Pfeil rechts
11

Flousen
Hallo Ihr Lieben.

Nächste Woche ist es soweit.
Ich werde für ca. 8 wochen in die Klinik gehen.
Hatte heute das erst Gespräch und es sprach mir alles zu. Ehrlich gesagt habe ich ein ungutes Gefühl weil ich da mit Taxi hin fahre abgesetzt werde und von da an dann auf mich allein gestellt bin fremde Umgebung nicht in der Nähe und fremde Leute aber wie wir Angsthasen ja alle wissen (Nur die Angst).

04.06.2018 20:17 • 15.06.2018 #1


38 Antworten ↓


la2la2
Dann viel Erfolg!
Ist ein sehr gutes Zeichen, wenn du jetzt schon ein ungutes Gefühl hast, obwohl dir der Laden gefiel. Dann kommst du endlich mal aus deiner Komfort Zone raus - allein das kann schon was bringen.

04.06.2018 20:53 • #2


A


Nächste Woche Psychosomatische Klinik

x 3


Flousen
Zitat von la2la2:
Dann viel Erfolg!
Ist ein sehr gutes Zeichen, wenn du jetzt schon ein ungutes Gefühl hast, obwohl dir der Laden gefiel. Dann kommst du endlich mal aus deiner Komfort Zone raus - allein das kann schon was bringen.

Wird halt nur die ersten Tage schwierig aber genau das kann gut für die Zukunft sich im Kopf Verankern ..

04.06.2018 22:37 • #3


Schneesturm93
Toll, dass du dich dafür entschieden hast. Das schaffst du und letzendlich machst du es ja für dich!

05.06.2018 11:45 • #4


Flousen
3 Tage noch. Bin jetzt schon aufgeregt ..
Hoffe mein Körper streikt nicht sobald ich da abgesetzt werde da genau dies ja mein Problem ist nicht weg zu kommen wie ich das will.

10.06.2018 14:25 • x 1 #5


Sonja77
Ich wünsche dir alles gute,ich selbst bin nun fast seit 2 Wochen in einer Klinik und kann dir sage. Es war die einzig richtige Entscheidung...es ist hart und extrem schwierig und oft mit Rückschlägen zu kämpfen aber niemals aufgeben niemals...wenn ihr das schaffe dann schaffst du das auch.....ich bin noch ganz am Anfang aber ich mache jeden Tag weiter auch ich werde im ganzen etwa 8 bis 10 Wochen da bleiben....kannst dich gerne melden wenn du willst

10.06.2018 14:33 • #6


ollie69
Zitat von Flousen:
3 Tage noch. Bin jetzt schon aufgeregt ..
Hoffe mein Körper streikt nicht sobald ich da abgesetzt werde da genau dies ja mein Problem ist nicht weg zu kommen wie ich das will.


war auch schon 9 Wochen auf PS Kur (Depris/Angst) in Malente und muß sagen,dass mir das wirklich was gebracht hat...war ne klasse Zeit

Meine Freundin ist derzeit in Bad Münder bei Hannover,die hat davor auch Bammel gehabt und fühlt sich da jetzt sehr wohl...

Wo gehts denn hin?

10.06.2018 14:57 • #7


P
war 3 mal 6 Monate stationär in Therapie. war nicht leicht. hat sich aber gelohnt. seit 26 Jahren keine Ängste oder Panikattacken mehr.

Was sind schon 18 Monate gegen den Rest des Lebens. Nix

Also nix wie hin da. Nach 2 Tagen fühlst Du Dich schon wie zu Hause

10.06.2018 20:02 • x 1 #8


Flousen
Zitat von ollie69:

war auch schon 9 Wochen auf PS Kur (Depris/Angst) in Malente und muß sagen,dass mir das wirklich was gebracht hat...war ne klasse Zeit

Meine Freundin ist derzeit in Bad Münder bei Hannover,die hat davor auch Bammel gehabt und fühlt sich da jetzt sehr wohl...

Wo gehts denn hin?

Ich gehe Mittwoch da auch hin nach Bad Münder.

10.06.2018 20:23 • #9


ollie69
Zitat von Flousen:
Ich gehe Mittwoch da auch hin nach Bad Münder.


Na,das nenn ich ja mal einen Zufall! Da wirds dir bestimmt gefallen!

Das ist ja quasi um die Ecke für dich...

11.06.2018 13:59 • x 1 #10


Flousen
Zitat von ollie69:

Na,das nenn ich ja mal einen Zufall! Da wirds dir bestimmt gefallen!

Das ist ja quasi um die Ecke für dich...

Quasi ja ist wirklich nicht weit aber für die Psyche leider schon ..
Ich bin gespannt aufjedenfall...

11.06.2018 14:11 • #11


Flousen
So ich wollte einmal Berichten.
Gestern ging es los morgens um 8 bin ich dort angereist und wurde gut empfangen. Allerdings gab es zwar Untersuchungen aber man hatte vorher viel zu viel Freizeit. Ich wurde da abgesetzt mit Taxi und hatte schon mega Unruhe und diese Ungewissheit. Mein Zimmer (sah aus wie ein Krankenhaus) ist zwar normal weckt aber Erinnerungen. Mein Therapie Plan bestand aus Musik Therapie - Ergo - Wandern - Sport - Visite - und noch kleine Dinge dazu. Alles Gruppen Therapie. Eine Sitzung die Woche beim Psychologen. Ab 16:00 hat man Freizeit bis 22:30. Ab dann ist die ganze Klinik abgeschlossen und damit kann ich mich 0 anfreunden. Ich bin zu dem Entschluss gekommen und bin nachts wieder abgereist. Das ganze lag wirklich mitten im Wald die Aussicht war zwar super aber für mich ohne Auto (und alles kostete dort Geld) war das die Hölle.

Jetzt geht es mir natürlich nicht ganz so gut und ich mache mir Vorwürfe. Wiederum sagten die auch dort das ich eh das wissen habe und die am Ende ja nicht meine Ängste heilen sondern einen den Umgang nur mit den Gedanken bei bringen.
Was meint ihr?

Hatte dort auch 3 Panikattacken.

14.06.2018 10:20 • #12


P
Andere Klinik. Aber auf alle Fälle Therapie machen. Gibt so hübsche gemütliche wohnlich entspannte Kliniken.

https://www.jameda.de/kliniken/psychoso ... achgebiet/

14.06.2018 12:43 • #13


Sallyblue
Den Ablauf den du beschrieben hast ist für eine Psychisomatik normal. War bis jetz drei mal Stationär und das war immer so. Das die Zimmer an Krankenhaus erinnern ist leider auch oft so. Aber man kann ja selbst dekorieren. Durch meine Kunsttherapie wurde das immer sehr schnell bunt.

Auch das 16:00 Freizeit ist normal. Zum einen arbeitet man an sich selbst ja weiter, der Austausch und das Miteinander von Patienten wird geföhrdert und manchmal gibts auch kleine Aufgaben wie rausgehen oder sich um Probleme kümmern für die Zeit.

Nächtliche Anwesenheit ab ner Gewissen Uhrzeit ist normal. Festhalten können sie dich aber nicht. Wenn du Therapie abbrechen und raus willst sollte das auch Nachts möglich sein. Das ist übrigens nicht nur bei Psychomatik so, selbst bei der Reha hab ich das erlebt das nachts zu ist.

Kannst dir ja beim Nächsten Versuch im Vorraus einen Wochenplan zeigen und den Ablauf erklären lassen. Dann ist das vielleicht nicht so eine Überraschung für dich.

Das sie dort deine Ängste nicht heilen können ist richtig. Aber so ein Aufenthalt kann einem gut zeigen wo noch die Baustellen liegen und was noch optimiert werden kann. Woher wollen die wissen das du da schon alles weist. Ich konnte bei jedem Aufenthalt was für mich mitnehmen.

14.06.2018 12:47 • #14


P
Natürlich können Ängste geheilt werden. Ist ja Sinn der Sache.

Andere Klinik und gut is .Hier mal ein Beispiel einer gemütlichen....

Kliniken Wied

Google mal und schau Dir das Ambiente mal an .

Normale Kassenklinik

14.06.2018 12:52 • #15


Sallyblue
Zitat von Peppolino:
Natürlich können Ängste geheilt werden. Ist ja Sinn der Sache.

Andere Klinik und gut is .Hier mal ein Beispiel einer gemütlichen....

Kliniken Wied

Google mal und schau Dir das Ambiente mal an .

Normale Kassenklinik


Klar können Ängste geheilt werden. Aber in den normalen 6-8 Wochen Psychosomatik ist das schwer zu erreichen. Das ist vorallem da um von dem Akut Zustand etwas runterzukommen. Da gehst du bestenfalls Hoffnungsvoll und mit gepacktem Werkzeugkoffer raus um dich im Alltag daran zu versuchen.

14.06.2018 12:57 • #16


P
Das tust Du nach 6 Monaten auch. Dann kommt es drauf an das Erlernte umzusetzen. Wenn die Käseglocke weg ist Auch ich musste weiterhin ambulant.

Trotzdem sind Leute auch in 6 bis 8 Wochen schon Panikfrei geworden. Eben richtige Klinik und gut mitarbeiten.

Anschließend so oder so ambulant weiterhin unterstützend.

14.06.2018 13:14 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Sallyblue
Wenn das mit richtiger Klinik nur so einfach wär

14.06.2018 13:18 • x 1 #18


P
Googelst Du nach... Psychosomatische Kliniken Deutschland, suchst Dir ein paar aus Deiner Nähe heraus, rufst da an und lässt Dir Broschüren schicken.

Viele haben auch Bilder der dortigen jeweiligen Bedingungen auf ihrer Seite. Da kannst Du Dir erstmal ein Bild machen

Gefällt Dir eine, rufe die Krankenkasse an und frage ob die Kosten übernommen werden.

Nach Zusage kontaktierst Du die Klinik und fragst nach einem Termin.

Ist sie in der Nähe, mach einen Schnuppertag. Fahr hin und schau Dir das Ganze an.

So macht man das normalerweise

14.06.2018 13:28 • #19


M
Zitat von Sallyblue:
Wenn das mit richtiger Klinik nur so einfach wär


Panorama Klinik Scheidegg ist super. Jeder Patient hat eigenes Zimmer. Mass. und Ohrakupunktur. Und das beste es ist wie ein Hotel keine Krankenhausatmosphäre.

14.06.2018 13:29 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf