Therapeut gibt sich aber nicht wirklich Mühe, irgendwie bringt er mich nicht weiter. Naja, in der Zeit habe ich mich von meinem Freund getrennt, da ich die Fernbeziehung nicht mehr ausgehalten habe und die Ungewissheit wie lange das noch so weiter gehen sollte hat mich kaputt gemacht, wir sind aber gute Freunde geblieben. So, das Problem jetzt ist das Folgende: Ich bin jetzt seit 9 Monaten Single und habe irgendwie fürchterliche Angst vor einer Beziehung, ich werde öfter mal nach Dates gefragt, aber ich hatte bis jetzt immer Panik davor zuzusagen. Nun auf das Drängen meines Therapeuten, ich solle mich der Angst endlich stellen, habe ich mich gestern mit einem getroffen, den ich im Inet kennen gelernt habe. Und zu meinem Entsetzen hat er sich als ein ganz toller Mensch herausgestellt, ich war hin und weg.
Und heute bin ich wie gelähmt vor Angst, war nicht mal in der Lage zur Uni zu gehen. Ich habe die ganze Nacht nicht schlafen können und habe immer noch schreckliche Panik in mir drin. Ich möchte ihn auf jeden Fall wieder sehen und er mich auch, aber ich weiß nicht wie ich diese Panik überwinden soll. Ich habe versucht das zu googlen oder auch im Forum nach etwas ähnlichem gesucht, aber nichts gefunden:-(
Vielleicht gibt es ja jemanden, der ein ähnliches Problem hat? Ich weiß im Moment überhaupt nicht weiter, was soll ich denn bloß machen, ich bin so gelähmt vor Angst, dass ich nicht mal klar denken kann.
Ich schätze mal es ist auch eine Art Angststörung, vielleicht hab ich ja Angst wieder in diese Abhängigkeit zu verfallen und ihn zu vergraueln. Weiß einer wie man das in den Griff kriegen könnte? Ich kann doch jetzt nicht mein Leben lang allein bleiben:-(
Bitte dringend um Antwort!!
Vielen Dank und liebste Grüße!
Maya

22.04.2008 13:34 • 22.04.2008 #1


1 Antwort ↓

K
Hallo Maya,

theoretisch könntest Du durchaus allein bleiben, also hier sollte das Problem nicht liegen. Natürlich willst Du das nicht. Zu Deinem jetzigen Fall könnte man kurz und knapp sagen, Du musst ihn ja nicht gleich heiraten. Lass doch immer nur ein kleines Stückchen zu. Jetzt kann ich ihn mal eine Stunde sehen, dann wieder nicht. Erklär ihm, was mit Dir los ist, dann versteht er Dein eventuelles Schwanken und Du hast erst mal einen Stresspunkt weniger. Vielleicht kannst Du versuchen so heranzugehen, dass Du nicht gleich bis in alle Ewigkeit planst, sondern Dir sagst, ich genieße, was JETZT ist und solange es ist. Bleib bei Dir, Deinen Bedürfnissen und schau, wie es Dir damit geht. Eine Garantie gibt es nie, doch man denkt nicht gern daran. Nimm es so, Du hast einen netten Kontakt und mal sehen, ob mehr wird. Und vor allem, konzentriere Dich nicht nur auf ihn. Mach in erster Linie nur das, was für Dich richtig ist, wenn es zu seinen Bedürfnissen passt - fantastisch! Aber Du verhinderst, dass Du Dich aufgibst.

Ich denke, Deine Ängste beruhen nicht wirklich auf derzeitigen Situationen, die lösen sie nur aus. Meiner Meinung nach - nach dem, was ich aus Deiner Geschichte gelesen habe - war die Ursache - ich sage mal - der Kulturschock. Plötzlich in einem anderen Land zu leben ist nicht so leicht geschluckt, auch wenn man sich gut anpassen kann. Und Du hast ja erst mal viele negative Erfahrungen gemacht. Du hast schon damals einen wirklichen Verlust erlitten, ihn damals vielleicht nicht so definiert. Du musstest es ohnehin über dich ergehen lassen. Angsterkrankungen kommen immer erst später, wenn nämlich Angst immer wieder ausgelöst wird und man es dadurch stört. Vielleicht musst Du erst mal aufarbeiten, was damals für DICH passiert ist. An direkten Angstsituationen kann man arbeiten. Effektiver kann man arbeiten, wenn man die Grundlage für die Angst gefunden hat. Ich kann mich natürlich auch irren, sind nur meine Gedanken zu dem, was ich gelesen habe.

Ja, was sollst Du jetzt machen. Erst mal schauen, ob Dir der Typ Deine Angstgefühle wert ist. Ob Du ihn sehen willst, auch wenn es Dir noch so schlecht geht. Ja, und dann Dich der Angst stellen und ausprobieren. Anders geht es wirklich nicht. Aber der Anreiz sollte schon einigermaßen groß sein, damit es sich für Dich lohnt, Panik ist ja nichts Tolles. Und wie schon gesagt, sprich mit ihm, brauchst ja nur zu sagen, Du hast absolute Panik, Dir sind Sachen schon so sehr schief gelaufen, dass Du jetzt große Angst hast. Er versteht dann auch, wenn Du vielleicht mal merkwürdig bist und vielleicht kann er Dir ja sogar ein wenig helfen beim Weg zurück ins Leben.

Sollte ich bei meiner Einschätzung Deiner Situation daneben liegen - vergiss es einfach. Aber ich hoffe, ein ganz klein wenig hilft es und ich wünsche Dir ganz viel Mut, Deine Träume zu erfüllen.

Lieben Gruß, kia

22.04.2008 14:25 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer