✔ Bereits empfohlene Antwort
Eigentlich wollte ich zu was anderem schreiben, aber es passt auch gut hier, weil es geht um den Job.
Ich habe aktuell was erlebt, was mich weiter gebracht hat.
Letzte Woche, die Temperatur wurde bis Freitag unerträglich, habe ich auf eine Vorgabe vom Geschäftsführer gewartet um ein Model umzusetzen und Daten durchzurechnen. Ich bin Programmierer. Endlose Besprechungen und ich habe gesehen was da auf mich zu kommt. Eine riesige Exceltabelle, zusammen geklöppelt mit duzenden Stunden KI quälen, einfach rein. Ich war gefrustet ohne ende. Ausser mir gibt es keinen der das Umsetzen kann.
Donnerstag morgen hatte ich dann die Vorlage und begann mit der Arbeit. Großzügig wurde mir gesagt, ich darf Änderungen eintragen, damit wir einen Stand haben.
Eine Änderung? Hunderte. Das Ding strotze vor Fehler, fachliche, inhaltliche, formale und einfach 1:1 KI kopien, die keinen Sinn machten.
Zusammen mit der Frust und der Hitze stieg seid langen wieder mein Angstpegel. Unruhe. Dazu dann wegen der Hitze erste körperliche reaktionen. Nichts schlimmes, aber nach einer Herzneurose reagiert man da empfindlich. Ich habe mich durch gebissen. Den vollen Tag in den Dreck gesteckt, was eigentlich eine 15min Aufgabe hätte sein können, wenn richtig vorbereitet.
Schliesslich hatte ich das System bereit und machte die Modellrechnung. Sie lief auf keinen Fehler, aber die Ergebnisse waren vernichtend fand ich.
Jetz muß man wissen, ich bin derjenige der das Projekt umgesetzt und konzipiert hat. Es ist mein Baby. Natürlich ist mist in mist out, aber erzähl das mal einem Geschäftsführer. Ich saß Donnerstag abend und grübelte über die Besprechung Freitag nach, bei der ich das präsentieren muß.
Ich war durch. Ich schmeisse das Projekt. Ich schreie alle an. Ich suche mir eine andere Firma. Die Angst kochte Richtung Panikattacke hoch.
Mich haben vermutlich 2h Tai Chi an dem Tag gerettet, weil ich unterrichten mußte und nur nette Teilnehmer habe. Es lief auch gut.
Freitag morgen.
Es gibt erstmal viel Bla bla, aber der Geschäftsführer kommt nicht auf mein Thema. Andere Dinge sind wichtiger. Es interessiert eigentlich gerade gar nicht was ich gemacht habe. Nur ich hatte mir den Endzeitstress gemacht. Das ist Punkt 1.
Schliesslich, gelingt es mir eine Meldung zu geben, dass die Modelrechnung ein katastrofales Ergebnis hat. Ich wollte es raus haben, damit nicht ins Wochenende.
Der Geschäftsführer... lachte freundlich. Ja, natürlich, das hatte er erwartet. Die Daten für das Model was dir da durchrechnen sind so schlecht, die müssen eine schlechte Bewertung haben. Es ist sogar richtig, dass das durchfällt. Das beweist, das System funktioniert.
Ich war wie vor dem Kopf gestoßen. Er war echt angetan davon.
Schliesslich konnte ich dann doch die Sachen dann präsentieren, er war dann doch neugierig.
Er sah meine Ergebnisse, die Beweisführung vom System... alles daneben... und war hocherfreut. Genau das muss das System zeigen. Daraus kann man ableiten... usw... usw...
Er wird mir neue Daten geben für die Modellrechnung,
Diese Woche kam jetzt raus, das Model rechnet sogar viel besser als erwartet. Das ist ein wirklicher Fortschritt.
Kurzum: es war alles gut. Nur mein Frust, meine Erwartung und mein allein vor mich hin kochen war das Problem. 😄