Pfeil rechts
16

Sternchen98
Schlaflose, bei uns gehörte das leider nicht zum Oberstufenprogramm. Wir haben nur ein Praktikum machen müssen zur Berufsorientierung. Da war ich in einer Bibliothek, was ich auch ganz interessant fand.

Ich hab kurz vorm Abi immer gedacht, Lehramt Deutsch und Bio passt für mich.
Jetzt bin ich gespannt, ob mich eine Uni nimmt. Mein Abi ist 2,6. Also nicht gerade gut.
Wenn ich einen Studienplatz kriege, werde ich mich wohl erstmal einschreiben und schauen.

Edeljoker, leider ist der Zug da gerade abgefahren. Die Ausbildungen beginnen alle in 2 Tagen oder am 1. September.
Ob das eine Option für mich wäre, weiß ich nicht. Müsste ich mich mal mit befassen.
Aber auf jeden Fall Danke für den Tipp

30.07.2018 09:57 • #21


la2la2
Zitat von Sternchen98:
Edeljoker, leider ist der Zug da gerade abgefahren. Die Ausbildungen beginnen alle in 2 Tagen oder am 1. September.

Kein Problem, wenn du es wirklich willst, kannst du mit etwas Glück noch nachrutschen. Kannst problemlos eine Ausbildung um 6 Monate verkürzen - also auch 6 Monate später anfangen. Muss nur der Betrieb mitspielen. Wenn denen ein Azubi kurz vorher abgesprungen ist oder wegen irgendwas gegangen werden musste, kann es sein, dass du noch rein kommst.

Zitat von Sternchen98:
Ich hab kurz vorm Abi immer gedacht, Lehramt Deutsch und Bio passt für mich.
Jetzt bin ich gespannt, ob mich eine Uni nimmt. Mein Abi ist 2,6. Also nicht gerade gut.

Über Wartesemester bekommst du prinzipiell JEDEN Studiengang. Selbst mit 4,0 im Abi......

Das große Problem ist: Du musst für dich die richtige Entscheidung treffen, was du machen willst. Evtl. musst du dir auch selbst in den Hintern treten, damit du die Entscheidung nicht die nächsten Jahre aufschiebst........

30.07.2018 10:07 • x 1 #22


A


Abi geschafft, aber wie soll es nun weitergehen?

x 3


aldia249
Hallo Fenja,

erstmal setze dich nicht zu viel unter Druck. Die Entscheidung wirkt größer, als sie ist. Wenn du den Weg in eine Richtung beschreitest, die dir im Nachhinein doch nicht gefällt, hast du immer noch die Möglichkeit, deine Entscheidung zu revidieren und in eine andere Richtung zu gehen. Mit 20 hast du noch alle Möglichkeiten der Welt offen.
Auf mich wirkt es gerade ein bisschen so, als ob du generell Angst vor Neuem hast, also Angst, egal in welche Richtung du gehst.
Bei einem dualem Studium/ Ausbildung bei Rewe solltest du dich auch fragen, woran liegt es, dass es dir so gut gefällt. Wenn es nur an den Kollegen und dem Gewohnten liegt, dann ist vielleicht doch auch davon abzusehen, deine Entscheidung auf das zu stützen, weil sich das Arbeitsumfeld immer wandeln wird und verändern wird.
Sehr schade, dass bei euch so wenig zur Berufsorientierung unternommen wurde. Während meiner großen Findungskrise zwischen Ausbildung und während dem Studium hab ich damals einen großen Berufstest gemacht. Da gibt es einen von einem Institut, der über mehrere Stunden geht und mir damals sehr geholfen hat. Leider kostet der etwas, aber es hat sich sehr gelohnt für mich.
Hier der Link: https://www.geva-institut.de/unsere-gev ... ahl-schule
Ansonsten bietet die Agentur auch sehr viel Angebote zur Orientierung an. Die Beratungen sind bis auf Ausnahmen meistens ne Katastrophe (hab da auch schon einiges mitgemacht) und auch mehr dafür, wenn man schon nen groben Plan hat, aber die haben auch viel Materialien und Tests.
Dann würde ich dir empfehlen an die nächste Uni bei dir in der Nähe zu gehen und da mal bei der Studienberatung nachfragen, ob sie Seminare oder etwas haben. Bei uns gab es hier einen Workshop, der über einen gesamten Tag ging und auch der Findung diente. Es ging sowohl um allgemeine Ziele und Wünsche, als auch am Nachmittag dann über konkrete Vorschläge.
Ich denke, du solltest dich erstmal intensiv mit den Optionen beschäftigen, was den überhaupt so in Frage käme.

Tolle Kollegen und ein gewohntes Wohlfühl-Umfeld, kannst du dir in jedem Beruf schaffen:) Gehört ein bisschen Mut dazu. Nothing great ever came from comfort zones aber denk dran..die Entscheidung ist nicht so groß, wie sie scheint. Du gehst deinen Weg und kannst immer wieder ne abbiegen. Deine Eltern werden stolz auf dich sein, wenn du GLÜCKLICH bist..ganz bestimmt!
Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße

30.07.2018 10:18 • x 1 #23


Schlaflose
Zitat von Sternchen98:
Schlaflose, bei uns gehörte das leider nicht zum Oberstufenprogramm.


Das ist wirklich schade. Ich habe 1982 Abi gemacht und da gab es schon regelmäßig Besuche von Beratern vom Arbeitsamt, und man hat mehrmals kursweise Informationsveranstaltungen am BIZ gehabt. Heutzutage sind die Oberstufenleiter die Berater und organisieren diverse Besuche bei Veranstaltungen wie wie z.B. die 2-tägige Messe Abi, was dann. Ich bin davon ausgegangen, dass das in allen Bundesländern so ist.

Zitat von Sternchen98:
Ich hab kurz vorm Abi immer gedacht, Lehramt Deutsch und Bio passt für mich.


Wenn du nicht wirklich mit Herzen Lehramt machen willst, wird es hart. Ich habe diesen Fehler gemacht, auch in erster Linie, weil mich Englisch und Französisch wahnsinnig interssiert hat und weil ich selbst sehr gerne in die Schule gegangen. Aber das reicht nicht. Als Lehrer muss man sehr selbstbewusst und selbstsicher sein, viel Eigenverantwortung zeigen und sehr nervenstark und belastbar sein. Von dem, was ich jetzt hier von dir gelesen habe, kommst du mir eher unsicher und unselbstständig vor. Das sind keine guten Voraussetzungen für einen Lehrer.

30.07.2018 14:22 • #24


igel
Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist auf jeden Fall eine solide Grundlage für die weitere beruflich Entwicklung. Danach kannst immer noch studieren oder Dich berufsbegleitend weiterbilden, staatlich geprüfter Betriebswirt z.B.

30.07.2018 15:05 • x 2 #25


Sternchen98
Zitat von la2la2:
Das große Problem ist: Du musst für dich die richtige Entscheidung treffen, was du machen willst. Evtl. musst du dir auch selbst in den Hintern treten, damit du die Entscheidung nicht die nächsten Jahre aufschiebst........

Zitat von aldia249:
Auf mich wirkt es gerade ein bisschen so, als ob du generell Angst vor Neuem hast, also Angst, egal in welche Richtung du gehst.

Da habt ihr beide wohl (leider) völlig recht. Genau das ist der wunde Punkt bei mir. Ich hab tatsächlich grad eine richtig dolle Angst vor allem, was kommen könnte.
Ich hab Angst, die falsche Entscheidung zu treffen und auch Angst, die Anforderungen nicht zu packen.

Zitat von Schlaflose:
Wenn du nicht wirklich mit Herzen Lehramt machen willst, wird es hart. Ich habe diesen Fehler gemacht, auch in erster Linie, weil mich Englisch und Französisch wahnsinnig interssiert hat und weil ich selbst sehr gerne in die Schule gegangen. Aber das reicht nicht. Als Lehrer muss man sehr selbstbewusst und selbstsicher sein, viel Eigenverantwortung zeigen und sehr nervenstark und belastbar sein. Von dem, was ich jetzt hier von dir gelesen habe, kommst du mir eher unsicher und unselbstständig vor. Das sind keine guten Voraussetzungen für einen Lehrer.

Ich hab mir gedacht, dass es auf einem Gymnasium vielleicht noch am besten zugeht. Die Schüler sind bestimmt besser erzogen und nicht so frech wie Hauptschüler.

30.07.2018 15:10 • #26


la2la2
Zitat von Sternchen98:
Ich hab mir gedacht, dass es auf einem Gymnasium vielleicht noch am besten zugeht. Die Schüler sind bestimmt besser erzogen und nicht so frech wie Hauptschüler.

Du warst mindestens 12 Jahre selbst Schülerin. Genau das Chaos, was bei euch in der Klasse herrschte, wirst du später JEDE Stunde aus der Perspektive der Lehrerin erleben. Egal ob Hauptschule oder Gymnasium, vor allem die 8.-10. Klassen werden niemals still sitzen und das machen, was du ihnen sagst.

30.07.2018 15:21 • #27


Sternchen98
Bei uns ging es eigentlich immer relativ ruhig zu. Aber als Leherer guckt man wohl noch mal anders auf das Geschehen.

30.07.2018 15:33 • #28


Schlaflose
Zitat von Sternchen98:
Ich hab mir gedacht, dass es auf einem Gymnasium vielleicht noch am besten zugeht. Die Schüler sind bestimmt besser erzogen und nicht so frech wie Hauptschüler.


Früher war das so, aber mittlerweile geht ja fast jeder aufs Gymnasium bzw. auf die Gemeinschaftsschule. Als Gymnasiallehrer wird man ja inzwischen auch in den Gemeinschaftsschulen eingesetzt. Und man muss sich nicht nur mit den Schülern sondern auch mit den Eltern auseinandersetzen, die teilweise noch schlimmer sind als die Kinder.

30.07.2018 16:09 • #29


Sternchen98
Au weia.
Das hört sich nicht gut an.Womöglich breche ich vor der Klasse ständig in Tränen aus, wenn mich jemand ärgert.

30.07.2018 16:12 • #30


YesItsMe0
Zitat von Sternchen98:
Am liebsten würde ich für immer im Rewe arbeiten. Dort kenn ich mich aus und ich mag die Kollegen fast alle gern.


Glaub mir das willst du nicht. Spätestens wenn du eine eigene Wohnung hast und merkst dass fast nichts übrig bleibt und ein Urlaub kaum möglich ist.

Ich hasse studieren und will dass es so schnell wie möglich rum ist aber durch die paar Jahre muss ich durch denn du studierst nur ~6 Jahre aber profitierst davon 30+ Jahre. Ich würde allerdings von vielen brostlosen Studienfächern abraten.

Eine Ausbildung im Handwerk und dann Weiterbildung als Techniker ist auch klasse falls dir das zusagt.

01.08.2018 15:16 • #31


Sternchen98
YesItsMe, was studierst du denn?

Ich glaube, das mit Rewe hab ich etwas übereilt in meiner Verzweifelung geschrieben.
Im Moment bin ich grad gar nicht begeistert. Ich soll ab dem 15. abends allein in den Getränkemarkt.
Da hab ich voll Angst vor. Am Abend versammeln sich da oft ziemlich miese Gestalten vor der Tür und pöbeln rum.

Vielleicht ist Lehramt gar nicht so schlecht. Auch wenn das Schattenseiten hat. Lehrer werden zur Zeit immehin gesucht.

01.08.2018 16:23 • #32


la2la2
Zitat von Sternchen98:
Ich soll ab dem 15. abends allein in den Getränkemarkt.
Da hab ich voll Angst vor.

Zitat von Sternchen98:
Vielleicht ist Lehramt gar nicht so schlecht.

Und wenn du eine schlimme Klasse erwischst, schließt du dich in der Besenkammer ein, statt ALLEINE vor die Klasse zu treten?

01.08.2018 16:27 • x 2 #33


Sternchen98
Zitat von la2la2:

Und wenn du eine schlimme Klasse erwischst, schließt du dich in der Besenkammer ein, statt ALLEINE vor die Klasse zu treten?


Ich hoffe nicht.
Was meinst du, was es für Idioten bei Rewe gibt. Letztens wollte jemand den Preis von einer Packung Mirakoli runterhandeln, weil die Verpackung etwas angedetscht war. Konnte ich natürlich nicht machen. Ich hab ihm gesagt, er soll sich eine andere Packung holen, die heile ist.
Da wollte der fast auf mich losgehen so wütend war der. Der hat geschimpft wie sonstwas.
Da bin ich immerhin auch ruhig geblieben. Vielleicht bin ich gar nicht so schwach und schüchtern.

01.08.2018 16:35 • #34


la2la2
Zitat von Sternchen98:
Was meinst du, was es für Idioten bei Rewe gibt.

Was meinst du, was für Idioten in manchen Klassen sitzen? Nur dass du es nie offen aussprechen darst als Lehrer. Da ist ständiger Lärm und Gespräche unter Schülern noch das harmloseste. Da fliegen auch schonmal Papierkügelchen oder es machen sich Schüler gezielt über dich lustig.
Bei Rewe kannst du die Kunden rausschmeißen - zur Not durch die Polizei. In der Schule siehst du jeden Schüler mindestens 1x pro Woche. Hausverbot gibts da nicht - und Schüler rauswerfen kann deine letzte Amtshandlung gewesen sein, wenn der dann die Treppe runterfällt oder die Schule anzündet......

01.08.2018 16:46 • #35


Sternchen98
Zitat von la2la2:
Was meinst du, was für Idioten in manchen Klassen sitzen? Nur dass du es nie offen aussprechen darst als Lehrer. Da ist ständiger Lärm und Gespräche unter Schülern noch das harmloseste. Da fliegen auch schonmal Papierkügelchen oder es machen sich Schüler gezielt über dich lustig.
Bei Rewe kannst du die Kunden rausschmeißen - zur Not durch die Polizei. In der Schule siehst du jeden Schüler mindestens 1x pro Woche. Hausverbot gibts da nicht - und Schüler rauswerfen kann deine letzte Amtshandlung gewesen sein, wenn der dann die Treppe runterfällt oder die Schule anzündet......


Ich werde es wohl trotzdem ausprobieren. Man macht wohl im 2. Semester das erste Praktikum. Da kann ich dann gucken, ob es mir liegt, vor einer Klasse zu stehen.

01.08.2018 17:46 • #36


igel
Hast Du noch nie an den öffentlichen Dienst gedacht ? Im gehobenen Dienst machst Du da eine dreijährige Ausbildung, die auch ein Studium an einer Verwaltungshochschule vorsieht.

01.08.2018 18:07 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Sternchen98
Zitat von igel:
Hast Du noch nie an den öffentlichen Dienst gedacht ? Im gehobenen Dienst machst Du da eine dreijährige Ausbildung, die auch ein Studium an einer Verwaltungshochschule vorsieht.


Ja, darüber habe ich schon nachgedacht. Aber ich mag eigentlich nicht im Büro arbeiten, sondern eher was mit Menschen machen.
Ich hab schon mehrmals in unserer Kirchengemeinde Jugendgruppen betreut. Das hat mir Spaß gemacht und ich kam gut mit denen zurecht.
Wenn ich Lehrerin nicht packe, wär vielleicht Erzieherin was für mich. Oder Logopädin finde ich auch nicht schlecht.
Ich merke gerade, dass ihr mir alle wahnsinnig gut geholfen habt. Ihr habt es geschafft, dass ich endlich richtig drüber nachdenke.Ich merke, dass es doch so einiges gibt, das ich mir vorstellen könnte.

02.08.2018 06:47 • #38


H
Hallo Sternchen98

Das Gefühle kenne ich gewissermaßen. Bist da also nicht alleine =)

Hast du mit deinen Eltern denn mal ein Gespräch geführt und erläutert, wie es dir geht?

02.08.2018 10:23 • #39


Sternchen98
Zitat von Haddock:
Hallo Sternchen98

Das Gefühle kenne ich gewissermaßen. Bist da also nicht alleine =)

Hast du mit deinen Eltern denn mal ein Gespräch geführt und erläutert, wie es dir geht?


Hallo Haddock!
Ja, ich hatte ein langes Gespräch mit meiner Mutter. Sie konnte meine Gefühle sogar verstehen. Zum größten Teil zumindest. Sie meinte, so wie mir geht es wohl vielen direkt nach der Schule. Deshalb ist ein soziales Jahr wohl auch so beliebt, weil es einem hilft, sich über die Zukunft klar zu werden. Bei Rewe an der Kasse hat das ja schon mal nicht geklappt.
Ich werde jetzt abwarten, ob ich eine Zusage für eine Uni kriege. Wenn ja, fange ich mit Lehramt an. Sollte ich merken, dass das nicht gut für mich ist, werde ich wieder aufhören und über eine Erzieherausbildung nachdenken. Oder ich könnte mich in einem Jahr für Erziehungswissenschaften oder soziale Arbeit bewerben.
Ich weiß jetzt immerhin die ungefähre Richtung

02.08.2018 15:50 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer