Pfeil rechts

E
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema hier richtig platziert ist.

Habe das Problem, dass ich vermute schon eine ganze weile unter Depressionen zu leiden und möchte da irgendwie rauskommen, da es mir zunehmend schlechter geht (vor allem die Einsamkeit, teilweise der Druck auf der Arbeit usw. machen mir sehr zu schaffen). Ich habe extreme Probleme neune Leute kennenzulernen, fühle mich in Gruppen unsicher, stehe oft unter totaler Anspannung weil ich befürchte was falsches zu sagen oder kein Thema mehr weiß und dann denke das mich niemand interessant findet (vor allem ist das so wenn ich mal eine Frau kennenlerne was auch immer mehr zum Problem wird). Die wenigen Kontakte die ich noch habe melden sich von sich aus so gut wie gar nicht, denke zunehmend es liegt an mir weil ich einfach ein schlechter Mensch bin. Wenn ich Urlaub habe oder Wochenende ist krieg ich überhaupt keine Struktur mehr in den Tag, kann mich zu nichts aufraffen usw.

Dies alles war früher nicht so bzw. auch nicht so extrem und würde gerne wieder mehr Lebensfreude bekommen, auch wieder mehr Sicherheit beim Kennenlernen von Menschen ausstrahlen, meinen Tagesablauf wieder besser im Griff haben usw. Momentan kann ich mich an nichts erfreuen. Habe aber das Gefühl, dass ich da allein nicht rauskomme und denke das es vielleicht ein Versuch wäre mal eine Therapie anzufangen. Aber wie gehe ich da am besten vor? Fühle mich gerade damit überfordert, hier in der Großstadt (wohne in Dortmund) gibt es so viele Therapeuten/Therapeutinnen, wie soll ich da jemand für mich passenden finden. Einfach mal ein paar die in meiner Nähe sind anrufen wegen eines Termins und dann ausprobieren ob es passt? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

30.04.2014 06:36 • 30.04.2014 #1


1 Antwort ↓

Schlaflose
Die Symptome, die du beschreibst, hören sich nicht nach einer Depression sondern nach einer sozialen Phobie an.
Den richtigen Therapeuten zu finden ist schon schwierig, zumal man meist monatelang auf einen Termin warten muss. Der normale Ablauf ist so, dass man zunächst ein Erstgespräch hat (das kann, je nachdem, ziemlich bald nach dem Anruf sein). Dann hat man 5 Probesitzungen um zu sehen, ob man miteinander auskommt und dann erst wird die eigentliche Therapie bei der Krankenkasse beantragt. Wenn man nach den Probesitzungen merkt, es klappt nicht, kann man das gleiche bei anderen Therapeuten wiederholen, bis man einen findet, der einem zusagt.

30.04.2014 07:23 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf