Pfeil rechts

Satomi
Hallo, ich bin 15 und gehe seit kurzem in die 10 Klasse.
Ich trage seit mehreren Monaten eine Angst mit mir rum - die Angst den Anforderungen im Praktikum, Berufsschule, Job e.t.c nicht gerecht zu werden.
Der Auslöser könnte höchstwahrscheinlich meine Dyskalculie sein, weswegen ich mir immer Vorwürfe mache, dumm zu sein und überhaupt nichts zu können. Trotz dass ich deswegen auf eine Förderschule gehe, bin ich sehr gut in Deutsch und Englisch und könnte laut meiner Lehrer auf Realschul-Niveau mit arbeiten.
Bei mir hat sich diese Dyskalculie bereits in der 1. Klasse gezeigt weswegen mich meine Eltern besser von der Schule genommen haben weil sie nicht wollten dass ich an dem Druck kaputt gehe.
Es ging auch viel besser auf der Förderschule was Mathe betrifft aber seit ungefähr der 6. Klasse langweile ich mich extrem in Deutsch und Englisch.

Ich war schon immer ziemlich schüchtern, ich habe aber das Gefühl dass die Dyskalculie mein Selbstbewusstsein recht kaputt gemacht hat, da ich ab der 8 Klasse nochmal extra Förderung in Mathe bekommen habe. Da haben mich die meisten Schüler in der Klasse auch recht runtergemacht.

Als ich vor einigen Monaten dann ein 3 Wöchiges Praktikum absolvieren musste dass ich in einer Ergotherapie-Praxis getätigt hatte, habe ich bei der Hälfte des Praktikums abgebrochen weil es mir einfach zu viel wurde, ich hatte mir einfach so kaum was zugetraut und als ich bei der Cheffin bei etwas 2 Mal nachgefragt hatte, meinte sie ich soll nicht so doof fragen.
Ich habe mich bei einigen Sachen aber auch wirklich etwas doof angestellt, ich war zu der Zeit auch etwas durch den Wind wegen noch persönlichen Problemen.
Ich machte mir viele Vorwürfe deswegen und weinte auch Nachts oft.
Ich bin nicht sehr nervenstark..

Nun muss ich bald ein 1. Jähriges Praktikum machen und dabei dreht sich mir echt der Magen um.
Ich habe große Angst den Anforderungen nicht gerecht zu werden.
Die Angst lähmt mich fast, ich bekomme Magenschmerzen deswegen..

Ich habe auch Angst wegen meiner Dyskalculie in der Berufsschule nicht mit zu kommen, da dort wie ich gehört hatte keine Rücksicht auf so etwas genommen wird.. es macht mir echt wirklich Panik.
Meine Lehrerin hatte mich wegen meiner großen Unsicherheit nun zum Therapeuten geschickt damit das besser wird..

Man braucht irgendwie für alle Berufe Mathematik..
Ich weiß auch nicht welchen Beruf ich später einmal machen soll, da ich alles was mir auch nur ansatzweise gefällt nicht machen kann.
Am liebsten würde ich studieren gehen.
Viele sagen ich sollte auch versuchen den Realschulabschluss nach zu machen aber wie soll ich das bitteschön mit der Matheschwäche schaffen?!
Ich weiß einfach nicht mehr weiter...
weiß irgendwer was ich selber machen kann damit diese Angst verschwindet.?

16.08.2015 02:30 • 16.08.2015 #1


9 Antworten ↓


Fratzal
Hast du dir schon mal überlegt dir jemanden neben dem Abschluss zuzulegen der dir in Mathe hilft? Einen Nachhilfelehrer, Studenten, etc..
Ich hab meine Französisch Matura/Abi nur Dank meiner Nachhilfelehrerin geschafft und jetzt fragt kein Schwein mehr danach.
Was würdest du denn am Liebsten beruflich machen wenn du nicht wegen irgendwelcher Einschränkungen überlegen müsstest?

16.08.2015 10:48 • #2


A


Angst den Anforderungen nicht gerecht zu werden

x 3


Vergissmeinicht
Hallo Satomi.

begrüße Dich ganz herzlich bei uns.

Angst, Angst, Angst ... lese ich aus Deinen Zeilen. Du setzt Dich selber unter Druck und von daher kannst auch nur Du Dir den Druck nehmen. Dann hast Du eben eine Rechenschwäche. Es gibt genug Berufe, wo es nicht primär um Mathe geht.

Wieso Du jetzt in dem Praktika Probleme hattest habe ich jetzt nicht verstanden. Magst Du es mir erklären?

16.08.2015 11:34 • #3


Satomi
Zitat von Fratzal:
Hast du dir schon mal überlegt dir jemanden neben dem Abschluss zuzulegen der dir in Mathe hilft? Einen Nachhilfelehrer, Studenten, etc..


Nachilfelehrer und so weiter bringt nichts. Das geht einfach nicht wenn man so eine Schwäche hat, da sie angeboren ist.
Man hat mit Dyskalculie einfach kein Zahlenverständnis. Man kann sich aber einige Grundlegene Dinge beibringen lassen damit man im Alltag noch klarkommt. Und das machen die ja bei mir auf der Schule schon so gut wie sie können. Was ich halt dringend bräuchte wäre Ergotherapie. Das muss man aber selber bezahlen und da mein Vater momentan arbeitsunfähig ist können wir das einfach nicht bezahlen.

Und wenn ich halt könnte würde ich studieren, wahrscheinlich eine Sprache, weil ich neben Deutsch und Englisch noch andere Sprachen lerne.
So was normale Ausbildungsberufe angeht finde ich nichts was mir gefällt. Viele sagen weil ich so gut zeichnen kann, sollte ich irgendwas in dem Bereich wählen aber das gefällt mir einfach nicht.

16.08.2015 12:45 • #4


Satomi
Zitat von Vergissmeinicht:
Hallo Satomi.

begrüße Dich ganz herzlich bei uns.

Angst, Angst, Angst ... lese ich aus Deinen Zeilen. Du setzt Dich selber unter Druck und von daher kannst auch nur Du Dir den Druck nehmen. Dann hast Du eben eine Rechenschwäche. Es gibt genug Berufe, wo es nicht primär um Mathe geht.

Wieso Du jetzt in dem Praktika Probleme hattest habe ich jetzt nicht verstanden. Magst Du es mir erklären?


Nunja, ich bin ja ziemlich schüchtern und war deswegen auch ziemlich aufgeregt wegen dem ganzen Kontakt mit den Menschen (auch wenn es wirklich nur Kinder die zwischen 7-11 waren mit denen ich zutun hatte)
Und da hab ich mir schon vorher immer selber eingeredet dass ich das sowieso nicht hinkriegen würde und ja.. ich hatte einfach total Angst im Praktikum.

16.08.2015 12:51 • #5


Schlaflose
Zitat von Satomi:
Nunja, ich bin ja ziemlich schüchtern und war deswegen auch ziemlich aufgeregt wegen dem ganzen Kontakt mit den Menschen (auch wenn es wirklich nur Kinder die zwischen 7-11 waren mit denen ich zutun hatte)


Warum machst du denn ein Praktikum, wo du mit Menschen zu tun hast, wenn du Probleme in diesem Bereich hast? Es gibt doch auch Praktikumsstellen in Betrieben, Verwaltungen, Behörden etc., wo kein persönlicher Kontakt stattfindet. Ich weiß wovon ich rede. Ich habe eine Soziale Phobie und war Lehrerin. Das war die Hölle für mich. Seit 4 Jahren arbeite in der Verwaltung und es läuft prima.

16.08.2015 14:18 • #6


Satomi
Zitat:
Warum machst du denn ein Praktikum, wo du mit Menschen zu tun hast, wenn du Probleme in diesem Bereich hast?


Weil ich dachte dass ich somit vielleicht meine Schüchternheit und Angst vor fremden Menschen in den Griff bekomme.

16.08.2015 15:07 • #7


L
Hallo @ Satomi,

auch von mir ein herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.


Ich muss gestehen, ich habe gerade gegoogelt um mir die Definition von Dyskalculie durch gelesen um genau zu verstehen was das Mathematik Problem ist.

Vielleicht ist doch Realschulabschluss eine Option und zwar, ( ich weiß nicht wie es in Deutschland ist, muss man nachfragen) gibt es nicht die Möglichkeit bei einer nachgewiesener angeborenen Definition Dich einfach von diesem Fach zu befreien ? Ich weiß in anderen EU Ländern gibt es das.

16.08.2015 15:32 • #8


Satomi
Zitat von Lockenkopf73:
Hallo @ Satomi,

auch von mir ein herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.


Ich muss gestehen, ich habe gerade gegoogelt um mir die Definition von Dyskalculie durch gelesen um genau zu verstehen was das Mathematik Problem ist.

Vielleicht ist doch Realschulabschluss eine Option und zwar, ( ich weiß nicht wie es in Deutschland ist, muss man nachfragen) gibt es nicht die Möglichkeit bei einer nachgewiesener angeborenen Definition Dich einfach von diesem Fach zu befreien ? Ich weiß in anderen EU Ländern gibt es das.


Hmm, das müsste man mal gucken, meine große Schwester meinte auch schon dass es sein kann dass ich wen zur Seite gestellt bekomme in Mathe. Mal gucken.

16.08.2015 16:05 • #9


Schlaflose
Zitat von Lockenkopf73:
gibt es nicht die Möglichkeit bei einer nachgewiesener angeborenen Definition Dich einfach von diesem Fach zu befreien ? Ich weiß in anderen EU Ländern gibt es das.


Nein, das gibt es nicht, weil Dyscalculie, im Gegensatz zu Legasthenie, nicht offiziell als Schwäche anerkannt ist. Auch bei Legasthenikern ist es nicht so, dass sie z.B. vom Deutschunterricht befreit werden. Rechtschreibfehler werden lediglich nicht in die Wertung von Arbeiten mit einbezogen.

16.08.2015 16:26 • #10


A


x 4






Mira Weyer