Pfeil rechts
16

Sternchen98
Hallo, ich bin Fenja und habe vor einem Jahr mein Abi gemacht.
Seitdem arbeite ich als Aushilfe beim Rewe Markt.
Meinen Eltern zuliebe habe ich mich bei einigen Unis beworben, aber wenn ich ehrlich bin, hoffe ich, dass ich nur Absagen bekomme.
Ich hab Angst vor einem Studium und auch Angst vor einer fremden Uni-Stadt.
Am liebsten würde ich für immer im Rewe arbeiten. Dort kenn ich mich aus und ich mag die Kollegen fast alle gern.

29.07.2018 17:34 • 03.08.2018 #1


46 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von Sternchen98:
Am liebsten würde ich für immer im Rewe arbeiten. Dort kenn ich mich aus und ich mag die Kollegen fast alle gern.


Als Aushilfe? Davon kann man dauerhaft nicht leben. Das geht nur, solange man noch bei den Eltern wohnt und von ihnen unterstützt wird. Du könntest doch eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau bei Rewe machen.

29.07.2018 17:52 • #2


A


Abi geschafft, aber wie soll es nun weitergehen?

x 3


Sternchen98
Liebe Schlaflose,
ich weiß, dass ich nicht dauerhaft bei Rewe als Aushilfe arbeiten kann.
Über eine richtige Ausbildung bei Rewe habe ich auch schon nachgedacht, aber selbst da weiß ich nicht, ob ich das wirklich will.
Und ich glaube, meine Eltern wären dann sehr enttäuscht von mir, weil ich dann einen Beruf lerne, bei dem ein Hauptschulabschluss auch gereicht hätte.

29.07.2018 18:01 • #3


kl Schnecke
Dann machst du eben eine andere Ausbildung, studieren kann man immer noch wenn man das möchte.

29.07.2018 18:08 • #4


Sternchen98
kl Schnecke, ich weiß nur leider nicht welche Ausbildung.
Eine aus meiner Schule hat eine Optikerausbildung angefangen. Das ist nicht schlecht. Aber man muss gute Noten in Physik haben und ich bin in Physik eine Niete.
Irgendwas mit Büro kommt für mich auch nicht in Frage.
Es ist einfach schwierig, weil ich irgendwie nicht weiß, wofür ich wirklich Interesse hab.

29.07.2018 18:11 • #5


la2la2
Du kannst doch bei Rewe (Aldi, Lidl, etc.) ein duales Studium machen.
Anschließend bist du Filialleiterin, Regionalleiterin oder ähnliches. Da verdienst du VIEL mehr als du nur mit ner Ausbildung im Einzelhandel jemals erreichen kannst.

29.07.2018 18:13 • x 1 #6


Sternchen98
la2la2, das ist eine ganz gute Idee.
Ich glaube, da werde ich mich wirklich mal erkundigen.
Ich frag gleich morgen mal unseren Filialleiter. Vielleicht kann der mir sagen , wie das mit dem Bewerben geht und wie gut der Abischnitt sein muss und so.

29.07.2018 18:17 • x 1 #7


la2la2
Zitat von Sternchen98:
und wie gut der Abischnitt sein muss und so.

Danach solltest du besser nicht fragen. IMMER bewerben, als ob du gute Chancen hast und selbstbewusst sein. Nur so bekommst du solche Positionen. Wer zweifelt, ob er gut genug ist, ist für Positionen wie Filialleiter oder höher nicht geeignet. Im Einzelhandel gehts knallhart ums Geschäft.
Sage dem Filialleiter einfach, dass dir der Job sehr gut gefällt und du dir ein duales Studium beim Rewe vorstellen könntest. Und frage ihn, ob/wo/wie du dich bewerben kannst. Kann nicht schaden, falls man ihn nach dir fragt....

Da du in deiner Bewerbung garantiert erwähnen wirst, dass du im Rewe Markt XY arbeitest, ist es nicht unwahrscheinlich, dass man einfach beim Marktleiter mal fragt, was er von dir hält (häufig krank, zickig, etc. pp.). Und wenn er eine positive Rückmeldung gibt, hast du VIEL bessere Chancen als jeder unbekannte Bewerber.


https://www.rewe-group.com/de/karriere/duales-studium

https://karriere.rewe-group.com/search/ ... careersite

29.07.2018 18:27 • #8


Sternchen98
Danke, la2la2
Ich hab mir das gerade mal angesehen. Ein duales Studium wird sogar bei mir in der Nähe angeboten.
Ich werde wirklich ernsthaft drüber nachdenken.

29.07.2018 18:46 • x 1 #9


Coru
Ansonsten kannst du auch einfach eine Ausbildung bei Rewe machen. Das heißt ja nicht, dass du bis zu deinem Lebensende an der Kasse sitzen musst. Auch da gibt es sicher Sachen die auf die Grundausbildung aufbauen. Du kannst studieren MUSST es aber nicht.

29.07.2018 18:59 • #10


G
Meine Nachbarin ist Filialleiterin von Penny Markt und das ist ein ganz harter Job. Sie kommt nach fast 12 Stunden total kaputt nach Hause jeden Tag. Mach dich doch in deinen jungen Jahren noch nicht so kaputt.

Studium ist doch noch wie Urlaub .

29.07.2018 19:01 • #11


Sternchen98
Coru, das Problem ist, dass meine Eltern dann furchtbar enttäuscht wären.
Die wollen, dass ich studiere.
Ich hab mich in meheren Städten für Lehramt Gym. Germanistik und Bio beworben, aber auch nur, weil ich diese beiden Fächer in der Schule mochte.
Ab Anfang August soll man die Zusagen oder Absagen erhalten.
Es ist alles echt schwer für mich zur Zeit.

29.07.2018 19:20 • #12


Coru
Über enttäuschte Eltern könnte ich dir zuzeit ein Lied singen. Ich weiß so ziemlich genau wie du dich fühlst . Ich möchte da auch gar keine großen Sachen sagen, da ich selber da gerade nicht über meinen Schatten springen kann. Aber letztlich müssen wir tun, was wir für richtig halten egal ob wer enttäuscht ist oder nicht. Aber ich weiß genau wie schlimm sich sowas anfühlt und wie viel Angst man hat.

29.07.2018 19:25 • x 1 #13


E
Richtig, Coru und sie darf ihren weiteren Werdegang selbst entscheiden und ist keine 12...

29.07.2018 19:57 • x 1 #14


kl Schnecke
Zitat von Sternchen98:
Coru, das Problem ist, dass meine Eltern dann furchtbar enttäuscht wären.
Die wollen, dass ich studiere.

Haben sie es so gesagt, das sie wollen das du studierst.
Hast du den Vorschlag denn schon gemacht das du erst mal eine Ausbildung machen möchtet und dann immer noch studieren kannst.

29.07.2018 20:04 • #15


G
Eltern wollen manchmal bei den Kindern das sie das werden was sie NIE sein konnten.

Mein Vater wollte immer das ich Fussballprofi werde dabei bin ich als kleiner Junge immer über den Ball gestolpert und ich fand es blöd.

Du musst deinen weg gehen. Bist Du von den Eltern abhängig mit dem Geld?

29.07.2018 20:32 • #16


Sternchen98
Kl Schnecke, meine Eltern haben das nicht so direkt gesagt.
Aber ich weiß, dass sie gerne wollen, dass aus mir mal was wird.
Grashalm, das ist wohl wirklich so. Meine Eltern haben beide nur Realschule gemacht.Mein Vater bereut es heute noch, dass aus ihm nur ein Speditionskaufmann geworden ist.
Ich hab jetzt noch eine andere Idee. Und zwar kann man wohl bei der Argentur für Arbeit eine Art Test machen, in dem man feststellen kann, welcher Beruf zu mir passt und wo meine Talente liegen.
Aber hab ich überhaupt Talente?

30.07.2018 08:15 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von Sternchen98:
Und zwar kann man wohl bei der Argentur für Arbeit eine Art Test machen, in dem man feststellen kann, welcher Beruf zu mir passt und wo meine Talente liegen.


Mich wundert es sehr, dass du bisher so etwas nicht gemacht hast. Berufs- und Studienberatung gehört eigentlich zum Oberstufenprogramm.

30.07.2018 09:09 • #18


N
Zitat von Sternchen98:
Coru, das Problem ist, dass meine Eltern dann furchtbar enttäuscht wären.


Wenn es um deine Zukunft geht, musst du deinen Eltern gar nichts recht machen! Wenn sie dich wirklich lieben und gute Eltern sind, sollten sie dich unterstützen, egal welchen Weg du einschlägst (das würde ich ihnen mal sagen!). Denn es ist dein beruflicher Weg, sobald du 18 bist und auf eigenen Beinen stehen kannst, haben deine Eltern nichts mehr zu melden, was du in deinem Leben tust und was nicht. Du musst ihnen nicht gefallen, dir muss es gefallen. Was bringt es dir, wenn deine Eltern nicht mehr da sind und du blickst zurück und bereust, dass du auf sie gehört hast, weil du so vieles verpasst hast?
Den Eltern einfach mal mit Fakten und Argumenten Kontra geben. Die Wahrheit aussprechen.
Sie sind auch nur Menschen wie du und keine Heiligen

30.07.2018 09:20 • #19


E
@Sternchen98

mach doch ne ausbildung zur kauffrau für groß- aussenhandel, da stehen dir meiner meinung nach sehr viele türen offen, abi fremdsprachenkenntnisse sind da nämlich von vorteil, es is abwechslungsreich, herausfordernd, du lernst in dem bereich sicher nie aus und kannst gutes geld verdienen wenn du gut bist, zudem isses keine 0815 ausbildung, was deine eltern sicher auch zufriedenstellen würde

wobei ich der meinung bin dass du unabhängig von deinen eltern dir den job suchen solltest der dir spass macht, schließlich musst du ja den job machen und kein anderer, deswegen lass dich ned unter druck setzen

lg

30.07.2018 09:50 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer