Pfeil rechts

elster
Vielleicht solltest du mit deiner Schwester ein klärendes Gespräch führen. Ihr sagen, dass du eingesehen hast, was du falsch machst, bzw. dass du nicht mal dass genau weißt, weil du nie eine positive Rückmeldung bekommen hast und so sehr nach Hilfe suchst, dass du wie ein Ertrinkender nach jedem Rettungsanker greifst. Sag ihr, sie soll dir klare Ansagen geben, keine Ausreden wie Freund ist da, sonder klipp und klar : Ich möchte mich nun geraden nicht um dich kümmern und kann auch die Verantwortung für dich nicht übernehmen. Frag sie, inwiefern sie bereit ist, dir zu helfen bei deinen Problemen. Ich kenne die Sache so genau, weil ich mal eine Bekannte hatte, die ähnlich geklammert hat. Und es ist eine ganz schöne Verantwortung gewesen, die mir da damals aufgebürdet worden ist. Es wird nämlich auch meist eine prompte Problemlösung erwartet und man selber soll tunlich zurückstecken mit dem, was man gerade so tut. Ichhabe damals auch geholfen, so gut es ging, aber es war schon mitunter heftig. Zumal mein Leben ja auch nicht gerade so rosig ist ( sonst wäre ich ja nicht hier ) ich habe alles selber tun müssen, egal wie viel Angst es mir gemacht hat. Und daher weiß ich, es ist möglich, völlig selbstständig zu werden ( na ja, ich hatte sozusagen keine andere Wahl. Für mich war nie jemand da. ), egal was man mit sich herumträgt. Und ich komme eigentlich zurecht, warum solltest du es nicht tun?
Was genau sind denn deine Befürchtungen, wenn du allein bist?

15.07.2009 08:28 • #21


E
Nun man hat kein Austausch, kann sich niemanden mitteilen oder auch Unternehmungen dasselbe. Man muß halt alles alleine machen. Ich denke mir das kann nicht gut sein, wenn man zBsp. keine Kommunikation hat im Alltag (zu mindest begrenzt beim einkaufen, oder Termin). Man stupfmt da irgendwie ab und ist halt nur für sich. Inder Wohnung: was wenn ich aufgrund meiner Krankeiten, nicht mehr alles machen kann. Das sind so meine Sorgen+Ängste.
lg, Engel33

15.07.2009 13:05 • #22


M
Hallo Engel 33!
Ich hatte während meinen Angstphasen auch nie jemanden. Mir hat also gar niemand geholfen, da hast Du es ein ganz schönes Stück besser.
Ausserdem habe ich schon geschrieben, dass du lernen mußt auf eigenen Füßen zu stehen. Das hier ist jetzt eine gute Übung.
Unterhalte Dich mit Bekannten, Freunden egal, aber lenk Dich ab.
Du hast keinen Anspruch auf das totale Bemuttern von Deiner Schwester.
Sie steht Dir zur Seite aber nicht in allem, da gehts Dir schon besser als vielen hier.

16.07.2009 16:52 • #23





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer