Pfeil rechts

H
Hallo Fantasy ,
lieben Dank für den Link !!
Werde ich mir später genauer durchlesen.

LG Hummel

08.10.2010 12:57 • #21


M
hallo bibi,

dankeschön das du dir die zeit genommen hast um meine ganzen fragen zu beantworten

auf der einen seite hab ich total schiss vor der kur und auf der anderen seite kann ich es kaum erwarten das es los geht !
es wird auf jedenfall ne ganz schöne herausforderung für mich.
schaff es noch nicht mal mich bei einem einzelnen psychologen zu öffnen und dann gleich in ner gruppe mit ca. 20 leuten
naja wird schon schief gehen !

LG maja

08.10.2010 18:31 • #22


A


Psychosomatische klinik bad pyrmont

x 3


H
Zitat von Maja00:
hallo bibi,

dankeschön das du dir die zeit genommen hast um meine ganzen fragen zu beantworten

auf der einen seite hab ich total schiss vor der kur und auf der anderen seite kann ich es kaum erwarten das es los geht !
es wird auf jedenfall ne ganz schöne herausforderung für mich.
schaff es noch nicht mal mich bei einem einzelnen psychologen zu öffnen und dann gleich in ner gruppe mit ca. 20 leuten
naja wird schon schief gehen !

LG maja


Mir geht es genauso , auf der einen Seite will ich absolut nicht in die Reha weil ich sooooo eine große Angst davor habe die vielen fremden Menschen , Untersuchungen , Gespräche , fremde Umgebung (ich habe jetzt schon Heimweh !) und dann auf der anderen Seite verspreche ich mir doch etwas davon . Mal ganz alleine sein , nur für MICH dasein , ohne Mann , Kind und Hunde ( ich liebe sie alle überalles aber dennoch ....) ohne Haushalt und den üblichen Verpflichtungen !
Ausserdem steht mir die Reha wie so ein großer Felsblock im Weg. Ich muss irgendwann wieder arbeiten gehen , zumindest wieder daran denken , darüber nachdenken wie es weitergehen wird . Aber ich denke immer , ne warum soll ich mir jetzt Gedanken machen , ich muss doch noch in diese Reha ....
Diese Warterei macht mich wahnsinnig.

LG Hummel

09.10.2010 09:38 • #23


Fantasy
Ja, diese Warterei und Ungewissheit ist echt belastend.... Nachdem mein Hausarzt mir letztens noch erzählt hat, dass er mehrere Fälle kennen würde, wo die Entscheidung fast ein halbes Jahr (!) gedauert hat, hab ich noch mehr Angst, dass sich das echt ewig hinzieht.

@ Hummel: Hoffe, du konntest mit dem Link zur Finanzierung was anfangen.

09.10.2010 10:01 • #24


M
hallo fantasy,

danke das du hier den link reingestellt hast,
ich hatte an meinem antrag auch keinen zettel wegen der kostenübernahme dran.
werd den gleich mal ausdrucken und nachsenden !
hatte mir schon nen kopf gemacht wie ich das bezahlen soll, gerade wenn die vieleicht noch verlängert wird.



@ hummel
ja es ist schon ein komisches gefühl wenn ich an die rea denke, so ne große klinik,
wenn da 7 gruppen sind ,sind da ja insgesamt bestimmt 140 leute .

aber ich versuche einfach positiv zu denken, wir beide haben bissl angst davor und den anderen geht es bestimmt auch nicht anders, von daher erhoffe ich mir einfach das ich dort super klar komme und wenn ich zurück bin endlich wieder ein normaleres leben führen kann.

LG Maja

09.10.2010 15:17 • #25


B
Hallo ihr Lieben,

habt keine Angst vor der Reha, seht sie als Chance!
Ihr werdet dort auf sehr viele nette Menschen treffen, denen es genau so ergeht wie euch selbst. Jeder hat am Anfang ein mulmiges Gefühl, doch dieses legt sich ganz schnell
Die Vorstellung mit so einer Masse an Menschen in einem Raum zu essen, war für mich unerträglich, nach 2-3 Tagen hat es mir fast gar nichts mehr ausgemacht. Das war ein tolles Gefühl!
Ich habe dort gelernt wieder einen Supermarkt zu betreten und auch wieder Fahrstuhl zu fahren, selbst abends mal in eine überfüllte Kneipe zu gehen.....super, super toll! Ich fing an, mir selber wieder zu vertrauen....

@ Maja....ich würde mich freuen, wenn du mich auf dem Laufenden halten würdest

LG Bibi

12.10.2010 12:25 • #26


M
hallo bibi,

das hört sich so toll an was du da schreibst !

wenn ich mir vorstelle, wieder ohne angst einkaufen zu gehen, an der kasse ohne panik anzustellen und warten

vor anderen leuten essen ohne angst zu haben das meine hand gleich zittert

ohne panik und athemnot in bus oder bahn fahren

mit anderen leuten zusammen zu sein, ohne angst das sie meine angst bemerken
und sich dadrüber lustig machen oder mich abwerten könnten

wieder selbstwertgefühl und selbstvertrauen zu haben und sich wieder zu mögen und nicht sich selbst nur als last zu empfinden

wieder glücklich sein und frei fühlen !
sich nicht um alles und jeden gedanken machen !

das wäre so schön


werd dich gerne auf dem laufendem halten !

LG Maja

12.10.2010 15:24 • #27


H
Hallo ,

im Internet bin ich vor einigen Tagen auf Erfahrungsberichte gestoßen von Menschen , die eine Reha für psychosom. bereits hinter sich haben. Es waren alles positve Berichte. Das lässt mich auch hoffen aber dennoch bleibt erstmal die Angst vor der Reha.

LG Hummel

12.10.2010 16:08 • #28


M
Hallo,

habe heute post von der klinik bekommen

aber als ich gesehen hab wann ich aufgenommen werden soll
wurd mir schon ganz anders !

meine reha ist geplant für juni / Juli 2011

noch 8 - 9 monate warten ?

mal schauen ob mein arzt oder krankenkasse da noch was erreichen können.

LG Maja

14.10.2010 17:32 • #29


H
Hallo Maja00 ,

soooo lange sollst du warten ?? Das ist ja kaum zu glauben , da würde ich auf jeden Fall nochmal nachfragen !
Hattest du diese Reha selbst auf eingenen Wunsch erbeten oder kam das von deiner Krankenkasse ?
Bei mir hat mich die Krankenkasse quasi gezwungen einen Antrag zu stellen . Mitlerweile bin ich nun schon seit 6 Monaten krankgeschrieben

LG Hummel

14.10.2010 20:49 • #30


B
Hallo Maja,

auch ich sollte ja erst im Juli/August die Reha antreten.
Bin dann aber schon im April gefahren, weil sich bei mir meine Krankenkasse eingeschaltet hat. Es gibt immer wieder Patienten, die ihre Reha absagen müssen, somit wird ein Platz früher frei. Jede Klinik hat lange Wartezeiten
Nicht den Kopf hängen lassen....das ist jetzt ganz wichtig!!

15.10.2010 12:26 • #31


M
hallo hummel und bibi,

ja ich hab die reha mit meinem psychologen auf eigenen wunsch beantragt.
vor etwa 2,5 jahren war ich schonmal total am ende und da hatte er mir damals zu so einer reha geraten weil ich das aber auf gar keinen fall wollte,( wollte damals noch nicht wahr haben das ich ein an na klatsche habe hatte eher nach körperlichen ursachen gesucht ) hatte er mir damals citalopram verschrieben.
das medi hatte mir damals auch ganz gut geholfen aber nicht ganz ein jahr nachdem ich das medi abgesetzt hatte kam die angst und panic plötzlich in vollem umfang wieder

ich hatte mir damals immer gesagt wenn es nochmal so schlimm werden sollte geh ich in ne klinik
und ja es wurde wieder so schlimm wenn nicht sogar noch schlimmer und dann habe ich mich durchgerungen und hab mir von der krankenkasse den antrag zusenden lassen und bin mit den unterlagen zu meinem psychologen.

das das jetzt alles so lange dauern soll macht mich schon ein bissl fertig,
dann muß ich jetzt schauen das ein medi anschlägt und mich über die runden bringt.

vieleicht springt ja wirklich noch jemand ab und ich kann früher hin,
mein psychologe hat jetzt bis zum 22. 10. urlaub, mal schauen was der dazu sagt

ja da kann man wirklich mal sehen wie viele leute psychische probleme haben.
man denkt immer man ist alleine mit so einem problem, dabei gibt es verdammt viele leute denen es psychisch nicht gut geht

LG Maja

15.10.2010 15:41 • #32


M
Hallo Zusammen,

meine Antwort kommt zwar etwas spät aber ich war auch letztes Jahr vom 05.05.-30.06. in Bad Pyrmont. War wegen schweren Depressionen und einer Essstörung (Bulimi) dort.
Hat mir sehr gut gefallen und hat mir auch echt was gebracht.

Mal abgesehen, dass Ort und Umgebung echt schön sind, waren die Ärzte, Therapeuten und Personal sehr sehr nett und hilfsbereit.

Man muss allerdings auch den Willen haben und zeigen, dass man an sich arbeiten möchte und sein Leben ändern will.
Danach hatte ich zwar nochmal ein großes Loch, weil die Umstellung Reha auf normales Leben echt heftig sind aber mit meiner Anschlusstherapie hab ich das auf die Reihe bekommen.

Also ich hab es nicht bereut, dort hinzugehen, obwohl ich ja ursprünglich woanders hin wollte. Ich würde jederzeit wieder dort ein Reha machen. ;o)

13.03.2011 19:29 • #33


M
Hallo,

hab heute meinen termin von der klinik bekommen!
am 8.6. gehts los

ganz komisches gefühl...
das war noch so weit weg und nun geht es so schnell !

hab irgendwie ganz schön angst davor.
obwohl ich mich ja eigendlich auch freue und auch wollte das es endlich los geht!
aber jetzt wo ich den termin habe wird mir ganz mulmig

05.05.2011 19:06 • #34


B
Hallo Maja,

das ist ja super!!! Freue dich darauf!!!

Du wirst so viel neue ( alte ) Dinge erlernen und danach so stolz auf dich sein.

Meine Kur liegt nun genau 1 Jahr zurück, noch immer denke ich an die schöne, aber auch schwierige Zeit zurück, mit einem strahlenden Lächeln im Gesicht.

Mein Leben hat sich seitdem total normalisiert bin ganz von meiner Angst und Panik befreit. Nun hoffe ich, dass das lange so anhält.

Wohin fährst du nun?

Ich wünsche dir einen tollen und erfolgreichen Kuraufenthalt.

Du bist stark, du schaffst das!

GLG Bibi

25.05.2011 17:47 • #35


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf