Pfeil rechts
3

D
Hilfe ich habe große Angst morgen ist der erste Tag in einer Tagesklinik.

So viel fragen kreise um mich rum.
Was passiert dort ?
Was wird gemacht ?

Bin die ganze zeit am weinen.

Muss ich dort was essen und auch dabei sitzen wenn die anderen essen ?

Wie viele Leute sind dort ?
Was machen wir ganz am Anfang ?
Ich hoffe ich kann vorher mit jemanden alleine reden.

Ich überlege auch nicht hin zu gehen.
Nur was ist dann ? Dann weiß ich gar nicht mehr weiter.

HILFE.

06.04.2014 17:22 • 18.05.2014 #1


16 Antworten ↓


M
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Schön, dass du die Möglichkeit hast in eine Tagesklinik zu gehen. Das ist eine große Chance für dich, um deine Ängste und andere Probleme in Angriff zu nehmen!

Versuch dich erstmal zu beruhigen! Die Leute dort vor Ort haben tagtäglich mit Patienten zu tun, die Angst vor dem bevorstehenden Klinikaufenthalt haben! Mach dir deswegen keine Sorgen. Über deine Befürchtungen und Ängste bzgl des Essens kannst du vor Ort mit den Leuten sprechen und sie werden eine angemessene Lösung für dich finden!

Ich wünsche dir alles Gute für den Aufenthalt! Und ich kann dir nur ans Herz legen dort hinzugehen. Du kannst nur davon lernen!

06.04.2014 17:37 • x 1 #2


A


Tagesklinik Erfahrung / was wird dort gemacht?

x 3


D
Danke Morticia.
Das hört sich beruhigend an.

06.04.2014 18:51 • #3


D
Ich glaube ich kann das nicht bin den ganzen Tag am heulen es schrecklich daran zu denken 8 std. dort bleiben.
20 leute um einen. habe auch versucht mit meiner mutter zu reden aber sie hat mich nur angeschrien. jeder wusste das ich es nicht schaffe. warum habe ich mich nur dort angemeldet und die Polizei vor 1 Monat angerufen weil ich einfach nicht mehr konnte warum nur. wie soll mein schei. leben nur weiter gehen ? Was würdet ihr an meiner stelle machen ?
Wie kann ich meine angst überwinden ?

06.04.2014 20:55 • #4


M
Hey,

doch du kannst das! Geh morgen einfach mal hin und schau es dir an! Dann hast du es wenigstens versucht! Aber gar nicht hinzugehen, halte ich für einen fehler. Versuch es wenigstens! Da sind Menschen, die dir helfen können und die dich auch bei diesen Ängsten unterstützen.

tu es nicht für deine mutter oder sonst wen. Tu es für dich und für einen start in ein unbeschwertes leben.

Du kannst das und bekommst das hin!

06.04.2014 21:02 • x 1 #5


Y
Du schaffst das, das ist eine große Chance, nutze diese nur für dich und du wirst sehen es ist nicht so schlimm wie du es dir gerade ausmalst.
Ich verstehe gut das es dir heute schlecht geht, aber die kennen sich aus und können dir helfen.

Versuch es wenigstens, sonst fühlst du dich nur schlechter wenn du nicht hin gegangen bist.

06.04.2014 21:15 • x 1 #6


D
Danke, ich versuche es auf jeden fall sonst stehe ich wieder am Anfang und das will ich einfach nicht.

Danke das ihr zurück geschrieben habt.

06.04.2014 21:17 • #7


Y
Das hört sich gut an, du schaffst das

06.04.2014 21:27 • #8


M
Das ist genau die richtige Einstellung.

Du packst das!

06.04.2014 21:34 • #9


E
ich glaube ganz fest,das Du das schaffst
Das sind alles Leute die Hilfe brauchen,also alle verstehen Dich!

Habe Vertrauen zu Dir und Deinem Mut!

Meinen Leitspruch gebe ich gerne an Dich weiter:

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Alles Gute

06.04.2014 21:40 • #10


D
Hallo meine Lieben,
Ich habe es 2 Wochen geschafft nur man wird ja irgendwie nur dort erpresst und einzell Gespräche wie Therapien waren keine ich saß 8 std. nur rum und wusste nicht mit mir an zu fangen wie meine mit Patienten auch. Auch wenn es nur 2 Wochen waren hat es sich doch für mich gelohnt wie vor Blut ab nahme weiß ich jetzt brauche ich keine Angst zu haben oder auch sich vor einer Ärztin sich einfach aus zu ziehen es passiert ja nichts. Ich habe auch gemerkt das es mir nicht mehr so schwer fällt in einer Gruppe zu sein oder einfach bei Sachen mit zu machen. Die mit Patienten waren alle so nett und dann gibt es dort keine Therapien. Mit mir sind 8 Patient mit gegangen und zwischen durch sind 5 Patienten gegangen. Ich musste es einfach irgend jemanden erzählen sonst platze ich noch.

13.05.2014 20:24 • #11


Severina
Hallo Ängstliche,

Es ist schade das es nicht posetiv ausgegangen ist aber find es klasse das du trotzdem den Schritt gewagt hast.
Du schreibst man wird erpresst? Inwiefern?

Kann mir das garnicht vorstellen das ihr garnichts gemacht habt bzw keine therapie Angebote gab.
Was ist das denn bitte für eine Klinik..

Wie geht es nun bei dir weiter?

Wünsche dir trotzdem alles Gute!

13.05.2014 20:48 • #12


L
Hallo Ängstilche,

das ist aber schade das Du so negative Erfahrungen machst was eine Tagesklinik betrifft. Ich war 2006/2007 monatelang in einer und muss sagen, das waren dort die besten Erfahrungen überhaupt. Es gab Gruppen, selten auch Einzeltherapien.
Ergotherpie, Sport, Rollenspiele, gemeinsames Backen, Kochen uvm.

Dort konnte ich meine soziale Scheu überwinden.

Wie ich lese hat sich ja aber was bei Dir getan so das Du schon Veränderung spürst.

Habe ich richtig verstanden das Du da schon wieder weg bist? Normalerweise sind es immer mindestens 6 Wochen.



LG

14.05.2014 08:22 • #13


D
Hallo Severina,
Man wird mit Tabletten erpresst, das man welche nehmen muss. Sonst kann man gehen. Oder man verweigert etwas, dann kommt gleich auch darauf das man gehen kann. Es gab Therapie Angebote aber die sind alle ausgefallen und Einzeltherapien gab es gar keine. Ich habe jetzt eine Betreuerin und sie hilft mir wo vor ich angst habe es zu üben und zu überwinden. Dann hilft sie mir eine Wohnung zu finden weil ich hier zu Hause gar nicht mehr klar komme bei meinen Eltern. Danke.

Hey Lila70,
Ja ich habe abgebrochen gegen Ärztlichen rat. Schön das es dir geholfen hat. Ich war vor 4 Jahren auch mal in einer Tageklinik für 4 Monate und es hat super gut geholfen nur es gab immer mehr Rückschläge, leider.

Ich hoffe so sehr das mir meine Betreuerin, jetzt helfen kann. Also so wie wir momentan arbeiten ist es super.

16.05.2014 20:05 • #14


L
dann drück ich mal ganz fest die Daumen das Du weiter kommst. Vielleicht hilft es Dir ja auch wenn Du dann eine eigene Wohnung hast, irgendetwas speist die Rückfälle ja auch.

Meine Daumen sind gedrückt.

LG

16.05.2014 20:50 • #15


D
Danke !

17.05.2014 23:24 • #16


D
Hallo,

Echt schade das dir die Tagesklinik nicht so geholfen hat , war bei mir genau umgedreht hat mir sehr viel mehr geholfen Alls Einzeltherapie, habe dort verstanden das mir keiner helfen kann außer ich selbst, in sechs Wochen hat sich bei mir der Satz eingebrannt Stelle dich deiner Angst seitdem kämpfe ich an allen Fronten gegen die hässliche Lügenverbreitende Stimme die mir ständig einreden will was ich alles nicht kann.

Ich denke Ärzte ,Tabletten, und Therapeuten können uns nur unterstützen den richtigen Weg zu finden, gehen müssen wir ihn alleine, ich hoffe du findest bald den für dich richtigen Weg und wirst ganz gesund und glücklich.

18.05.2014 05:49 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf