✔ Bereits empfohlene Antwort
Meine Therapie ist das Leben:
die Einstellung, der Sport, die Musik, Entspannungen, Kontakte, ein Medikament, und mein Denken....
Ich habe mit Depressionen, Panikgefühlen unter Menschen, und Überreizungsgefühlen zu kämpfen. Klinik hat alles schlimmer gemacht, die Psychotherapie bringt mir was, ist aber nicht von alleine ausschlaggebend. Sie dient eher zum Reflektieren und Planen, Umsetzen muss ich das im Alltag.
Das Medikament hilft gegen die morgendliche Traurigkeit. Der Sport tut in jeder Hinsuicht gut. Musik macht glücklich und ist mittlerweile eine Leidenschaft geworden und somit auch ein Lebenssinn. Die Entspannungen helfen gegen das Gefühl durchzudrehen. Kontakte sind schwer auszuhalten, tun aber in jeder Beziehung gut. Und last but not least - ich bin positiver geworden, was die Lebensqualität verbessert und mich auch zum Ausprobieren neuer Dinge gebracht hat.
Unter dem Strich würde ich sagen, dass die Beschwerden besser werden, je stabiler ich insgesamt bin. Und dass ich damit wesentlich besser leben kann. Ein normales Berufsleben ist zwar genauso unmöglich wie das Gründen einer Familie oder ähnlichem, aber mir geht es zumindest nicht so schlecht.
Ich denke an das Gute und bleibe bei mir und meinem Leben ohne mir einzureden, dass ich wie andere leben muss. Freue mich auf den Sport und die glücklichen Stunden danach vorm Fernseher. Freue mich auf das Spielen und Singen von scvhönen Liedern. Freue mich darauf meine Mutter zu besuchen oder mit Bekannten kickern zu gehen.
Ich mache täglich ein kleines Programm: Bude aufräumen, Pflichten für den Tag erledigen, lesen, entspannen, Sport, Musik, und mindestens 1 x nach draussen bzw. unter Menschen. Jeden Morgen gehts mir schlecht und dann nach jeder Tätigkeit etwas besser. Ab Nachmittags gehts mir relativ gut.
Was mir derzeit zu schaffen macht ist der Winter, aber ansonsten gehts. Und ich merke, dass ich und mein Leben sich zum Positiven verändern. Das freut mich und solange ich mich über kleine Schritte freue, kann ich mich ja freuen .-)! Schwarzmalerei und Gehenlassen macht alles nur schlimmer und bringt nix. Wenn man das begruiffen hat, kann man aus jeder Situation etwas Schöneres machen.
Und wenn das denn mein Leben sein soll, dann ist es halt so.