Pfeil rechts
26

miheda
Zitat von Amyg.Dala:
Ja, klar. Der erste Kardiologe hat mich auf den ergo gesetzt, geschallt, untersucht, müde gelächelt, und gesagt: „Sie sind stockgesund, machen ...

Aber die ES wurden schon mal aufgezeichnet, also sie sind „tatsächlich“ da?

22.05.2023 21:35 • #21


A
Zitat von SilentRoG:
Magst du darauf vielleicht genauer eingehen?

Ich habe eine ziemlich klassische Verhaltenstherapie gemacht. Und das war eine der ersten Übungen, die wir erarbeitet haben. Bis ich das Gefühl hatte, das funktioniert, hat es ewig gedauert, zwischendurch ging es mir total auf den Sack, . Am Anfang machten wir eine Analyse, welche Gedanken ich mit harmlosen Symptomen verknüpfe, also erstmal aufschreiben, was mir so durch den Kopf ging. Das waren nach zwei Wochen zig Seiten voll. Dann bei jedem einzelnen Gedanken schauen: ist das sinnvoll, den zu denken? Meistens nicht. Und zu jedem eine Alternative entwickeln, die ich stattdessen denken kann, die mir weiterhilft. Bei extrasystolen also ungefähr „oh, Gott, warum gerade jetzt und hier an der Kasse“. STOPP! stattdessen „ah, einer meiner Stolperer, naja, harmlos, normaler Vorgang.“

Also anfangs wahnsinnig viel „fake it until you make it“. Kam mir am Anfang total doof vor, weil man ja anfangs alle 2 Sekunden stoppen muss.

wenn du das googlest, gibts da auch viele Treffer mit Anleitungen.
viele Grüße!

22.05.2023 21:48 • x 2 #22


A


Therapie ist beendet - das war´s

x 3


A
Zitat von miheda:
Aber die ES wurden schon mal aufgezeichnet, also sie sind „tatsächlich“ da?

Ja, die wurden aufgezeichnet, aber die Ärzte sind da gar nicht groß drauf eingegangen, weil das für die gar keine Relevanz hat aus kardiologischer Sicht bei mir. Deswegen weiß ich auch bis heute nicht, ob das Sves oder ves sind. Zufälligerweise bin ich ja jetzt mit einem kardio sehr gut befreundet, der sagte auch immer nur: mach dir keine Sorgen, passiert nix.

22.05.2023 21:55 • #23


miheda
Zitat von Amyg.Dala:
Zufälligerweise bin ich ja jetzt mit einem kardio sehr gut befreundet, der sagte auch immer nur: mach dir keine Sorgen, passiert nix.

Oh das habe ich mir auch schon oft gewünscht….. mit einem Kardiologen befreundet zu sein. Wobei ich den vermutlich ganz schön nerven würde
als ich damals festgestellt habe, dass meine „Magenhüpfer“ Herzstolperer sind, waren es leider VES, vor SVES hätte ich nicht so Angst, muss ich sagen

22.05.2023 22:06 • #24


A
Zitat von miheda:
waren es leider VES, vor SVES hätte ich nicht so Angst, muss ich sagen

Das ist doch aber eigentlich irrelevant, harmlos ist harmlos, egal welche Sorte. So hab ich das jedenfalls verstanden.

22.05.2023 22:29 • #25


Dunkelbunte
Darf ich euch mal fragen, ob ihr mal beim Kardiologen ward?
Wenn ihr jetzt dort die klassischen Symptome einer Herzkrankheit beschreiben würdet, dann würde er euch zur Herzkatheter Untersuchung schicken uns ihr hättet höchst wahrscheinlich schwarz auf weiß gesund zu sein.

Was hält euch davon ab?

22.05.2023 22:33 • #26


A
Zitat von Dunkelbunte:
Darf ich euch mal fragen, ob ihr mal beim Kardiologen ward?

Ähm, ja sicher. Ich hab ihm gesagt, ich habe das Gefühl, mein Herz schlägt nicht richtig, es setzt öfter mal kurz aus. Er hat gesagt, das sind harmlose Stolperer, mach dir keine Sorgen. Das konnte ich aufgrund der Angsterkrankung aber nicht glauben, bis ich es in der Therapie gelernt habe. Oder verstehe ich deine Frage falsch?

22.05.2023 23:02 • #27


Dunkelbunte
Für mich liest sich das so, als wären die meisten hier überzeugt herzkrank zu sein. Außer dir. Du hast Therapie gemacht. Erfolgreich.
Oder verstehe ich das völlig falsch?

22.05.2023 23:08 • #28


A
Achso, ja, ich hab erfolgreich Therapie gemacht, vorher war ich halt auch lange sicher, ich bin tatsächlich herzkrank, aber die Ärzte finden nix, weil…. irgendwelche Störungen gerade nicht auftreten, oder sie nicht genau genug gucken, oder ich gegoogelt habe, dass genau das, was ich habe nur mit wasweissichwas nachweisbar wäre. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, das etwas, was sich so dramatisch anfühlt, wirkt harmlos sein kann.

Davon gibts ja in dem großen Herzangstthread mehrere, bei denen das genauso lief.

22.05.2023 23:18 • x 2 #29


H
@Dunkelbunte Bei mir auch, ich ging zum Kardiologen hin, beschrieb die Aussetzer, er fragte, wie viele und wann ich die hätte, was ich gut benennen konnte. Dann machte er ein Ultraschall mit den Worten es sieht alles normal aus. Danach 10 Min. EKG, da merkte ich zwei ES und er zeigte mir danach die zwei SVES im EKG und sagte das ist nix Schlimmes, einfach weiter leben und sich keine Gedanken machen. Danach war ich beim HA, Blutbild für Elektrolyte und Schilddrüse, aber auch da alles im Normbereich.
Würde ich nicht jede ES spüren, wäre das alles kein Problem. Mein Kopf kriegt die Assoziation zu egal, harmlos zwar oft hin, aber oft denke ich, mit mir kann was nicht stimmen, da ich neben Schwindel, Benommenheit, niedrigen Ruhepuls noch Visual Snow habe und irgendwie fast jedes Jahr neue Symptome dazu kommen. Es sagt sich halt so einfach, man sei gesund. Aber mit so vielen Symptomen ist das Faß irgendwann voll.
Darum warte ich auf die 2. Therapie und kämpfe mich so durch den Alltag.

22.05.2023 23:21 • #30


Dunkelbunte
Also ich hab demnächst ne Herzkatheter Untersuchung.
Allerdings bin ich wirklich krank und hatte nie Angst Herzkrank zu sein oder hätte Symptome panisch bewertet.

War auch nur ne Idee für andere. Diese Untersuchung ist halt sicher zum Ausschluss.
Aber wahrscheinlich will die Psyche eines Hypochonder gar nicht herausfinden, das man gesund ist

22.05.2023 23:22 • #31


A
Zitat von Dunkelbunte:
Also ich hab demnächst ne Herzkatheter Untersuchung.
Allerdings bin ich wirklich krank und hatte nie Angst Herzkrank zu sein oder hätte Symptome panisch bewertet.

Alles Gute dafür!

Ja, das ist sicherlich ein besserer Umgang mit Symptomen, als Herzängstler verhindert etwas, dass man dran glauben kann, und dann ist es das Wesen der Angsterkrankung, dass immer aufwändigere Untersuchungen gefordert werden, die wieder nur einen Tag Sicherheit geben. Wäre jetzt in dem Beispiel so, dass man dann die Herzkatheteruntersuchung anzweifelt, weil man irgendwo gelesen hat, „beweisend ist nur MRT“, zum Beispiel.

Bei mir hätte es anfangs nicht mal ein Kardiologe sein müssen. Mein Hausarzt hatte mir schon das gleiche gesagt, aber pah, ein einfacher Hausarzt? Dem glaube ich doch nicht einfach, das mein Herz gesund ist,

22.05.2023 23:40 • x 2 #32


Dunkelbunte
Zitat von Amyg.Dala:
Wesen der Angsterkrankung,

Ich habe auch eine Angst und Panikstörung. Aber Realitäten betreffen mit speziellen Triggern, die nicht oft passieren. Therapie hat mir echt gut geholfen.

23.05.2023 06:09 • x 1 #33


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf