Pfeil rechts
16

Sternchen98
Hallo, ich bin Fenja und habe vor einem Jahr mein Abi gemacht.
Seitdem arbeite ich als Aushilfe beim Rewe Markt.
Meinen Eltern zuliebe habe ich mich bei einigen Unis beworben, aber wenn ich ehrlich bin, hoffe ich, dass ich nur Absagen bekomme.
Ich hab Angst vor einem Studium und auch Angst vor einer fremden Uni-Stadt.
Am liebsten würde ich für immer im Rewe arbeiten. Dort kenn ich mich aus und ich mag die Kollegen fast alle gern.

29.07.2018 17:34 • 03.08.2018 #1


46 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von Sternchen98:
Am liebsten würde ich für immer im Rewe arbeiten. Dort kenn ich mich aus und ich mag die Kollegen fast alle gern.


Als Aushilfe? Davon kann man dauerhaft nicht leben. Das geht nur, solange man noch bei den Eltern wohnt und von ihnen unterstützt wird. Du könntest doch eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau bei Rewe machen.

29.07.2018 17:52 • #2


A


Abi geschafft, aber wie soll es nun weitergehen?

x 3


Sternchen98
Liebe Schlaflose,
ich weiß, dass ich nicht dauerhaft bei Rewe als Aushilfe arbeiten kann.
Über eine richtige Ausbildung bei Rewe habe ich auch schon nachgedacht, aber selbst da weiß ich nicht, ob ich das wirklich will.
Und ich glaube, meine Eltern wären dann sehr enttäuscht von mir, weil ich dann einen Beruf lerne, bei dem ein Hauptschulabschluss auch gereicht hätte.

29.07.2018 18:01 • #3


kl Schnecke
Dann machst du eben eine andere Ausbildung, studieren kann man immer noch wenn man das möchte.

29.07.2018 18:08 • #4


Sternchen98
kl Schnecke, ich weiß nur leider nicht welche Ausbildung.
Eine aus meiner Schule hat eine Optikerausbildung angefangen. Das ist nicht schlecht. Aber man muss gute Noten in Physik haben und ich bin in Physik eine Niete.
Irgendwas mit Büro kommt für mich auch nicht in Frage.
Es ist einfach schwierig, weil ich irgendwie nicht weiß, wofür ich wirklich Interesse hab.

29.07.2018 18:11 • #5


la2la2
Du kannst doch bei Rewe (Aldi, Lidl, etc.) ein duales Studium machen.