Pfeil rechts
4

S
Ich wollte mal wissen was bezüglich des Tagesablauf der unterschied zwischen Reha und Klinik ist?
Was macht man großartig anders?
Ich war in einer Reha, wo beides unter einen Dach war und ich hatte das Gefühl, der unterschied ist kaum spürbar. Wie sind da eure Erfahrungen?

01.02.2024 18:21 • 11.02.2024 #1


11 Antworten ↓


Schlaflose
Ich denke, der Tagesablauf macht keinen großen Unterschied. Die großen Unterschiede liegen darin, dass eine Reha von der Rentenversicherung finanziert wird und in erster Linie dazu dient, einen wieder arbeitsfähig zu machen. Der Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik wird von der Krankenkasse finanziert und es reicht dafür eine Überweisung vom Arzt, während man eine Reha bei der Rentenvetsicherung beantragen muss. Akute Fälle werden in einer Reha nicht zugelassen. Man muss rehafähig sein, d.h. so weit schon stabil, dass man die Therapien und sonstigen Vetanstaltungen bewältigen kann. Und die sonstigen Unterschiede liegen in der Ausstattung. In einer Reha hat man in der Regel ein Einzelzimmer, es gibt vielfältige Freizeitmöglichkeiten wie Schwimmbecken, Sportstätten u.ä., die man nutzen kann. Ich war danals in einer reinen Rehaklinik und kann den Unterschied im Tagesablauf nicht beurteilen. Aber es war wie in einem Hotel. Es gab auch nur wenige Ärzte und auch nur tagsüber. Nachts gsb es nur eine Nachtschwester. Bri akuten medizinischen Fällen musste man zum Facharzt in den umliegenden Orten oder ins Krankenhaus in der Kreisstadt.

02.02.2024 08:37 • x 1 #2


A


Unterschied psychosomatische Klinik und Reha

x 3


Kimsy
@Susanne42 habe beides absolviert..Der Unterschied lag bei mir, dass die Reha lockerer war, weniger Psychotherapie, dafür mehr Anwendungen, wie Mass., Fangopackung und Schwimmen, Walking etc. hatte..fand es schon angenehmer, wie in der Akutklinik, dort musste ich mein Zimmer teilen, war ein regelrechter Therapiemarathon, was mich total überfodert hatte...musste dann für ein paar Tage aus dem Tagespensum rausgenommen werden...das waren aber meine Erfahrungen..nicht jede Akutklinik oder jede Reha ist gleich...

02.02.2024 21:16 • x 1 #3


Schlaflose
Zitat von Kimsy:
dafür mehr Anwendungen, wie Mass., Fangopackung und Schwimmen,

So etwas gab es in meiner Reha nur für Patienten, die auch die entsprechenden körperlichen Diagnosen hatten. Mir war davon nichts vergönnt
Walking wurde viel innerhalb der Sporttherapie gemacht, die zweimal wöchentlich stattfand.
Und es gab meiner Empfindung nach nach schon ein straffes Proramm an Therapierveranstaltungen, für die man eingeteilt wurde. Mindestens 3 doppelstündige Gruppentherspien am Tag, zwei einstündige Einzeltherapiesitzungen in der Woche und zweimal verschiedene einstündige Dinge wie Entspannungstechniken, die Sporttherapie, Ergotherapie und auch Theorieveranstaltungen.

03.02.2024 08:04 • x 1 #4


Schlaflose
Nur gegen Ende wurde es immer weniger, nachdem man alle Angebote schon durchhatte. Ich war 8 Wochen dort.

03.02.2024 08:17 • #5


S
@Schlaflose in einer Reha? Oder Klinik? 2 mal einzeltherapie die Woche ist ungewöhnlich fürgesetzlich versicherte

03.02.2024 09:04 • #6


Schlaflose
Zitat von Susanne42:
@Schlaflose in einer Reha? Oder Klinik? 2 mal einzeltherapie die Woche ist ungewöhnlich fürgesetzlich versicherte

In einer Reha. Es ist 15 Jahre her, es war wohl doch generell nur einmal die Woche. Aber die Bezugstherapeutin hatte während der Zeit 3 Wochen Urlaub und die ausgefallenen Stunden wurden dann noch nachgeholt, deswegen hatte ich zeitweise 2 Mal die Woche.

03.02.2024 09:18 • #7


Kimsy
@Schlaflose ich war in einer Klinik, wo Rheumatologie, Orthopädie und Psychosomatik unter einem Dach war....dort haben dann die Fachbereiche voneinander profitiert...wir hatten deswegen auch Angebote aus den anderen Bereichen..das war echt toll damals...

03.02.2024 18:33 • #8


Kimsy
@Schlaflose ich war nur 4 Wochen inder Reha...

03.02.2024 18:36 • #9


Schlaflose
Zitat von Kimsy:
@Schlaflose ich war nur 4 Wochen inder Reha...

Meine Klinik war nur für psychische Diagnosen. Ich hatte von vornherein 6 Wochen und habe noch 2 Wochen Verlängerung bekommen. So war das bei den meisten anderen auch. Unter 6 Wochen blieb da fast niemand.

03.02.2024 20:16 • x 1 #10


Rosenzauber
Es gibt mittlerweile auch viele psychosomatischen Kliniken die mehr einem Hotel ähneln als einer Klinik mit Einzelzimmer. Man bekommt relativ schnell einen Platz da man über eine akut Einweisung schnell aufgenommen werden kann. Kostenträger gesetzliche. Manchmal muss man etwas dazu zahlen fürs Einzelzimmer ist aber nicht so teuer.

03.02.2024 20:47 • #11


H
@Britta35 Hallo. Psychosomatische Kliniken GKV mit EZ wo man nur wenig zuzahlen muss.... wo gibt es die? Ich habe bisher nur Privatkliniken gefunden oder halt GKV mit 2-3 Bettzimmer. Eine psychosom. Krankenhausabteilung aber wenn man dort ein EZ möchte kostet das 130Euro/Tag. Das ist mir leider zu teuer.

11.02.2024 13:55 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf