Pfeil rechts

Zuckerschnute33
Hallo!

Ich habe seit 3 Monaten wieder einen Rückfall in die Panikattacken - nachdem ich 10 Jahre frei davon war.
Bin jetzt auch wieder in einer Therapie, allerdings habe ich das Gefühl das es mir nichts bringt.
Wie ich damit umgehen sollte weiß ich ja, kenne eigentlich die Tricks und Tips aber irgendwie habe ich das Gefühl das ich immer weniger in der Lage bin das ganze umzusetzen und zu kontrollieren und das mein Therapeut mir auch nichts neues an die Hand geben kann.

Für mich scheint es momentan als würde es immer schlimmer statt besser.....
Habe wirklich Angst das es mich bald so stark einschränkt das ich nicht mehr zur Arbeit gehen kann....

Was habe ich außer einer Therapie noch für Möglichkeiten?

Danke + Grüße Zuckerschnute

17.07.2010 21:00 • 22.07.2010 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Zuckerschnute,

vor allem solltest Du nicht an Dir zweifeln. Du hast es 10 Jahre geschafft und das ist super ! Das beweist, dass Du die Kompetenzen hast, es wieder zu schaffen.

Das Du einen Rückfall hast, hat Gründe. An die musst Du heran kommen - warum wieder Panik, was ist möglicherweise schleichend in Deinem Leben passiert in den letzten 10 Jahren, wie ist abgesehen von den Panikattacken die Zufriedenheit mit Deinem Leben sonst, was hat dies alles wieder ausgelöst?
Deshalb spürst Du wahrscheinlich auch, dass mehr desselben in der Therapie nicht wirklich weiterhilft.

All dies solltest Du unbedingt in der Therapi ansprechen. Meiner Erfahrung nach musst Du zweigleisig verfahren:
1. Wende unbedingt, das was Du weisst, erneut und aktiv an. Wenn es Dir schwer fällt, ist das bereits wichtig. Weshalb? Stecken depressive Gedanken und Gefühle dahinter? Drückst Du Dich vor wichtigen Entscheidungen durch die Angst? Hast Du auch Vorteile von diesem Rückfall (spielt fast immer eine Rolle !)
2. Versuche, mit Deinem Therapeuten einen neuen Ansatz zu finden, der sich stärker auf Dein Lebensumfeld, Deine Einstellungen, Deine Lebensführung und Lerngeschichte bezieht - dies aber bitte nur, wenn Du gleichzeitig die Strategien parallel anwendest, die Du schon einmal gelernt hast. Überprüfe das z.B. anhand des Buches von Dr. Doris Wolf, Ängste verstehen und überwinden, was Du wirklich umsetzt im Alltag. Auch die pdf-Selbthilfematerialien unter https://www.psychic.de/kognitive-verhaltenstherapie.php können dazu dienen.

Ich denke, wenn Du da wirklich aktiv drangehst, wirst Du wieder mehr über Dich lernen und Wege finden, aus dieser Krise heraus zu kommen.

Viele Grüße

Bernd Remelius

22.07.2010 09:37 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf