dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
Hallo Ihr Lieben, heute muss ich mich mal mit einem anderen Thema an euch wenden, da ich gerade echt am verzweifeln bin. Ich bin 27 Jahre alt und leide mein Leben lang eigentlich schon an einer Angststörung, Panikattacken und einer chronischen Magenschleimhautentzündung mit Emetophobie. Mir ist 24/7 übel. Manchmal so schlimm, dass ich das Haus an mindestens 2 Tagen die Woche nicht verlassen kann. Dazu kommen die üblichen Angstsymptome und auch Hypochondrie. Ich habe schon viele Kliniken und ambulante Therapien hinter mir. Ich habe 2016 meinen Schulabschluss gemacht und habe ständig Ausbildungen begonnen und musste sie aufgrund meiner Ängste wieder abbrechen. 2020 war ich dann auf psychosomatischer Reha die mir wirklich geholfen hat, sodass ich wenigstens halbwegs normal leben konnte und meine Ausbildung zur Versicherungskauffrau in 2023 erfolgreich abschließen konnte. Seit 2020 war ich jetzt auch in meinem Betrieb bis heute angestellt, ich hatte den großen Luxus dass ich so oft Home Office machen konnte wie ich wollte, also an Tagen wos mir so schlecht ging war es kein Problem. Jetzt hat mein Chef mich gekündigt weil die Stelle die ich gemacht habe nicht mehr gebraucht wird. Ich habe dann eine Vollzeit Stelle im selben Job gefunden und habe auch eine Zusage bekommen. Da ich dringend einen neuen Job brauchte habe ich natürlich auch zugesagt, weil das Gehalt gestimmt hat und das Team auch sehr jung ist. Jetzt ist morgen mein erster Tag und ich habe in den letzten Wochen schon gemerkt dass es mir damit gar nicht gut geht. Ich weiß, dass ich 40 Stunden nicht schaffe und vorallm gibt es dort kein Home Office. Mein Chef und das Team schreiben mir dass sie sich freuen und alle meine Freunde und Familie sagen mir ich soll es doch wenigstens versuchen. Aber ich weiß, dass ich es nicht schaffe. Was würdet ihr in meiner Situation tun? Kündigen ist keine Option, da mir ja dann das ALG 1 für 3 Monate gestrichen wird aber ich muss ja trotzdem meine Miete bezahlen. mir geht’s körperlich und mental momentan wirklich schlecht. Meine aktuelle Therapie läuft in 2 Sitzungen aus und auch das hat nicht geholfen. Ich weine schon den ganzen Tag und weiß einfach nicht was ich tun soll.
Morgen krankmelden? Warten bis ich gekündigt werde und mir dann in Ruhe was neues suchen? Ich fühle mich so so mies mich am ersten Tag krankzumelden aber ich schaffe es nicht.
Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliches durch oder hat Tipps, wie ich mit der Situation umgehen kann.
Ich verstehe deine Bedenken und ich verstehe das du dich damit nicht gut fühlst.
In erster Linie musst du auf dich selbst hören. Aber aus Erfahrung weiß ich auch das es manchmal garnicht so schlecht ist wenn man es einfach versucht. Wenigstens morgen, den ersten Tag hingehen und anschauen. Und wenn es danach immer noch nicht geht dann lässt du dich krank schreiben. Versuch es.