Pfeil rechts
4

N
Hallo,

Ich hab mich ja vor kurzem vorgestellt und ein wenig von mir erzählt... Heute hab ich echt ein schlechten Tag. Hab Kopfschmerzen, innerliche Unruhe und fühl mich depressiv ... War echt anstrengend heut auf Arbeit für mich.

Ich suche seit einer ganzen weile schon nach Achtsamkeitsmeditationen. Ich möchte das endlich anfangen. Leider finde ich nichts. Ich finde es ist auch sehr schwierig was zu finden wo die Stimme passt und einen beruhigt. Habt ihr irgendwelche Vorschläge für mich ? Ich würde auch cd's kaufen muss nicht unbedingt kostenlos sein. Aber wie gesagt entweder stell ich mich doof an oder keine Ahnung .. Finde einfach nichts ... Ich bedanke mich schon mal recht herzlich bei euch und hoffe auf viele Antworten

19.05.2016 22:58 • 22.05.2016 #1


17 Antworten ↓

D
Hallo Neverlosehope

Haste hier mal geguckt?
https://www.youtube.com/results?search_ ... ditationen
Ansonsten fällt mir da auch nix anderes ein.

19.05.2016 23:06 • #2


A


Achtsamkeitsmeditationen aber wo ?

x 3


N
Ja das habe ich schon alles durch trotzdem danke dir ! Weist du vielleicht mehr wo ich autogenes Training her bekomme ?

19.05.2016 23:31 • #3


D
Nein,tut mir leid.
Ich drück die Daumen,dass dir hier jemand weiterhelfen kann.

Gute Nacht!

19.05.2016 23:35 • #4


N
Danke Alex !

Sehr lieb von dir !
Schlaf gut

19.05.2016 23:36 • #5


Mondkatze
Zitat von Neverlosehope:
Ja das habe ich schon alles durch trotzdem danke dir ! Weist du vielleicht mehr wo ich autogenes Training her bekomme ?


eine CD mit autogenem Training habe ich auch. Die habe ich auch im Büro immer dabei.
Die kriegst Du z.B. bei Saturn oder so.
Und neuerdings werden bei Tchibo oder auch bei Roßmann Yoga CD´s und Entspannungs CD`s angeboten.

LG
Mondkatze

20.05.2016 00:03 • #6


F
Hallo Neverlosehope

Ich hab da was, 2 CD's aus einem Buch: der achtsame Weg durch die Depression

http://www.amazon.de/achtsame-durch-Dep ... 3936855803

Ich finde die Stimme sehr angenehm. Das Buch richtet sich nach den MBCT resp. MBSR Kursen nach John Kabat Zinn.

Wenn du dich vertiefen willst, ich bin gerade an einem Buch lesen, dass die Hintergründe der Meditation erklärt und auch sehr wichtige Hinweise gibt. Dass die Sammlung z.b. zu wenig Gewicht erhält in unseren Breitengraden, dabei ist das so wichtig.
Hier noch der Link dazu
http://www.zeh-verlag.de/download/meisterungingram.pdf

20.05.2016 00:24 • #7


X
Hallo,

ich habe hier Bücher mit CD`s von GU, die gibt es in jeder Buchhandlung oder bei Amazon. Für den Anfang noch einen Tipp: Probier erstmal eine Sache aus und bleib dabei. Ob etwas für dich funkioniert oder nicht, weisst du nicht unbedingt nach 2 Wochen, sondern eher nach 2 Monaten täglichen Trainings. Meine Depressionen und Panikattacken wurden durch Atemmeditation gelindert, allerdings waren die ersten vier Wochen das absolute Gegenteil von Entspannung (eher eine Reizüberflutung mit Panikattacken). Die Psyche ist es nicht gewohnt solche Entfalltungsmöglichkeiten zu haben und muss sich erstmal daran gewöhnen.

20.05.2016 15:15 • x 1 #8


F
Ich möchte auch noch 2 sehr wichtige Dinge anfügen:

1. Wenn du oft dissoziative Zustände hast und oder traumatisiert bist: besser Sammlungsmeditationen (Bodyscan, Atemmeditation) oder achtsame Körperübungen (achtsames Yoga) als Einsichtsmeditieren (Gedanken beobachten ohne zu ändern oder zu bewerten). Dissoziative Zustände können mit der Einsichtsmeditation verstärkt werden.

2. Um wirksam meditieren zu können, muss die gefühlte Anspannung auf einer Skala von 0 bis 100 % UNTER 30 % liegen. Ich wusste das lange nicht und hab in voller Anspannung nach der Arbeit meditiert. Es war daher kaum wirksam. Eine Freundin vor mir meditierte am Morgen (wir besuchten zur selben Zeit denselben Kurs) - es wirkte bei ihr so gut, dass sie die Medikamente absetzen konnte. Sie hat sich relativ schnell dann auch für das achtsame Yoga entschieden anstatt der Einsichtsmeditation.
Also, entweder am Morgen meditieren oder vor dem meditieren die Spannung abbauen (z.b. Durch schnelle, kräftige Bewegungen, einen flotten Spaziergang, oder ähnliches).

20.05.2016 21:30 • #9


N
Was meinst du genau mit dissoziative Zustände?

20.05.2016 21:34 • #10


F
Sorry, hab nochmal nachgeguckt: dissoziativ z.B. Wenn sich irgendein Körperteil anfühlt. Ich meinte das und aber auch Depersonalisation, Derealisation: wenn du z.b. das Gefühl hast, nicht ganz in deinem Körper zu sein oder dir alles fremd erscheint. Das können Anzeichen für Traumata sein.

20.05.2016 21:37 • x 1 #11


F
Ich korrigiere, wenn sich irgendein Körperteil irgendwie taub anfühlt (bei mir meist Hände, Unterarme, Füsse und Unterschenkel). So, jetzt stimmt es

20.05.2016 21:51 • #12


N
Hallo, ich bin es wieder ... Habe mich ein wenig ungelesen was Autosuggestion betrifft ... Hört sich ziemlich interessant an . Aber ich denke ich bräuchte da ein wenig Hilfe ... So eine Art Audio wo eine stimmt mir die autosuggestionen vorspricht ... Habe das Problem dass wenn ich in Gedanken zum Beispiel meditieren möchte, meine Gedanken immer abschweifen oder ich so halber einschlafe und wieder aufwache .... Im Internet konnte ich leider nichts finden .. Auch nicht bei Amazon ... Kennt ihr vielleicht was ? Ein Hörbuch oder so ?

22.05.2016 20:12 • #13


F
Wenn du meditierst, dann meditiere auf den Atem oder sonst auf ein Körperteil, deine Finger oder Hände oder irgendwas in der Art. Oder mach den Bodyscan. Abschweifen ist normal. So funktioniert unser Geist. Immer wieder zum Atem resp. zu den Fingern, Händen zurück.

22.05.2016 21:18 • #14


S
Diese hier finde ich sehr angenehm von der stimme:
Autogenes training-nachhaltige entspannung und gesunder schlaf von minddrops,die sprecherin heißt irina scholz.bekommt man bei amazon

22.05.2016 21:23 • #15


N
Zitat von scarlett-:
Diese hier finde ich sehr angenehm von der stimme:
Autogenes training-nachhaltige entspannung und gesunder schlaf von minddrops,die sprecherin heißt irina scholz.bekommt man bei amazon


Und in diesem Autogenem Training sind auch diese Suggestionssätze enthalten ? Wie zum Beispiel mir geht es gut... Ich bin selbstbewusst ... ?

22.05.2016 21:26 • #16


S
Nein,so etwas ist dort leider nicht enthalten.diese cd zielt nur auf die körperwahrnehmung ab.
Es gibt 7 übungen die man durchläuft und erst danach geht es an das richtige autogene training.

22.05.2016 21:30 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S

A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer