Pfeil rechts

T
Hallo,
ich gehe seit etwa 4 Monaten zu einer Psychologin (sie ist noch sehr jung, schätze mal Mitte 20), da ich krankhaft eifersüchtig bin.
Nun hat sie in der letzten Sitzung gesagt, dass ich erst wieder in 6 Wochen einen Termin habe und bis dahin soll ich mit meinem Freund belastende Situationen üben - das ist für mich schon so etwas wie Einkaufen gehen, Fernsehen etc. (Mein Selbstwertgefühl ist gleich Null, deshalb ist jede Frau, die mein Freund sieht, eine Qual für mich, so lange sie einigermaßen gut aussieht - ganz gleich ob sie 20 oder 40 ist)
Aber ehrlich gesagt fühle ich mich jetzt etwas im Stich gelassen und ins kalte Wasser geworfen.
Dass ich diese Situationen irgendwann üben muss, war mir klar, aber ich dachte, durch die Gespräche ändert sich zuvor meine Einstellung. Aber ich will ja immer noch nicht, dass mein Freund solche Frauen a la Jennifer Aniston o.Ä. sieht. Von daher denke ich nicht, dass solche Übungen etwas bringen - es endet nur sicherlich in einem rießigen Streit, da ich einfach nicht will, dass er andere, hübsche Frauen ansieht. Ich weiß, dass dies nicht normal ist und will es deshalb auch ändern, aber zum jetzigen Zeitpunkt fühle ich mich einfach nicht in der Lage, z.B. mit meinem Freund einkaufen zu gehen und nicht kontrollieren zu können, wen er ansieht - für mich ist es jedes Mal so schlimm wenn ich merke, dass er eine schöne Frau gesehen hat, dass ich entweder anfange zu weinen oder ihm lauter blöde Sachen vorwerfe.

Nun meine Frage: Kann man mich eig durch Gespräche so weit bringen, dass ich es akzeptieren kann, dass mein Freund andere schöne Frauen sieht oder muss ich das wirklich auf diese harte Tour lernen?
Wie gesagt, mir ist klar, dass ich das mal üben muss, aber an meiner Einstellung hat sich ja rein gar nichts verändert und ehrlich gesagt habe ich sehr große Angst, dass die ohnehin schon angeschlagene Beziehung an diesen Übungen zerbricht.

Liebe Grüße

PS: Ach ja und ich weiß, ich sollte mit meiner Psychologin darüber reden, aber sie ist seit gestern bis einschließlich nächsten Freitag nicht da. Ich könnte zwar bei einem Kollegen anrufen, aber ehrlich gesagt komme ich mir dann so vor, als würde ich bei diesem über ihre Kompetenz lästern.

15.01.2010 19:49 • 16.01.2010 #1


1 Antwort ↓

S
Hallo Tristezza,

zu Deiner Frage, ob man Dich durch Gespräche dazu bringen kann zu akzeptieren daß Dein Freund andere schöne Frauen ansieht.

Bist Du von dieser Art der Therapie und von dieser Therapeutin wirklich überzeugt? Fühlst Du Dich dort wohl und verstanden? Eine Therapie kann Dir auch nur Denkanstöße geben, aber die Veränderung muß in DIR stattfinden! Du mußt es WOLLEN und Dich öffnen und was wagen. Du kannst Deinem Freund ja schlecht die Augen verbinden wenn er morgens zur Arbeit geht od. so. Und sicherlich wollt ihr mal zusammen in Urlaub fahren und dort auch was unternehmen und erleben. Dazu gehört natürlich auch daß man andere Menschen um sich hat und sieht. Was geht Dir denn durch den Kopf wenn Du andere Männer siehst? Die Definition von schön ist für jeden anders. Mein Freund hat mir z.B. mal gesagt, daß es für ihn nur wirklich sehr wenige richtig schöne Frauen gibt. Ich mag es auch nicht besonders wenn er nach jeder Frau schaut an der wir vorbei fahren oder so. Aber sowas ist glaub´ ich ein angeborener Reflex bei Menschen.

Du bist Dir darüber im Klaren, daß Du an Dir arbeiten mußt und bist bereits in Therapie. Das ist super! Mach da weiter!

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, daß sehr sehr viele Beziehungsprobleme durch mein fehlendes Selbstbewußtsein kommen. Zu Anfang meiner jetzigen Beziehung sagte mein Freund immer, wenn jemand fremd ging, wäre es halt nichts Richtiges gewesen. Das hörte sich für mich zu einfach an. So als ob er Treue und Ehrlichkeit nicht wirklich so ernst nehmen würde. Letztenendes hat er aber recht. Wie ernst man die Beziehung und den Partner nimmt liegt am jeweiligen Verhalten des anderen. Wenn ich mich also ständig wie eine nörgelnde Furie aufführe, erfahre ich nur die entsprechende REaktion.

Hört sich alles recht schlau und logisch an, ne? In der Theorie weiß ich auch bestens Bescheid, aber umsetzen und es auf mich selbst anwenden kann ich es auch nicht immer! An sich bin ich eine gefestigte, selbstbewußte Frau. Ich weiß was ich will. Aber in Sachen Beziehung stelle ich mein Licht immer unter den kleinsten Scheffel dan ich finden kann. In meinem Hirn bin ich auch absolut davon überzeugt, daß ich früher oder später wieder verlassen werden da ich zu langweilig oder uninteressant bin... Zu diesem Denken kann mein Freund GAR NICHTS. Aber ich achte dadurch natürlich auf jedes noch so kleine Detail. Auf alles was er macht. Ich möchte gerne die totale Kontrolle haben. Erst gestern habe ich gedacht wie wenig entspannt ich dadurch in meiner Beziehung doch bin. Ist eigentlich einfach nur kontraproduktiv!

Wir müssen es einfach nur schaffen uns von den schlechten Gedankenkreiseln und imaginären anderen, viel interessanteren Frauen zu lösen.
Hey, wir sind doch auch wer!
Also versuch´s einfach. Lass Dich ins kalte Wasser fallen. Und wenn Du die Wahl hast zwischen selbst weinen oder ihm eine Szene zu machen, dann entscheide Dich für´s Weinen! Dann merkt er daß es Dir nicht gut geht und ihr könnt vielleicht über Deine Probleme reden. Aber durch anmeckern entfernst Du ihn von Dir!

Ich wünsche Dir viel Kraft und eine entspannte Zeit mit Deinem Schatz!

Gruß
Someone

16.01.2010 13:18 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf